komplett information?

• Ersteller NeicoLow
  • Erstellt am
N

NeicoLow

Reaktionen
0
Hallo!
Da ich jetzt entlich etwas geld gespart habe um mir etwas technik zu gönnen habe ich zu selbiger auch ein paar fragen! Da ich nicht so ein Technik Fachmann bin.

Also was will ich eigentlich tun:

Ich brauche ein Notebook (zum Hauptsächlich musik machen/für Uni)
Es solte dafür geeignet sein mit verschiedenster Software zu funktionieren (Ableton u.a.), desweiteren solte es sich auch gut mit externen Audioquellen (Groovebox Korg Electribe, [g=365]Synthesizer[/g] u.a) vertragen ohne das etwas von den viel gehörten Störgeräuschen zu hören ist.
Vom Preis her wolte ich eigentlich die 900€ grenze nicht überschreiten.

Habt ihr da ein tip auf was ich achten solte, so das ebend keine störgeräusche entstehen, welche vorrausetzungen solte das Notebook erfüllen um störungsfrei Musik Produzieren zu können? Welche Externen Soundkarten sind empfehlenswert?

Danke für eure mühe

bestes

Neico:Low

900 ist wohl nicht soo viel Geld ...?

z. Z. benutze ich ein Edirol UA-25 für mich zu Hause an meinem Notebook. (Mein Notebook ist aber inzwischen auch zu alt, um damit vieles machen zu können.)

Wenn du für Live-Acts ein Notebook kaufen willst und Synthies und eine Elecribe anschließen willst, ist es evtl. fraglich, sich dafür eine externe Soundkarte zu holen.

Für Live-Acts soll es besser sein, die Hardware-Seqs (also z. B. ne Electribe oder eine MPC) zum steuern zu nutzen.
Die Audio-Outputs der Hardware und vom Notebook geht wahrscheinlich am besten in einen Mixer.
Es gibt Mixer, die haben Interfaces, an denen man einen PC oder Notebook anschließen kann. - Dann kannste dir - evtl. - eine externe Soundkarte sparen.

Mit Störgeräuschen diesbezüglich habe auch noch nicht so den Durchblick - vielleicht brauchsts dazu eine [g=176]DI-Box[/g] (oder 2,3)

Für 900 kriegt man ja eigentlich nicht alles !?
- Notebook mit 1, 2 GB Ram = ab ca. 600,-
- Ableton Live = Version 6 kann man evtl. für 230,- bekommen
- Falls externe Soundkarte für Notebook = ca. 130 - 250,- (oder auch mehr ...!?)
- Electribe = 550,-
- Korg MicroX = 500,-
- ein weiteres = 300-600,-
- Mixer, z.B. Mackie VLZ3 ab 325,-
oder Yamaha MG10 ab ca. 100,-
oder ....

Wenn du die Hardware-Synthies und Grooveboxen etc auch besorgen willst, kannste bei 900 das Notebook auf jeden Fall abschreiben.

Dann erst mal 3 Grooves + Synths und einen Mixer. (für zuhause zum Üben brauchste auch noch Boxen, etc. etc. etc .....)

Viele Grüße, triumv

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben