Knackige Beats Hiphop/RnB

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.731
Reaktionen
688
Punkte
5.189
Hiho, kennt ihr eine gute Seite in der verschiedene Hiphop/RnB Richtungen mit deren jeweiliger "Standard-Beat-Programmierung" angegeben sind? z.b. WestCoast, DirtySouth etc.

Wenn ich Hiphop/RnB Beats erstelle fehlt meist der spezielle "Groove" den z.b. Timbalandproduktionen meist haben - ich würde gern theoretische Hintergründe zur Drumprogrammierung und "Groove" erfahren.

hier z.b. kommen mir die drums einfach zu straight vor, ein bisschen langweilig sozusagen
 
Warum programmierst du nicht einfach nach gefühl irgendwas was im Internet vorgegeben wird nach zu machen ist doch schei** oder hör dir einfach mal ein paar songs an die dir gefallen und sammel ideen du musst ja die Songs nicht 1 zu 1 nach machen aber du kannst dich inspirieren lassen ;)
Auf jedenfall wird im HipHop ausschließlich im 4/4 Takt programmiert

LG Curtis
 
also ich habe ihn nicht so verstanden, dass er was nach machen will. viel mehr sucht er die nötigen skills, die seine produktionen grooven lassen. aber hier kann ich mich meinem vorrdedner nur anschließen: musik hören und analysieren. hierzu ist es oftmals gut, das audio file des songs in einen sequenzer zu laden. darunter machst du deine drum spuren und dann versucht du in etwa das ganze nach zu bauen (kick, hihats, snare, clap usw) dazu mutest du dann entweder den song oder deine drum spuren um den song anzuhören. ist auf jedenfall mit fummelarbeit verbunden. du kannst dir auch mal die videos von melotheproducer bei youtube ansehen. da programmiert er auch drums.
 
ich will eigentlich nie 1 zu 1 irgendetwas nachmachen und songs analysieren tu ich auch bereits. Falls es aber in der Musiktheorie irgendwie möglich ist, zu sagen, WARUM dieser oder jener Beat auf diese oder jene Weise "groovt" dann würd ich das gern mal erfahren/lesen :)
 
Es gibt Youtube-Tutorials. Ein Tipp fuer Anfaenger waere der Channel von "Warbeatz". Der Herr arbeitet mit FLSudio, sodass Du gut das Groove/Pattern-Muster erkennen kannst.

Falls es aber in der Musiktheorie irgendwie möglich ist, zu sagen, WARUM dieser oder jener Beat auf diese oder jene Weise "groovt" dann würd ich das gern mal erfahren/lesen
Das faellt eher unter Praxis (Timing).
Kein Geheimnis ist auch, dass es meist das Zusammenspiel von Beat und Bass mit ergaenzenden Percussions ist, was einen Beat Tanzbar macht oder ihm Kopfnickercharakter verleiht.
 
Ja ich muss Daddy recht geben Warbeatz ist eigentlich ganz gut ;)

Oh ksoa dann habe ich dich falsch verstanden aber auch Youtube gitb es auf jedenfall so eine
Beat-Making Videos.
 
Natürlich kann ich völlig ohne Ahnung von Musiktheorie/Geschichte zu haben groovende Beats erstellen. Manche HIphopProduzenten haben keine Ahnung von Harmonielehre, aber sie wissen, welche "Buchstaben in welcher Line man da anklicken muss", dass was vernünftiges raus kommt.
Leider drängt es mich meist dazu, den Dingen auf den Grund zu gehen: Ich denke mal ich suche nach einem Buch über Musiktheorie/geschichte - Rhythmus/Drums. *such*such*
 
die Tutorials schau ich mir mal an, Danke ;)
 
was du vlt auch probieren könntest ist die jeweiligen beats bei der analyse zu verlangsamen...
da fallen einem oft kleine details auf die man bei originaltempo leicht überhört/bzw. anfangs nur unterbewusst wahrnimmt (die aber zum groove beitragen) zB. ghostnotes etc.

grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben