Kleines Studio in Schule geplant - Tipps gesucht

• Ersteller Ersteller Elmar71
  • Erstellt am Erstellt am
Kopfhörer: Audio Technica ATH-M20 => günstig und gut 33€/Stück

Komplett mit 5 Kopfhörern, allerdings ohne weiteren 8-Kanal-[g=60]Wandler[/g] und PC liegst du bei rund 2200€ - Mikro-Kabel etc. kosten sicher auch noch was.

Ich hatte diesen Kopfhörer oder einen ähnlichen von Audio Technica auch mal gestestet, als ich einen geschlossenen Hörer für Overdubbs gesucht hatte. Ich habe mir dann einen Beyerdynamik DT770 pro für etwa 170 € gekauft, weil er einfach besser klang. Und ich das Geld hatte, und bloß einen brauchte...
Für den Schulbereich, wo vieleicht mal 4 Schüler gemeinsam ein Overdub machen und ein Schüler als Toning das alles überwacht, würde ich aber auch diesen Audio Technica-Hörer empfehlen: Für den Preis eines Beyerdynamik bekommt man schon etwa 5-6 dieser Hörer. Brauchbar sind sie allemal.

[Edit]

Wäre es denn möglich, Deine Schüler in die Auswahl des Equipments mit einzubeziehen? Würde die Schüler vieleicht noch viel mehr motivieren, sich mit der Technik auseinanderzusetzen, und hätte vieleicht den "pädagogischen" Nutzen, dass die Schüler lernen, das Erträumenswerte vom Machbaren zu unterscheiden, und dann, wenn das Studio fertig ist, es nicht einfach so als gegeben und geschenkt hinzunehmen, sondern vielmehr als ihr eigenes Studio wahrzunehmen, dass sie mit entsprechender Sorgfalt behandeln. Und als Ergebnis ihrer eigenen Entscheidungen und Planungsarbeit sehen.

Viele Grüße und viel Erfolg mit diesem Projekt!

Hallo,

ich bin selber Schüler und bereue es, dass ich umziehen musste, denn in meiner alten Schule gab es genau so einen Musiklehrer wie dich ! Er baut jetzt auch nen Studio auf. ICh bin auch gerade dabei, nur finde ich es ein bisschen zu gut dargestellt von allen hier. Ich weiß leider nicht, was für ne Schule das ist, aber meiner meinung nach, ist es ein bisschen "gefährlich" ein Studio einzurichten, da da mal schnell was weg kommen kann. Die Schüler mit einzubeziehen halte ich für gut, aber ich würde das erstmal als AG anbieten, da du im Unterricht 1. das thema nicht behandeln "kannst" und 2. sicher nicht alle mitmachen bzw. interesse haben werden. Auf jedenfall würde ich mal

- nach Finaziellen Mitteln fragen (Konzert ???)
- nach interessierten Fragen
-mal beim Musikhaus in der nähe schauen und dir dort nen Angebot mit niedrigen Preisen machen lassen (herunter handeln...)

Das so in der Reihenfolge.

UND dann mal hier wieder vorbei schauen und das ERgebnis mitteilen.

Zurück
Oben