knacksen - es NERVT! bitte bitte helfen :-(

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
ich habe, wenn ich mit vst-instrumenten oder samples arbeite (was ich fast ausschließlich tue) immer ein elendes knacksen sowohl beim aufnehmen als auch beim abspielen. soundkarte ist eine audigy 2 zs pro (ja, ich weiß... wird demnächst ersetzt), cpu ist amd 2600xp, das board hat KEINEN VIA-chipsatz drauf (KT133, KT133A, KT266), sondern den SiS 746FX und SiS 748. auch wenn ich die asio-latenz beim abspielen auf 100ms oder höher stelle knackt's noch wie sau. langsam verlier ich die geduld.

was kann man denn da machen? ist das die karte? kann's auch an logic liegen? falls ja wäre das problem damit gelöst weil ich in kürze umsteige.

falls mir jemand helfen könnte, das wär saucool und würde mich extrem freuen. schönen dank schon mal :)
 
ich gehe davon aus, dass Du eine AGP Grafik-Karte einsetzt.

Hast Du schon überprüft, ob in der Audio-Definition deines Progs. auch der richtige ASIO-Treiber Deiner Soundkarte als Driver definiert ist????

Das war bei mir ein Fehler.
 
das mit der agp-karte stimmt (fragst du wegen pci-interrupt lonflikten?), asio-treiber ist allerdings richtig eingestellt. hab sowieso alle ausprobiert die da waren (3 verschiedene crative labs asio-treiber, weiß der teufel wieso), und das problem tritt bei allen 3 auf. ich quäl mich da jetzt schon einige wochen mit rum (seit ich mir das ganze zeugs angeschafft hab) und will ENDLICH mal problemlos arbeiten können ohne mich ewig über so'n scheiß ärgern zu müssen. scheiß rechner, ich hasse sie :)
 
Knaksen kommt häufig von falscher syncronisation (wenn dann Frames verlorengehen). Hst Du ausser an der Karte irgendeine externe digitale Quelle? Dann solltest Du an dem externen Modul und in Deiner Karte die syncronisation prüfen. Einer muss immer der Master sein - der andere der slave und natürlich müssen beide das selbe Format eingestellt haben.
Meine Knakser kamen daher (ein Adat XT an einer Korg 1212IO).
 
non, isch abe kaine äxtärne quelle, monsieur :) alles im rechner (bis auf gitarren die ich über einen v-amp pro reinschieße,was aber leider auch noch nicht funktioniert, aber das is'n anderes thema). also, daran wirds dann wohl auch nicht liegen :-D

andere ideen? ich will mir nicht ne komplett neue studioumgebung einrichten (studiocase UND noch ne neue karte) nur um dann festzustellen daß das problem immer noch da ist. da müsste ich dann leider kotzen :-D

also, immer her mit euren lösungsvorschlägen, büdde :)
 
Du solltest wirklich dafür sorgen, daß der PCI Bus nicht durch eine lahme Grafikkarte blockiert ist.

Die IDE-Festplatten sollten mindestens mit 7200 U/min und mit UDMA 100 /133 arbeiten. (40poliges, feindrähtiges IDE-KALBEL)

Auch solltest Du im BIOS alle Schnittstellen, die Du nicht brauchst (Seriell 1+2, Parallel, Gameport, Onboard Lan, OnBoard Audio, USB) ausschalten. Um nicht so viele Interuppts zu belegen.

Ein modernes Betriebsystem (w2k oder XP) mit den neuesten, auf Deine Hardware abgestimmten Treibern solltest Du einsetzen.
 
hmh, das ist ja das eigenartige. mein rechner ist eigentlich relativ gut konfiguriert, deshalb verstehe ich das ganze eben auch nicht wirklich. meine festplatte LÄUFT mit 7200rpm, eine pci-grafikkarte hab ich wie gesagt NICHT im system, und mein betriebssystem IST win xp. ich versuch jetzt noch das mit den bios-einstellungen und haoffe daß das was bringt. wenn nicht steh ich genau so dumm da wie am anfang.

besonders krass und nervig ists weil ich grad son orchestrale projekt bearbeite und es mich schier WAHNSINNIG macht wenn's ewig hier und da und dort knackst und manchmal sogar n kleines bischen springt.

naja, danke jedenfalls für die hinweise. sonst eventuell noch jemand? wär wirklich nett :)
schöne woche,

bluepowder
 
Hi,

schau mal ob du die latenz anders einstellen kannst. ich hatte das problem auch schon mal, hab die latenz dann auf 2 ms mehr eingestellt und schon wars ok.
war zumindest bei meiner Creamware hardware im rechner unter cubase VSt möglich

Gruß
Stefan
 
danke stefan, aber schau mal unten... ich stell die latenz (natürlich nur beim abspielen *g*) sogar auf 100ms, und es knackst IMMER noch :-( außerdem läßt mich der scheiß creative-asiotreiber die latenz nur in so blöden groben schritten einstellen, feiner gerasterte steps sind da leider nicht drin. nun ja... ich harre weiter der lösung meines problems :)

schönen gruß, bp
 
Hi,

ich hatte neulich auch ein ähnliches Problem, das sich mit der alleinigen Konfiguration des PCs nicht beheben ließ. Es war auch Knacksen und springen. Die Lösung war ein neuer Treiber für die Soundkarte. Seitdem groovt das Klick, dass man dazu tanzen möchte ;-)

Schau dich einfach nach verschiedenen Treibern um (am besten nach Logic-Optimierten) und probier rum. Hier würde sich natürlich ein guter Karten-Support bezahlt machen.

Dass so große Probleme wie deine alleine durch eine falsche BIOS-Einstellung entstehen kann ich mir kaum vorstellen.

grüße
bartender
 
hmh, hab schon den neuesten creative-treiber drauf. kx hab ich auch schon probiert, mehr möglichkeiten wirds da ja nicht geben, oder? was die logic-optimierung angeht hat sich DAS zumindest erledigt, weil (hoffentlich bald) mein studiocase ins haus steht und damit ein plattformwechsel. freu mich schon drauf, ist echt ein cooles bundle zum hammerpreis :) aber wir wollen ja nicht von meinem problem ablenken :) also... any more ideas, folks?
 
häh? bin ich eigentlich doof? (nicht antworten, rethorische frage)

hab grad nur zur sicherheit noch mal ins bios gekuckt, und was soll ich sagen, onboardsound (sollte verboten werden) und gameport waren aktiviert, obwohl ich HUNDERTPROZENTIG GENAU WEISS DASS ICH SIE BEIDE BEIM ERSTEN EINRICHTEN DES RECHNERS DEAKTIVIERT HAB!!!

gibt's doch nicht!! naja, hab's jetzt nochmal deaktiviert, und erwartungsgemäß isses jetzt still. vielleicht is di audigy ja doch nich so scheiße :-D (doch, isse, weiß ich *g*)

naja, jedenfalls danke soweit euch allen, auch wenn der ganze hassle eigemntlich unnötig war. aber ich dachte echt im bios wär alles in butter. hab vielleicht damals vergessen die settings abzuspeichern (wär mir ja peinlich :-o)

glückliche grüße,

bluepowder
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben