Klingeltöne werden schöner

N

NULL

Guest
Hallo Freunde des gepflegten Geschmacks,

wir haben ein Problem:

Unsere Jugend wird mit überteuerten und grauenhaft klingenden Klingeltönen über den Tisch gezogen. Kein Clip auf MTV, VIVA und tralala vergeht ohne dass uns durch das skurrile Geplärre die Buritos aus dem Brägen fallen.

Was also tun ? Unterschriftenaktionen erzeugen allenfalls ein diabolisches Grinsen in den Marketingabteilungen. Jamba und Co boykottieren, ignorieren oder wirtschaftlich in den Ruin treiben ? Machen wir ja schon und geht ja kaum - oder doch ?

Deswegen kam mir der Gedanke......

Wir gehen massiv und effektiv dagegen vor, stellen uns den Konzernen in den Weg und produzieren qualitativ und künstlerisch ansprechende Klingeltöne. Und jetzt kommt der Clou: Wir bieten sie dem Volk zum freien Download an. Kategorisiert in z. B. Independent Ringtones, HipHop Bimmler oder HandyRock.

Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen und erhoffe Beistand.....

Grüsse

Der Dirk


P.S. die schönsten kommen ins Voting :D
 
Also die Idee finde ich klasse. Nur ob sich das durchsetzt? Die ganzen wilden Klingeltonverrückten Kiddies bekommen doch von dieser Aktion gar nix mit. Da müsste man schon Werbung in den entsprechenden Sendern machen - und sich damit ein Stück weit auf die Stufe mit den Anderen stellen...

Grüße,
Alsion
 
ja die idee ist schon klasse,
nur wie umsetzen...also falls ein omposer
gebraucht wird:D ich bin zur stelle:)

gruß
elvisto
 
ach du große güte.. deine motive in allen ehren, aber:

1. gibts kostenlose klingeltöne.
2. sollte deine idee nicht funktionieren, du den jambas dieser welt die kundschaft nicht streitig machen, hast du zeit für künstlerisch anspruchsvolle klingeltöne verplempert.
3. sollte deine idee, warum auch immer, tatsächlich früchte tragen, dann bist du wahrscheinlich schneller ein armer mann als du schauen kannst..

viel glück.. :)

D.
 
Oh, hi Bro!

Ich find die Idee sehr geil, würde sicher Spaß machen sowas aufzubauen. Aber ohne Werbeetat / wirksame Platzierung gibt das nix...und Geld hab ich nicht...
 
Ich finde die Idee auch klasse, aber hinterher grämt man sich, weil man damit sehr reich werden könnte. :)
 
Der beste Klingelton ist imho immer noch KEIN Klingelton! :D ;)

jemand, der total old fashioned das Handy nur zum Telefonieren gebraucht (plus Adressbuch/Memo)

aka

marco

P.S.: Wer von den Kids interessiert sich für Klingeltöne von unbekannten, alten HR-Säcken???

Personal Disclaimer: Womit ich mit "alt" und "Sack" niemanden persönlich ansprechen möchte, es ist als Metapher gemeint, falls sich jemand wieder angepieselt fühlen sollte...bin ja selber Ü30 ;)
 
....sagte marco mit glänzenden Augen während sein Akku vibrierte....
 
Kann ich so unterschreiben und das als "U20"

Ich habe wieder Hoffnung!!!

@nickman

Du verstehst das schon richtig, ne?! ;) Und what the Heck sind Aalpuperzen? :? :D
 
Mädels, Jungs mit Tendenz zu Tränensäcken,

nicht eine aufkeimende Idee gleich destruktiv bewerten.
Ob Komerz oder nicht, ist das wichtig? Werbung blablabla, zuerst sollte mal die Idee da sein. Ist sie ja auch dann ein Sound, wird schon werden, was nachher kommt steht nirgendwo geschrieben.

Ich hab auch ein Handy zu telephonieren (alte Säcke schreiben Delphin noch immer mit "ph"... tja :D), wenn das liebe Handy dann nach "Mad", "Downi", "Marcoman", Kasimiruslav", "DonChris", "Randy", "Mypan", "Can", "Frank6502", "Cos", "Matthew", "Elvisto", EddiB" oder simpel gesagt "Best of HR" (alle Songs..müssten umgesetzt werden..jaja..lach) klingelt, werd ich angenehm an Dinge erinnert, die mich immer wieder hierher ziehen...

Bin ca. 5 Minuten für Schläge vorhanden, falls ich jemanden vergessen hab zu erwähnen.

