kompakte PA (Säulensystem) mit 4 Kanälen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo Fans,
ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, da es ja einerseits um Kaufberatung geht, andererseits um Live- und Bühnentechnik geht. Also, falls ich mich hier verirrt hab, tut es mir leid, dann bitte verschieben.

Folgendes:
Ich spiele in einem Akustik-Duo: 2 Vocals und 2 Gitarren.

Der Plan ist nun, eine PA zu finden, die folgenden Anforderungen genügt:

- äußerst kompakt und transportabel
- 4 Eingänge mit vernünftigen Klangregelungsmöglichkeiten (Kompressor, EQ, Reverb)
- für Auftritte in Kneipen, Restaurants, aber auch open air in Biergärten und in der City.

Also sollten 100 Leute einen guten, ausgewogenen Sound haben.

- außerdem (wegen Kompaktheit und Transport) möchten wir (falls möglich!!) auf externes (vorhandenes, gutes) Mischpult und vor allem auch auf zusätzliche Monitorboxen verzichten. Das heißt, die PA stünde mittig in unserem Rücken und beschallt sowohl uns als auch die Zuhörer.

Das sind jetzt viele Wünsche auf einmal. Die Frage ist, ob wir das mit einer Säule hinkriegen.

In die nähere Wahl gekommen sind bei uns bisher:

Fishman Solo Amp 220
Bose L1 Compact
LD Systems Maui 11 Mix

Wisst ihr, wie sich die 3 Systeme im direkten Vergleich schlagen? Wo sie ihre relativen Stärken und Schwächen haben?

Der Engpass wird bei allen genannten Säulensystemen sein, dass sie von Haus aus keine 4 Kanäle mitbringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand Vorschläge machen kann, wie wir das am geschicktesten lösen. Klar, einfach den vorhandenen Mixer mitnehmen, wäre eine Lösung. Ist aber wieder ein Teil mehr zu schleppen, anzuschließen, zu verkabeln. Oft haben wir Auftritte, wo wir 30 Minuten hier, 30 Minuten dort spielen, da läppert sich das Auf- und Abbauen schon... Die andere Idee, vielleicht 2x die Maui 11 zu holen, für die 4 Kanäle, hatte ich schon, aber dann müssten wir ja (nur um eben auch 4 Kanäle) hinzubekommen, IMMER (auch bei dem kleinsten Gig) BEIDE Säulen mitschleppen...

Bessere Ideen?
 
Grundsätzlich, so ich finde, sind alle 3 von dir verlinkten eine vor allem leicht zu transportierende Lösung !

Bezüglich Klang mein eindeutiger Fav > Bose L1 Compact kombiniert mit
https://www.thomann.de/de/bose_t1_tone_match_audio_engine.htm?ref=prod_rel_346398_0

War echt beeindruckt vom Sound im Live Einsatz !

Die Säule, hinter uns (Akustikduo) - Mitte Bühne aufgestellt ... echt toller Sound, sowohl auf der Bühne, wie auch im Zuschauerraum !
 
Hallo DonPedro,
da du gerade das Tone Matsch erwähnst: Kannst du etwas zum Display sagen, d.h. ob es z.B. bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Sonneneinstrahlung) gut ablesbar ist.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber wo ich dich hier grad in der Leitung hab, dachte ich, ich frag mal ;)
 
@Lucky
Hab bisher das L1 mit Tone Match nur bei Club-Gigs im Einsatz erlebt, dort für mich unschlagbar im Akustikeinsatz.

Nach meiner bisherigen Erfahrung hatte ich mit allen Displays bei direkter Sonnen Einstrahlung Probleme !

Da ist sicherlich eine blaue Beleuchtung, so beim Tone Match, noch die beste Lösung, glaube ich ?!
 
Ich kann Bose ebenfalls wärmstens empfehlen. In meiner Signatur findest Du unsere Akustik -Band. Vier Mann: zwei Mal Gitarre, Bass, Cajon plus vier Mal Gesang.

Ganz zu Anfang haben wir zu viert(!) über eine einzige Bose Compact gespielt (Mixer von Soundcraft). 70-80 Leute in kleineren Locations waren kein Problem damit. Deswegen sollte ein Duo damit gut versorgt sein.

Jetzt haben wir eine Modell 2 mit B2-Bass und eine Modell 1 mit zwei B1. Damit haben wir gerade locker (!) 150 Leute im Freien beschallt - Reserven immer noch vorhanden.

Bose = good stuff!


Zwischenzeitlich haben wir über zwei Maui 28 gespielt. Die sind auch sehr in Ordnung, kamen aber dann an die Grenzen, wenn es bei vielen Leuten im Raum etwas lauter wird. Ich würde aber nach dem Vergleich immer die Bose vorziehen.

Leider haben wir noch nicht mit dem Tone-Match gearbeitet. Jetzt sind wir beim Line 6 StageCraft gelandet. Ein geiler Mixer, der Mehrspur-Aufnahmen super easy ermöglicht. Das ist wirklich sehr cool.


Ich würde als Akustik-Band oder auch Solo-Künstler nie mehr auf solche Sachen wie Fender Passport o.ä. zurückgehen wollen, weil ich mich so an das super Moinitoring von hinten gewöhnt habe, dass mir "normale" Monitore vom Boden unten her irgendwie merkwürdig vorkommen. Es ist ein großes Plus, wenn man als Band genau das hört, was unten im Publikum ankommt. Sogar Rock-Bands gehen dazu über, das Bühnen-Monitoring über das L1-System zu machen (siehe Musiker-Board).


edit:
Was vielleicht auch ein gute Möglichkeit für Euch sein kann, ist das Line6 Lt-System Die Line6 L2t (oder größer die l3t) hat einen integrierten 2-Kanal-Mixer mit parametrischen Mitten in der EQ-Sektion. Klingt ebenfalls sehr gut. Jeder von EUch eine solche Box und ab dafür (kann man auch koppeln und dann als 4-Kanal-PA verwenden). Preislich dann auch etwa auf dem Niveau L1 Compact plus ToneMatch.

https://www.thomann.de/de/line6_sta...bdcxIH8BqCmep38I5Na56gLdybKe1zFtX0RoCMbPw_wcB

Die Dinger sind gerade vor ein paar Wochen/Monaten nochmal deutlich teurer geworden, was ein Indiz dafür ist, dass das gut funktioniert und sie gefragt sind.
 
Voriges Jahr zu Weihnachten hatten wir von einer Stadt drei verschiedene Veranstaltungsorte bekommen,an denen wir unser Weihnachtliches Programm absolvierten.

Die räumlichen Gegebenheiten konnten unterschiedlich nicht sein, von Klein und Ziemlich groß bis hin zu einem von innen fast runden Raum.
Wir wurden für die drei Veranstaltungen von einem DJ betreut, der irgendwie zu der Stadt gehörte.
Anfängliche Skepsis bei mir wich dann echtem Staunen über den wunderbaren Sound in jeder Lage

Der Typ hatte so eine Bose Anlage vom Feinsten.

Also, Daumen hoch für diese PA

LG Cherry50
 
Ich nutze auch regelmäßig eine Maui28 und bin sehr angetan. Die Bose L1compact ist zwar deutlich leichter, hat aber auch deutlich weniger Leistung.

Leistungsmäßig würde ich es wie folgt auflisten (von schwach nach stark)

Bose L1compact
Maui 11
Maui 28
Bose L1 (die Teile mit Sub)
Maui 44

...andere Systeme habe ich persönlich noch nicht gehört. Preis/Leistung finde ich bei den Mauis besser, wer aber lieber das doppelte zahlt für einen klareren Sound (und leichtere Teile), der ist mit Bose besser bedient.

Ein zusätzlicher Mixer ist empfehlenswert. Ich nehm Behringer Xenix. Das Teil ziehe ich sogar meinem A&H ZED vor. Klingt besser - und wenns mal kaputt geht (ist mir in vielen Jahren noch nicht vorgekommen), kauft man sich halt en neues xD
 
Danke an alle für die Erfahrungsberichte und Vergleiche.
Eben zur Sache mit dem zusätzlichen Mixer. Ich besitze einen Yamaha MG 166 CX, mit dem ich auch bestens zufrieden bin. Aber ist halt immer ein Teil mehr zu schleppen (und für 2 Personen vielleicht auch überdimensioniert von den 16 Kanälen her). Aber auch Neuanschaffung eines kleineren Mixers mit weniger Kanälen, bleibt halt immer ein Teil mehr zu schleppen, verkabeln usw... ;)
 
Deswegen KÖNNEN die Line6 Boxen vielleicht helfen. Da ist der Mixer integriert.

Ansonsten bietet die Bose L1 Model 1 (das ältere Modell wie oben angeboten) ja von Haus aus bereits vier Kanäle: zwei mit Mic-Eingang und zwei Line (etwa für Gitarre)). Die Line-Eingänge können aber leider nicht eq-d werden - das müsste dann vorher in der Signalkette passieren, z.B. mit einem Gitarren-FX oder so. Die Mic-Kanäle haben eine 3-Band-EQ mit an Bord, so dass man damit schon was hinkriegen sollte. Es gibt außerdem auch vorgefertigte Presets an Bord. Mit diesem Modell könnte man zu zweit also sogar hinkommmen.
 
hm.. ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Mackie DLM12 hier. Die hat einen 2-Kanal Mixer mit Effekten integriert. Das Teil klang echt verdammt gut und laut. Ist auch erweiterbar für ne ganze Band. Leider nicht ganz billig mit 900,-€. Und da bräuchtet ihr auch wieder einen Kleinmixer oder eben 2 Mackies. Gibts auch als 8 Zoll Variante, die hat aber logischerweise weniger Bassanteil.

Ansonsten blieben noch die AER Amps. Teuer, klngen aber echt gut und haben Effekte eingebaut. Ich persönlich sehe sie aber weit hinter den Mackies. Sowohl klanglich als auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Maui und Bose haben leider keine Effekte integriert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
31K
Antworten
0
Aufrufe
2K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben