Hi Namensvetter,
erst mal Respekt das du dich heutzutage noch an den schwierigen Jazz wagst!
Da ich seit 8 Jahren in ner Jazzcombo bin und Duke Ellington leidenschaftlich gern höre hier mein [g=94]Feedback[/g]:
Die 3.Version ist um einiges besser als die Erste, auch wenn der Sax-Sound gegenüber einem richtigem echt schlecht klingt.
Der Song ist schön Reaxt, allerdings erkenne ich kein Thema, also eher irgendwelche Töne als Melodie. Jazz ist meist in A-B-A-Form aufgebaut. Das heißt: Thema, abgewandelter Teil z.B. mit Tonartwechsel und dann die Impro wieder auf das Thema - danach Wiederholung (so geht halt der Standartablauf).
Was mir auch auffällt sind die vielen Synkopen, ist das gewollt? Bsp, das Basssolo (wunderschön übrigends) bei ca. 1:45. Da ist kein Ton auf irgendeinem Schlag. Sowas kann gewollt oder auch schlecht eingespielt sein, mich wirft das allerdings aus dem Swingrythmus und das kommt öfters vor bei deinem Stück.
Noch ein Tipp: Las die Instrumente miteinander kommunizieren. Bsp: Sax spielt etwas, Vipraphon lässt ihn nicht ausreden und sagt das gleiche ein bischen abgewandelt wieder... Gerade spielt jeder nacheinander etwas vor sich hin.
Der Schluss find ich sehr offen, vor allem mit dem Schlagzeugschlag zu Schluss. Wenn du ein schrägen Jazzakkord findest, lass doch alle Instrumente gleichzeitig aufhören?!
Aber nach so viel Kritik: Die Instrumente sind an und für sich wünderschön eingespielt und die Abmischung kommt allmählich auch in die richtige Richtung.
Weiter so!
studiowner