Ab jetzt: 20050412 18:34 ... ;)

Edit: 20050412 18:51 ... nach diversen Fusstritten und Ohrenwatschel mittels altem Fisch erwähn ich noch "Derber Zosch"...nein ich fühl mich nich manipuliert...nein...nein
 
Wer braucht schon Klingeltöne? Vibrationsalarm ist doch ungleich stimulierender, und auf gar keinen Fall nervig :D

Aber mal im Ernst: Dieses Klingelton Gedöns is ein zweischneidiges Schwert, einerseits nervts mich extrem andererseits, sind damit viel Arbeitsplätze verbunden, wiederum andererseits wird dadurch unbedarften Kindern das letzte Geld aus der Tasche gezogen....

Ihr seht ich bin zweigespalten. Da genehmige ich mir doch lieber sowas hier, ein richtiges Hendi :D

a_hedl.jpg


mfg Flo
 
Also ich finde die Idee 1.Klasse!

mir gefällt Deine Idee.
Aber wie produziert man solch digitalisierte Audiodatein als Klingeltöne?

Gewöhnlich wird als Quelle für einen Klingelton bei Mobiltelefonen ein [g=32]Midi[/g]-File verwendet.
Aber wie setze ich das alles um?
 
@ piewo

heutzutage nehmen die meisten Handys [g=114]mp3[/g] an

Grüsse Dirk
 
Ich "klau" mal aus nem Post von Dave:

2.1 Die Audio Formate

Aktuell gibt es den Realtone Standard. Es ist kein eigenes Format, sondern vereint vielmehr verschiedene Formate wie WAV, [g=114]MP3[/g], AMR SMAF/MMF. Realtones basieren im Gegensatz zu älteren [g=32]MIDI[/g] Standards wie Nokia Ringtone auf Samples.

- SMAF ist ein seit 1999 existierender Standard von Yamaha. Zusatzbezeichnungen wie MA-1, MA-2 etc. definieren u.a. die [g=13]Polyphonie[/g] (auf http://smaf-yamaha.com gibt es diverse Tools zum konvertieren von unzähligen Ausgangsformaten für diverse Soundchips).

- AMR ist ein datenreduzierter Codec mit einer Samplingrate von 8 khz und einer Bandbreite von 200-300 Hz. Die eigentliche Aufgabe dieses Codecs ist die Sprachkompression bei UMTS-Handys. Damit eine WAV Datei in ARM konvertiert werden kann muss diese im Format 16 Bit/8 kHz vorliegen.

- WAV/[g=114]MP3[/g] Jo! Soweit eigentlich klar. Eine Kleinigkeit gibt es dennoch zu beachten. Eine WAV (PCM) sollte nicht auf WAV (ADPCM) heruntergerechnet werden, sonst gibt es bei manchen Handys Probleme mit der Verarbeitung des Formats.

2.2 Die Noten-basierten Formate

- SP-[g=32]MIDI[/g] heisst "Scaleable polyphonic [g=32]MIDI[/g]". Hier können Tracks um einzelne Stimmen, die zuvor vom Komponisten festgelegt wurden, reduziert werden. Das macht Sinn wenn das Handy keine ausreichende [g=13]Polyphonie[/g] zulässt. Zum Beispiel wird ein Klingelton mit 32facher [g=13]Polyphonie[/g] dann auf einem Handy mit 16facher [g=13]Polyphonie[/g] mit der Hälfte der Spuren abgespielt.

- SMF/[g=32]MIDI[/g] 0: Alle Informationen liegen auf nur einer Spur. Heutzutage eher nicht mehr gebräuchlich.

- SMF/[g=32]MIDI[/g] 1: Die Informationen sind nach Spuren getrennt. Der aktuelle [g=32]MIDI[/g]-Standard.

- iMelody ist Bestandteil des EMS-Standard (Extended-SMS - es können Daten wie Bilder und einstimmige Melodien versandt werden). Die Melodie wird im ASCII Format dargestellt. Es sind maximal 80 Töne inklusive Pausen zulässig.

- RTTTL ist ein Format das Klingeltöne im Textdateien überträgt. Der Klingelton ist monophon (einstimmig).

2.3 Verschiedene Handys und ihre Formate

Diese Liste ist direkt von PC & Musik übernommen worden, mit der Anmerkung "ohne Gewähr" vom Autor:

Nokia 6230 - 24-stimmig, [g=114]mp3[/g]
Nokia 6600 - 24-stimmig, wav
Nokia 6820 - 16-stimmig
Nokia N-Gage - 24-stimmig, [g=114]mp3[/g], wav
Nokia 7250i - 4-stimmig
Nokia 7260 - 16-stimmig
Nokia 7610 - 48-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Nokia 3200 - 16-stimmig
Nokia 6630 - 48-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Sony Ericsson T630 - 32-stimmig
Sony Ericsson K700i - 40-stimmig, [g=114]mp3[/g]
Sony Ericsson P900 - 16-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Samsung D410 - 64-stimmig, SMAF
Samsung E700 - 40-stimmig, SMAF
Siemens SX1 - 16-stimmig, SMAF
Siemens CX65 - 40-stimmig, wav
Siemens M55 - 8-stimmig, wav
Siemens SL55 - 16-stimmig, SMAF
Sharp GX30 - 40-stimmig, SMAF
Motorola V80 - 24-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Motorola V600 - 24-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Motorola V300 - 24-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]

3.0

3.1 Tools zum konvertieren der verschiedenen Formate

Am populärsten dürfte der Magix Ringtone Maker sein. Dieses Programm kommt mit einer Library an Loops und einem Mehrspursequenzer daher, womit sich schnell selbst Klingeltöne basteln lassen. Das Ausgabeformat ist "Realtone". Für den Hobbyanwender eher geeignet als für den Profi. Für diesen dürfte Ringtone Creator 2.3 das Tool der Wahl sein. Der Rintone Creator liest und konvertiert so ziemlich alle Formate. Für [g=114]MP3[/g], CMX und AMR sind allerdings externe Codecs erforderlich. Mit dem Tool lassen sich Klingeltöne nicht nur hin- und her konvertieren, sondern auch bearbeiten.

3.2 Schnittstellen zur Übertragung aufs Handy

Der klingelton ist fertig? Ok - jetzt muss er noch auf's Handy gelangen. Dies funktioniert über eine der vier Schnittstellen:

- Bluetooth (Wireless)
- Infrarot (Wireless)
- Seriell (Kabel)
- USB (Kabel)

Für USB gibt es auch div. Bluetooth Adapter. Allerdings ist hier keine hundertprozentige Funktionalität gewährleistet.

---------------------------------------------------------------------------------------------

So Jungs, haut rein, ich wünsche Euch viel Vergnügen bei Eurem Vorhaben! Das mein ich ehrlich! Nur bitte Finger weg von meinen Songs, falls einer auf diese abwegige Idee kommen sollte. Danke! :D
 
Der klingelton ist fertig? Ok - jetzt muss er noch auf's Handy gelangen. Dies funktioniert über eine der vier Schnittstellen:

- Bluetooth (Wireless)
- Infrarot (Wireless)
- Seriell (Kabel)
- USB (Kabel)

Über was für Schnittstelle, saugt man über's Fernsehen eigentlich die Klingeltöne?
Über welche Schnittstelle, sollen die fertigen Klingeltöne eigentlich kostenlos angeboten werden? Ups! Das versteh ich nicht ganz!
 
@ marcoman

1. Aalpuperzen ähneln sehr den Barschaftösen

2. Ich versteh Dich schon und bin immer hart im nehmen ;)

3. Danke für die technischen Detailinfos :)

4. Hab Dich mal für die Grillparty ungefragt fest eingebucht

5. .... wer bringt den Brausenkasten mit ?.....

Auf dann

Dirk :)
 
Hi,
Ich finde die Idee auch klasse, das setzt sich auf lange Sicht eh durch, wenn die Spielerei sich legt.

Verständnisfrage dazu:

ich muss mir mal ganz dolle die Blöße geben bei dem Thema. Ich wollte nämlich mit nem Klingelton fuers Sony Ericsson T630 in die elektronische Musik einsteigen. Der ist immer noch nicht fertig. Das klingt bitter, sollte aber eine einfache erste Übung sein. Die vorhandenen Töne waren alle nur nervig.

Wenn das Ding 32-stimmige [g=32]MIDI[/g]-files annimmt, dann erzeugen doch eingebaute Instrumente die Töne, oder? Sind da denn Instrumente auf festen Spuren anzusteuern? Wie kann ich das ganze probehören?
Und warum gibt es kein Composer-tool dafür, oder finde ich das nur nicht?

Das kann doch gar nicht so schwer sein, oder schützen sich die Leute, die damit Geld verdienen hinter ihren Tools?

Ich vermute ja, dazu gibt es ne FAQ oder gleich ne Community, vielleicht könnt ihr mir da helfen? Ich helfe auch gerne zurueck -- mit Beiträgen bei HR² - HandyRingtones bei HomeRecording. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben