Kniffliges Problem mit File Formaten

W

wolfie

Registriert
12.04.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich hab hier ein sehr spezielles Problem: Kurz die Vorgeschichte - Ich hab bis vor kurzem auf [g=18]Mac[/g] OS 9 und Logic 4.7. gearbeitet und bin nun auf OS 10.4. umgestiegen. Das OS 9 hat den Geist aufgegeben, nachdem ich im Laufe der Zeit schon immer wieder Probleme mit Viren hatte.

Das Problem ist nun das, dass einige der zuletzt auf OS 9 erstellten Audio-Files (normale SDII Files, aufgenommen auf Logic mit meiner Standard-Mehrspur-Audiokarte) im OS 10 nicht erkannt werden, soll heissen, von keinem Programm (Logic, ITunes, Quick Time etc). Die nicht erkannten Dateien sind auf der Festplatte mitten unter den funktionierenden Dateien, ohne erkennbare Unterschiede! Die Datei-Information der fehlerhaften Dateien zeigt Grösse und Dateityp an, was aber nicht weiterhilft.

Im konkreten Fall sind zB alle Audio-Dateien eines bestimmten Recording-Tages bis 18 Uhr unbeschadet, nach 18 Uhr allesamt beschädigt.

Kann sich das irgendjemand erklären?

Das witzige ist ja, ich kann unter OS 9 alles problemlos öffnen, nur geht halt kein Treiber und keine Software mehr, viel mehr als die Dateien mit dem Standard-Onboard-Sound anhören kann ich nicht mehr.

Ich muss also einen Weg finden, die Dateien im OS 9 irgendwie zu konvertieren

Wer hat hierzu eine Idee?

Danke
Wolfi


ps. ich vergaß zu erwähnen - ich arbeite jetzt mit logic pro 7 !!!
 
Du weisst zufaellig nicht mehr, was an jenem Tag um 18:00 passiert ist?
Das koennte einen Fingerzeig geben.
Das gibts schonmal, dass Dateien zwar mit korrektem Inhalt, aber nicht mit korrekten Dateiinfos geschrieben werden und deshalb von Software, die da ein bisschen genauer ist, dann nicht mehr akzeptiert werden.

Eine denkbare Moeglichkeit etwas zu geradezubiegen waere vielleicht das Laden der defekten Dateien in einen Editor unter OS9, der Soundfiles bearbeiten kann und die dann wieder zu speichern - notfalls mit anderem Namen oder Format.

Micha

PS:
Ich bin kein [g=18]MAC[/g]-User,habe nur ein paar Erinnerungen an lang vergangene Zeiten:
Wenn das heute noch so ist wie frueher, dass MACs ihre Dateien in zwei Teilen schreiben, dann waere denkbar, dass die Datei, in der die jeweiligen Infos wie zB Creator etc drinstehen, im Eimer ist.
Dann kommt allerdings bei Auswahl so einer Datei im Allgemeinen ne Fehlermeldung, die Du ja anscheinend nicht hast... ?!?
Ist nur si ne Idee.... ;)
 
Tja lad dir doch einfach mal Soudstudio runter, funktioniert zwar auf Quicktime Basis, aber kam bei mir immer gut mit allen Formaten aus. Ansonsten versuchs mal mit DATA RESCUE, das Programm liest beschädigte Daten aus. Alles zu kriegen unter http://www.versiontracker.com dann unter OSX suchen...

viel Glück
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben