Kompressor für Live gesucht

X-Ray

X-Ray

Registriert
19.08.03
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
350
Hallo Leute

Suche anständige Live Kompressoren.

Kennt jemand die dbx Dinger?

X-Ray
 
Hi

für kleinees Geld (heute frühe rhat der ca 1000DM gekostet) ist der Alesis 3630 klasse, kostet ca 140 Euro!
 
Den Alesis 3630 kann ich für Live auch wärmstens empfehlen.
Hab den selber seit langem und würd mir das Ding heute (vor allem zu dem aktuellen Preis) jederzeit wieder holen.
Stell dir aber einfach vor, die Gate-Funktion ist nicht vorhanden, die ist nämlich net so dolle.

An den dbx-Teilen gibt es aber auch nix auszusetzen.
 
Moin aus dem hohen Norden!

Die DBX-Teile sind sehr zuverlässig und effektiv.
Auch gelungen ist die Auto-Einstellung, da hast Du gerade Live nicht so viel Fummelarbeit.

Wir benutzen sogar seit Jahren u. a. den DBX 166 im Studio. Auch da hat er gute Dienst geleistet.

Die DBX gibt es ja recht günstig. Ansonsten kleiner Tipp: Behringer ist ja auch eigentlich immer eine gute Wahl und das Geld wert.

Gruß, Nico
 
für kleinees Geld (heute frühe rhat der ca 1000DM gekostet) ist der Alesis 3630 klasse, kostet ca 140 Euro!

Interessant, dass du gerade den nennst. Auch ich wollte den gerade empfehlen. Ich habe ihn in einer Gitarrenanlage eingesetzt, dabei kam mir der "Chain"-Modus zu Gute, wo die Einstellungen eines Kanals beide Kanäle gesteuert hat. Auch die "Hard Knee" bzw. "Soft Knee" Einstellung hat bei mir prima funktioniert.

Das Gate fand ich zumindest für meinen Einsatz auch klasse.

Ergo: Ein prima Stereo/ Dual-Mono Kompressor mit guter Ausstattung und Automatik-Funktionen.

Auch die LED-Ketten sind sehenswert :-O
>MEGA
 
Interessantes Thema, ich hab in der SAE auch schon öfters mit dem Alesis 3630 gearbeitet und fand ich ziemlich ok (vor allem bei dem Preis). Allerdings scheint mir das Ding nicht so zuverlässig zu sein, hin und wieder geht mal einer kaputt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Allerdings scheint mir das Ding nicht so zuverlässig zu sein, hin und wieder geht mal einer kaputt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Also bei meinem 3630 ist nach ca. 4 Jahren die Aussteuerungs- und Kompressionsanzeige (diese 2 LED-Ketten) eines Kanals ausgefallen. Ein IC für ein paar Mark getauscht und schon ging es wieder. Aber das empfand ich als nicht so schlimm (OK, als gelernter Elektro-Fuzzi hab ich den Fehler selber finden können), hab das Ding jetzt seit 13 Jahren oder so und außer diesem Defekt war sonst nix (außer, daß er mir mal runterfiel und die Rackwinkel dadurch etwas im Eimer waren, aber dafür konnte das Gerät nun wieder selber nix :D)
 
Ich hab mir jetzt 2 dbx 266xl bestellt.
Stückpreis 180Euro !

Werde über meine Erfahrungen berichten...

X-Ray
 
Allerdings scheint mir das Ding nicht so zuverlässig zu sein, hin und wieder geht mal einer kaputt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

No. Trotz hartem Eisatz auf Tour bzw. im feuchten Proberaum ;-)

Ich erinnere mich nicht mehr genau aber mich dünkt, dass das externe Trafonetzteil mal kaputt gegangen ist, was bei Alesis öfters mal vorkam. Das hatte aber zur Folge, dass das Ersatzteil (welches auch für andere 19-Zoll-Klamotten einsetzbar war) in meinem Local-Music-Shop stets vorrätig war... ;-)

Öfters habe ich gelesen, dass einzelne LEDs mal ausfallen können, was ich persönlich sehr schade fände... ;-) - erlebt habe ich es selber allerdings noch nie.

>MEGA
 
X-Ray schrieb:
Ich hab mir jetzt 2 dbx 266xl bestellt.
Stückpreis 180Euro !

Werde über meine Erfahrungen berichten...

X-Ray

Oh da wirst Du ähnlich viel/wenig Spass haben wir mit den Behringer Teilen, denn der 266XL hat mit der Qualität der anderen DBX Geräte wenig am Hut. Ist eher Niveau Behringer!
ich kann e snur noch mal sagen, der 3630 ist mher als nur eine deutlich bessere Alternative zu Behringer und den billigen DBXen...z.B. 166XL ist ähnlich oder auch etwas besser, der 266XL ist aber wirklich nicht der Hammer!

btw Daft Punk arbeiten ausschließlich mit dem 3630...die benutzen den sogar fürs Mastering, weil er so schön anzusteuern ist und den bekannten Daft Punk Pump Effekt über SC Steuerung bringt!
 
Allerdings scheint mir das Ding nicht so zuverlässig zu sein, hin und wieder geht mal einer kaputt.

also SAE Belastung ist ja auch eine ganz schlimme, schlimmer als Touren o.ä. ;)

ich würd auch zum Alesis raten, ich hab zwar bei kleineren Gigs auch keine Probleme mit dem Behringer Multicom oder den dbx Teilen, aber aufgrund des Preises würd ich auch beim Alesis zuschlagen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
300
Kommodo
K
P
Antworten
6
Aufrufe
282
MartyK
MartyK
R
Antworten
8
Aufrufe
366
leary
leary
C
Antworten
24
Aufrufe
843
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben