Knackser (Verzerrungen) bei E-Gitarren Recording

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich meine erste GItarre mit aktiven EMGs (81er und 85er) gekauft - habe bisher nur passive gespielt und daher noch keine Erfahrung mit aktiven PUs.

Ich nutze zum Recording Cubase 6 und eine EMU1616m auf WinXP 32Bit und nehme mit 44.1 und 24 Bit auf.

Auffallend ist eine "Verzerrung", die ich während des cleanen einspielens höre - der Pegel an der EMU zeigt aber noch keinen Clip an - ist das normal für akive PUs? Das aktive PUs einen höheren Output haben, habe ich gehört - aber deswegen schon verzerren?

Oder kann es sein, dass die Batterie leer ist? Wie würde das klingen, wenn die Batterie leer ist oder droht leer zu werden?

Danke!

PS: Es handelt sich nicht um typische "Knackser" im Sinne von ASIO-Lasten.
 
vielleicht ist die samplerate zu klein eingestellt und daher das knacken stell sie ruhig auf 512 oder 128 je nachdem
ich mache immer erst alle pugins rein wenn ich alles fertig aufgenommen habe weil ich dann die samplerate auf 1024 stelle und beim aufnehmen auf 64 um eine geringe latenz zu haben.

also unter geräteeinstellungen bei cubase
unter vst audiosystem den 2. punkt auswählen " auch sicherstellen dass dein interface angewählt ist "
und dann auf einstellungen klicken.

probiers mal
 
Leute, das mit der Batterie, kann man doch im Handumdrehen testen. Und ja es ist wirklich so, das das Signal bei schwacher Batterie, leicht verzerrt, bzw. unsauber klingt.
Also Neue Batterie und testen.
 
vielleicht ist die samplerate zu klein eingestellt und daher das knacken stell sie ruhig auf 512 oder 128 je nachdem

Das ist es definitiv nicht, ASIO Lasten sind ausgeschlossen


Und ja es ist wirklich so, das das Signal bei schwacher Batterie, leicht verzerrt, bzw. unsauber klingt.

Das kann in der Tat so sein.

Danke, das werde ich dann als erstes tun.
 
oh das mit der batterie hab ich überflogen :D
 
oh das mit der batterie hab ich überflogen

Hast dir trotzdem ein "Danke" verdient, auch wenn ich ASIO im ersten POst ausgeschlossen hatte ;)
 
Hallo,
bei aktiven Pickups muss du in den Line IN deiner Soundkarte gehen, denn das ist ja ein LIne Signal, das aus dem Vorverstärker deiner gitarre rauskommt. Bei passiven PUs muss du in den HiZ eingang, weil die weniger output haben und das mit der Pegelanpassung so irgendwie besser ist. Hat glaub ich was mit dem Widerstand und der Anpassung irgendwie zu tun.

pat
 
bei aktiven Pickups muss du in den Line IN deiner Soundkarte gehen, denn das ist ja ein LIne Signal, das aus dem Vorverstärker deiner gitarre rauskommt.

Echt? Habichnochniegehört...

Werde ich mal ausprobieren! Aber was machen denn die Leute, die mit den EMGs an den GItarrenamp gehen? Das passive an nem HZ gehören, war mir klar.
 
Bin zwar kein Gitarrenspezi aber wie schon geschrieben als erstes die Batterie checken.
Eine andere Idee wäre noch den Abstand des PU´s zu den Saiten zu überprüfen.
Hatte mal ähnliches als ich eine meiner Gitarren einen neuen PU gegönnt habe.
Das war zwar kein aktiver PU aber auch einer mit höheren Output.
Der Invader, der ja in eine ähnliche richtung geht, aber halt nur passiv.
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/high-output/sh8_invader/
Zu dicht an den Saiten hatte er auch Verzerrungen erzeugt, die hatte ich so gar nicht erst gehört, sondern nur unter Kopfhörern.Nach einer Neueinstellung passte dann alles.
 
Hallo,
bei aktiven Pickups muss du in den Line IN deiner Soundkarte gehen, denn das ist ja ein LIne Signal, das aus dem Vorverstärker deiner gitarre rauskommt. Bei passiven PUs muss du in den HiZ eingang, weil die weniger output haben und das mit der Pegelanpassung so irgendwie besser ist. Hat glaub ich was mit dem Widerstand und der Anpassung irgendwie zu tun.

pat

Wenn's nicht clipt, darf's auch im Instrumenteneingang nicht zerren.

Werde ich mal ausprobieren! Aber was machen denn die Leute, die mit den EMGs an den GItarrenamp gehen?

Sie fahren die Vorstufe heißer an und regeln das über den Gairegler oder einen Pad...also genau das, was du auch machst.
 
Bist du denn sicher, dass es clipt und nicht die Gitarre "schnarrt" (Saiten)?

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben