Kommentar zu Gesangsaufnahme

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.200
Reaktionen
1.368
Punkte
8.545
Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin momentan unschlüssig, ob die Anschaffung neuer Hardware (Mikro, Preamp) notwendig sind, oder ob ich Rohsignale einfach etwas bearbeitet werden müssen, um klangliche Defizite (falls vorhanden) auszugleichen.

Es geht hier um zwei kurze Gesangsausschnitte für ein Rocklied. Ausschnitt 1 ist ein Teil der Strophe und Ausschnitt 2 ein Teil des Refrains, jeweils die Solostimme ohne Effekte/Comp/EQ/etc. Meine Frage: Sind die Aufnahmen für eine gehobene Homerecording "Produktion" ok, oder würdet ihr sagen dass da hardwaremäßig erweitert werden sollte. Ich schreib mal absichtlich noch keine Namen/Geräte, die benutzt wurden, hier rein. Falls euch spontan Mischtipps einfallen, nur zu.

Würde mich um Feedback freuen! Vielen Dank!

http://snd.sc/gwv1CD

LG
HEIKO
 
Moin

Klingt doch als Einzeltrack recht überzeugend. Wichtig is, dass der Sänger es drauf hat, und der Kollege hinter dem Mikro hat seine Stimme offenbar gut unter Kontrolle. Zumindest kommt er bis zum zweigestrichenen A, das ist schonmal ne gute Leistung.
Ich könnte das im Gesamtkontext besser beurteilen.

lg
bird
 
Lad nochmal ein Beispiel im Gesamtkontext hoch. So klingts für mich eigentich ganz gut. Was mir nicht gefällt ist der etwas nasale Klang, gerade bei der hohen Stimme.

Lg
 
Moin

Der nasale Klang kommt vom Sänger, ist aber auch bei der Aufnahme vorhanden.

Das ist aber auch kein Originalsignal mehr...da ist irgendein färbender Preamp mit Limiter drauf. Sieht man ja schon an der Wellenform. Oder eine komische Gesangskabine.

Vielleicht solltest du das wirklich mal pur ohne alles aufnehmen.

lg
bird
 
Vielen Dank!

@Birdseedmusic:
Schonmal Volltreffer Nr.1: Eine komische Gesangskabine ists auf jeden Fall. Das sind 3 90cm Matratzen zu einem U zusammengestellt. Darin steht das Mikro, in das der Sänger vor der Kabine stehend reinsingt. Der Raum ist ca. 4x4m groß mit Dachschräge/Teppich, ansonsten aber leider unbehandelt. Hast du ne Empfehlung bzgl. des Umgangs mit der Gesangskabine? Woran erkennst du das an der Wellenform?

@Chrizzly: Das nasale ist auch mein Haupt"problem". Es ist ja tatsächlich beim höheren Teilstück stärker vorhanden. Mal abgesehen vom Sänger, wie kriegt man das (teilweise) weg?
 
Gibts das "nasale" Problem denn auch bei anderen Sängern/ Sängerinnen? War der Sänger denn irgendwie verschnupft oder so?
 
Ich kann mich an keine Erkältung erinnern. Leider fehlt mir auch etwas der Vergleich, aber tendenziell aus dem Bauch heraus würde ich sagen "Ja, das Problem besteht sonst auch". zum Thema Preamp: Es ist ein SPL Goldmike (also ja zum färben).
 
Gib mal Auskunft zum Mikro ;)
 
Moin

Anhand der Wellenform sieht man ja eindeutig, dass da ein starker Limiter am Werk war.

Die nasalen Stellen kannst du mit einem Equalizer ausgleichen. Einfach mal durchsweepen, ich habe die Frequenz jetzt nicht im Kopf.

Das Nasale passiert meist aus Versehen wenn man versucht, schön viel Eigenklang in die Stimme zu bringen. Du solltest dem Sänger einfach die Aufnahme vorspielen, dann wird er es merken und kann beim nächsten Take mehr drauf achten.

Ich würd außerdem nicht in einer Bettenburg singen wollen *g*

lg
bird
 
Hi Bird,

naja, ich würde auch lieber im Holzstudio sitzen .. aber et Jeld fehlt :)

Ich benutze ja die Kabine um den Raumklang etwas abzumildern. Sollte ich vielleicht das Mikro weiter aus den Matratzen rausziehen? Bzw. evtl. das Matratzen-U nicht vollständig schließen, sondern Lücken lassen? Sind das was du meinst Kammfiltereffekte?

Mikro ist ein T-Bone SCT2000.

Wellenform: Hups: Kann es sein dass 24bit Dateien bei Soundcloud gelimited wird? Naja, vernachlässigen wir mal ...
 
Also der Sänger gefällt mir gut...solche Kompetenzen hätte ich auch gerne mal bei mir:)
sind aber schon arg viele höhen drin?
aber das liegt wohl am mikro...günstige mikros haben oft sehr starke höhenanhebungen, um den klang "schön" zu färben...
aber gegen ne dicke gitarrenwand wird das dem sänger auf jeden fall zu durchsetzungskraft verhelfen
man hört ja stellenweise die kopfhörer schon arg laut...
 
Ich versuch mal noch bei den hohen Passagen die Nasalität per EQ etwas abzufangen. Bleibt noch die Fragne zur Kabine aus Post #5 und #10. Wie benutzt ihr solche Gesangskabinen? (falls dem überhaupt so ist...)
 
autotune,melodyne,variaudio oder so druff?

das sorg auch schnell mal für son klang...kommt mir so vor
 
Nein, wie gesagt, die Spuren sind unbehandelt. Aus dem Aufnahmeorder von Cubase genommen...
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das am Mikro liegt. Hast du noch andere Mikros da, um das mal zu testen?

Chris
 
Moin

Ich wundere mich, dass du überhaupt eine Gesangskabine benötigst. Wenn ich Gesangsaufnahmen mache, stelle ich einfach ein Mikro ins Zimmer und drücke auf Record. Ich höre auf dem Mikro auch so gut wie keinen Raum, auch wenn ich hart komprimiere.

Kann es sein, dass du das Gesangsmikro auf Kugelcharakteristik gestellt hast? Besser wäre Niere oder Superniere. Auch sollte dein Sänger nah ans Mikro rangehen.

Du kannst auch Basotect kaufen (7 oder 10 cm dick) und damit Flatterechos entfernen. Eine Optimierung der Bassfrequenzen ist für Gesang nicht notwendig (es sei denn du willst einen russischen Männerchor aus der Zarenzeit mikrofonieren :D )

lg
bird
 
@Chrizzly: Ich werde bald (so in 2 Wochen) ein Audix VX10 zur Verfügung haben. Dann wird das mal getestet.
@birdseedmusic:
- Das Mikro arbeitet als Niere und ist natürlich Richtung Sänger gerichtet. EDIT: Verdammt, es ist noch auf Kugel vom letzten Hörspielrecording gestellt... *Noob* :)
- Zur Nähe am Mikro: Die tiefe Version wurde ganz nah aufgenommen. Die hohe Version aus etwas Distanz. Ich möchte hier jetzt nicht sämtliche Probleme ansprechen, aber vielleicht weißt du da gerade eine Lösung: Mein Sänger übersteuert meinen Preamp (Goldmike) wenn er hoch singt, Gas gibt und nahe rankommt, da der Goldmike immer +20db gibt (was mich tierisch nervt). Am Mikro hab ich keinen PAD und am Goldmike macht der PAD gleich -30db, was natürlich übermäßig viel und ich nicht immer dem Preamp nochmal +20db geben möchte. Zufällig ne praktikabele Idee in der Hinterhand wie ich das Mikro 10db dämpfen könnte? Ansonsten schaue ich mich die ganze Zeit schon nach anderen Preamps um... :) Hab aber wenig Geld :-(
- Zum Raum: Das hört sich an, als hättest du deinen Raum behandelt. Meiner flattert schon ziemlich übel (vor allem im oberen Frequenzspektrum). Wenn ich da nur mit der Zunge schnalze... nicht gut. Aber auch da mache ich gerne mal den Vergleich, um zu schauen was besser ist.
Zum Basotect: Im Moment ist eine meiner drei geraden Wände mit Matratzen zu gestellt. Geht das in die Richtung Basotect oder arbeitet das Material wesentlich anders? Wieviel Basotect bräuchte ich für nen Raum 4x4m (inkl. Dachschräge)?

LG + Danke! HEIKO
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben