Konvertierung von Technics-Keyboard-Disketten

bennie

bennie

Registriert
31.01.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute,

ich besitze seit 15 Jahren ein Techics KN 3000 und benutze es, um dort gespielte Musik auszudrucken (capella etc), flexibel mit dem Instrument Begleitaufgaben zu erledigen, oder mit Stimmungssystemen zu experimentieren bzw. auch für cubase SX ... usw.

Nun habe ich einige frühe Arrangements auf Disketten im Technics-Keyboard abgespeichert und würde diese gerne konvertieren zu reinen MIDI-Dateien, um sie ausdzudrucken. Da Technics aber in einem eigenen Format auf Diskette abspeichert, kann CAPELLA oder MIDI-NOTATE-PLAYER diese Technics-Daten nicht lesen.

Kennt ihr ein Konvertierungs-Programm für mein Problem?

PS.: Ich habe mal ein DEMO von "Style Works XT Universal" ausprobiert, aber dazu müsste man
wissen, welche Keyboards die Musik als ganz "normale" midi-Dateien abspeichern, denn
o.a. Software kann Techniks-Dateien lesen!!

Herzlichen Dank im voraus! bennie
 
Hallo Bennie,

eigentlich speichern heutzutage alle Keyboards - auf jeden Fall Ketron und Yamaha - die Songs als Mididaten ab. Ich habe ein Ketron Keyboard XD 9 sowie ein Yamaha PSR 3000. Die Styles daraus kann ich in [g=539]Cubase[/g] 4 öffnen. Wie das bei GEM, Roland oder Korg mit dem Songformat ist, weißt ich nicht. Ich hätte dir auch empfohlen in Style Works zu öffnen und dann in eine Format zu exportieren, dass Mididaten schreibt. Aber man kann die Style Works Sachen doch auch als GM abspeichern oder nicht?
Aber ich habe jetzt nur von Styles, also Begleitpatterns geschrieben. Für Midisongs verwende ich heute den Optimizer von Midiland. Leider kann der Technics erst ab KN 6000.

Gruß Holger
 
Es gibt kein Programm mit dem Du diese Songs welche mit Composern eingespielt wurden in normale Midi Dateien konvertieren kannst. Das funktioniert auch nicht mit StyleWorks von EMC. Mit diesem Programm kannst Du nur Styles/Composer der Technics Keyboards in ein anderes Format wandeln.
Bei Technics werden die Rhythmen über die Chord und Control Track vom Sequenzer aus angesteuert und nicht wie bei den anderen Herstellern üblich jeder Part der Rhythmen als separate Midi Track recorded.

Was Du aber machen kannst wäre folgendes:
Du schließt Dein Key per MIDI an den PC an und konfigurierst in der MIDI Konfig des KN 3000 entsprechend so, dass auch die Daten der Accombs per MIDI ausgegeben werden.
Und dann kannst Du per Midi die Songs in einem entsprechenden Programm recorden und dann als Midi Dateien speichern.

Wenn Du noch spezielle Fragen zum Technics hast kannst Du das auch in meinem Technics Forum machen (ohne dass ich Dich jetzt hier abwerben will).

http://tms.forumfactory.com/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben