Kontakt 3 Library "World" ausreichend für Irish folk?

Reaktionen
684
Ich habe seit kurzem Kontakt 3, der ja auch einige World-Instrumente (hier interessiert mich hauptsächlich die "Celtic"-Fraktion (Dudelsack, Uillean Pipe, Irish Flute etc) mitbringt.

Nun gibt es von Bela D die "Anthology: Celtic Wind Vol. 01", die sehr schöne Instrumente dieser Kategorie mitbringt, außerdem noch von soundbytes die "Banchetto Musicale Sampling Library", die ja zumindest in eine ähnliche Richtung gehen. Beide liegen im Kontakt 2-Fomat vor.

Vielleicht hat ja hier jemand zufällig eine der beiden oder sogar beide Samplelibraries und kann etwas zum Vergleich mit der Kontakt-eigenen Library sagen?

Audiodemos sind m. M n. nicht wirklich eine Hilfe für den Kauf!

Bei den/ (vielen) anderen Lib's für Kontakt3 erhält man zu den Standardartikullationen auch zumeist sogenannte Licks und Phrasen.
Die Instrumente im K3 klingen zwar durch die Bank sehr gut, nur fehlt manchmal hier und da eine Artikulation.

Du kannst auch einige Librarys für K3 online auf trysound.com kostenlos testen. Das ist echt ne feine Sache. Dort findest du z.B auch von Best Service das Ethno 4.

Ansonsten kann man aber sagen, dass man durchaus mit etwas Geschick und Feinarbeit auch mit dem K3 schöne Songs in der gewünschten Musikrichtung machen kann.

P.s.: eine Lib von BelaD habe ich mir neulich gekauft und kann sagen, dass das eine durchweg ordentliche Qualität ist. Kann ich daher nur empfehlen.

MfG mag'

DIe Bela D. Sachen sind bei www.try-sound.com leider nicht dabei.

Mal schauen, wenn wieder etwas Kohle da ist, werd ich's mir evtl. zulegen.

Bis dahin werde ich die in Kontakt mitgelieferten "World" Samples mal ausgiebig testen.