Kombination Amp-Modeller / Audio-Interface gesucht

  • Ersteller NicoleJS
  • Erstellt am
N

NicoleJS

Registriert
06.10.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde!
Nachdem ich schon viele richtig gute Soundkarten durch habe, bin ich irgendwann beim Eleven Rack gelandet. Was mich an dem Gerät besonders freut ist die latenzfreie Abhörmöglichkeit.
Das bedeutet, der Rechner kann relaxed mit 256 Samples Buffersize arbeiten, aber den gemodellten Gitarrensound höre ich ohne Umweg über den Rechner sofort (okay, nach 3ms, um genau zu sein).
Das neue Axe FX II kann so etwas auch.
Nun sucht ein Freund von mir eine deutlich günstere Alternative, die aber den gleichen Workflow bietet (also ein Gerät für Audiointerface und Amp-Modelling incl. direct-monitoring des bearbeiteten Gitarrensignals, dazu über den gleichen Ausgang die Backingsounds vom Rechner).
Gibt es so etwas?
Werde gleich mal anfangen, bei den üblichen Verdächtigen zu suchen...
Gruß
 
POD X3 gebraucht bei E Bay schiessen, der kann das auch. Sicherlich andere Modeller ebenso, auch alte Geräte.....
 
Wenn's nur um Gitarre geht - ein gebrauchter PodXT von Line6.
Der PodX3 hat auch einen Mikro-Anschluss.

Evtl. gibt's noch ältere Pods - aber ich glaube, günstiger geht's nicht.

Edit:
Oder Du hältst Dich an den Tip von Holgi ...
 
Derzeitig ist UAD (neuen Softtueb JMP, Plexi, Tweed, Ampegs) das beste, Metal mal ausgenommen...auch deutlich unter 3 ms, auch unabhängig von dem Rechner Buffer.
Merkt man besonders wenn man das Volumepoti der Gitarre nutzt, da wird nichts matt und unlebendig, klingen auch tiefer und weniger harsch.

Mein Budget Tipp, (alter PC ) gebrauchte RME PCI 9632 (manchmal unter 100 Euro), da haste auch um 3ms Latenz, dazu einige wenige neue Amplitubemodelle, der Rectifier und die neue Marshalls (Amplitube4) sind ok, halt so 70-80% von den Marshall Softube Modellen. Der Rectifier von Amplitube ist ganz nett....

Ne Di oder ein Mischpult davor, da machen verschiedene Sachen auch noch ein wenig, Palmer oder Radial ist ok und günstig, API mein Favorit (entschlackter, schneller, griffig, viel Kontur, sehr viel Punch), treibt den Simulationen etwas das Matschige/Transientenschwäche aus.

Ein echter Tubescreamer davor macht oft Sinn, Signal bekommt ne angenehme Kompression und ein bisschen Mittenfleisch, insbesondere bei Clean Sounds.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben