Konfigurationen des Akai MPK 249

  • Ersteller Synthethiker
  • Erstellt am
S
Synthethiker
Registriert
02.11.22
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Akai MPK 249 gekauft.

Auch nach gründlichem Studieren des Handbuchs und Suchmaschinen-Anfragen bleiben mir ein paar Fragen offen.

Wenn jemand auf die eine oder andere Frage eine Antwort hätte wäre ich sehr dankbar dafür!

Also:

1.) Tap-Tempo/ DAW-MPK-Synchronisation

Wie kann man mit der Tap-Tempo-Taste des MPK 249 das Tempo der DAW steuern?
Wie kann ich das Tempo des MPK mit dem der DAW synchronisieren?

Gerne würde ich eine Phrase, die ich per Tasten oder Pads mit dem MPK 249 gespielt habe mit einem Metronom über vorzugsweise Ableton Live Lite 11 aufnehmen.
Dafür brauche ich eine Übereinstimmung des Tempos des MPK 249 u. der DAW.
Doch diese will nicht funktionieren.

2.) Arpeggiator/Note Repeat

Arpeggiator und Note Repeat laufen nur über dis Einstellung "Global/Clock/Source/Internal".
Sobald ich "external" und Note Repeat oder den Arpeggiator eingestellt habe wird überhaupt kein Sound ausgespielt.
Warum?

3.) Aftertouch
Angeblich soll das MPK 249 auch eine Aftertouch-Funktion besitzen.
Mit mehreren Instrumenten habe ich diese bereits ausprobiert, aber keine feststellen können.
Hat irgendjemand dazu Erfahrungswerte?

Danke fürs Lesen!
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!

Synthethiker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
17K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
17K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
9K
clemenserwe
clemenserwe
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
18K
stefangeidel
stefangeidel
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
13K
48khz
48khz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben