Knacksen bei Gitarrenaufnahme ? Hilfe bitte. :)

N

NULL

Guest
Hey there,

wollte grade nach dem aufstehen die letzten noch fehlenden Gitarren für einen Song einspielen und bin nun leider auf ein Problem gestossen. Der Song endet mit einem gaaaanz lang ausklingenden E das über knapp 20 Sekunden immer mehr versiegt. Jetzt habe ich grade festgestellt das wenn der ausklingende Ton eine gewisse Lautstärke unterschritten hat ein regelmässiges knacksen (könnte sogar genau im Sekundentakt sein) auftritt. Habe keine Ahnung woher das kommt und gestern war es mit noch nicht aufgefallen, aber so kann ich den Song natürlich nicht weiter einspielen.

Ich arbeite mit dem V-amp 2, und das schon ein ganzes Zeitchen, ohne das ich so ein Problem bis jetzt je gehabt hätte. Das einzige was anders war als sonst war das ich den V-amp aus vershen über nacht habe laufen lassen, aber das sollte doch für so ein Gerät kein Problem sein, oder ? :-?

Hat denn vielleicht irgendjemand eine Idee wo die Fehlerquelle dafür liegen könnte ? Wäre für jede Hilfe dankbar.


Lieben Gruss,
All Exclusive
 
Hy,

beschreib doch bitte mal ein wenig genauer, wie Dein Signalweg ist! Vom V Amp in einen Rechner? Direkt? Über ein Mischpult, Kompressoren, Effektwege?
Ansonsten mal am Rechner die Latenzzeiten überprüft? Buffersettings? Ansonsten kann es auch nicht schaden mal die Festplatten zu defragmentieren! Liegen die Kabel noch genauso wie gestern? Vielleicht liegt Dein Audiokabel parallel zu einem Strom, Rechner, Midikabel etc.? Könnten alles Möglichkeiten sein...

Viele Grüße, P.
 
Hi,
hast du am V-Amp einen Effekt aktiviert? Bei manchen Effekten hört man, wenn es leiser wird deutlich, wie sie "arbeiten", obwohl ich ein Knacksen noch nicht bemerkt habe.

Gruß
 
Das koennte tatsaechlich mit einem Effekt im Vamp oder im Rechner zu tun haben, falls du mit rechner arbeitest.

Aja, nochwas, falls Du mit Rechner arbeitest und noch nen altmodischen Monitor hast (alos nicht Flachbildschirm) schalte den mal aus bei der aufnahme :) Etwaige lichter im Raum koennen das auch verursachen, vor allem wenn Deine Pickups Singlecoils sind, und dann nicht gekoppelt. (Normal is zum Bsp bei der Strat einfach den vordesten Coil zu nehmen, der is dann natuerlich 'empfaenglicher' fuer elektrostatische Interverenzen.

so meine Gedanken, ansonsten: Wie ist Dein Setup, Signalweg?

Ciao,

Jazzter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben