komerzielle Videos auf einer Messe abspielen - erlaubt?!

• Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Wishbone

Wishbone

Reaktionen
168
Hätte da gerne mal eine rechtliche Frage:
Wir entwickeln hier Mini-Computer für alle möglichen Anwendungen, unter anderem kann man mit denen auch Videos kucken.
Demnächst möchten wir unsere Geräte auf einer Messe präsentieren. Am liebsten würden wir als Eye-Catcher (lustige) Videos auf unseren Geräten abspielen.
Jetzt kann man ja wohl nicht einfach vom Amazon ein paar Videos kaufen (die auf eine CF-Karte bringen) und auf einer Messe öffentlich abspielen - oder ist das rechtlich schon erlaubt?

Und wenn nicht (wovon ich mal ausgehe) - irgendwelche sonstigen Ideen?

Danke,
Stefan

Hi Stefan,

das läuft unter "öffentliche Aufführung" und wäre daher rein rechtlich nicht erlaubt. Es ist zwar nicht klar, ob auf so einer Messe irgendwelche Scouts herumrennen und gucken, wer welche Videos abspielt. Aber heikel ist es trotzdem.
Ich weiß nicht, wie man das alternativ machen kann. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das Abspielen von Trailern möglicherweise erlaubt ist, da diese zu Werbezwecken eingesetzt werden. Das ist wahrscheinlich bißchen eine Grauzone.

Wenn es darum geht, das Display und die Farbigkeit etc. zu zeigen, könnten du stattdessen dir von PR-Abteilungen größerer Unternehmen Industriefilme zuschicken lassen. Ich weiß nicht, wieviel Zeit Ihr noch bis zur Messe habt, aber zum Beispiel mal den Kontakt zu "Deutschland 2006" herstellen. Die haben so eine Imagekampagne per Film für Deutschland gemacht, die man kostenlos bestellen darf. Das sind Sachen, die wirst du wohl abspielen dürfen. Fetzt zwar nicht so wie Ice Age :D aber ist trotzdem qualitativ gutes Filmmaterial.

Grüße

der hirse

Hi,

Da kann ich Dir einen heißen Tipp geben, wir haben letzte Woche genau das gleiche gemacht und zwar haben wir eine Cartoon-DVD ("Roadrunner" ) auf unserem Messestand auf einem Ärzte-Kongress hier in Berlin auf einem Flatscreen TV abgespielt. Das hat uns 100€ / Tag gekostet. Es gibt bei dem Verleih so eine art Messe-Packet, welches die DVD und die Lizenzgebühren beinhaltet. Wenn Du interesse hast, schick mir doch mal ne PM und ich schicke Dir dann weitere Details und die Kontaktdaten.

Gruß, B.

Danke für die Tipps!
Werde die mal an unseren Marketing-Menschen weitergeben.

ciao,
Stefan

Oder du machst es wirklich zu nem guten Zweck und fragst bei sämtlichen gemeinnützigen Organisationen (AIDS-Hilfe, Deutschlandkampagne usw) nach Trailern...

Wenn ihr Trailer von kommerziellen Filmen abspielen wollt, sehe ich darin aber auch kein Problem. Schließlich machst du damit ja Werbung für sie, sie müssten also an sich noch was zahlen ;) Dazu am Besten im örtlichen Kino vorbei und die Nummer von nem Filmverleih geben lassen. Da kriegste bestimmt Auskunft

oder du nimmst videos von downtime, hintermann, hirse, ben sommerfeld und anderen video-begeisterten aus dem forum?
oder wird das nicht verkaufsfordernd? ;)
vg
dragan

@Dragan:
Wir wollen ja Kunden GEWINNEN - nicht ABSCHRECKEN :D

*duck-und-weg*
Stefan