Kleines Besteck - Röhrenamp <20 Watt?

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi Leute!

Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem echten Röhren Sound?

Mich würde interessieren, wer von Euch noch richtig seinen [g=182]Amp[/g] "abmiked".
...oder sind wir mittlerweile soweit, dass wir entweder nur noch mit POD und Co. auf der einen und Tubeman u. Womanizer auf der anderen Seite aufnehmen?

Was gibt es an kleinem Besteck, dass auch noch gut klingt?

Ich finde, dass ein [g=182]Amp[/g] min. eine 3 Band Klangregelung und einen 10, besser noch 12`` Speaker haben sollte (die kleinen Epiphone; Fame;und Ibanez Valbee fallen schon mal weg...(???)).

Macht ein Röhrenamp (auch ein kleiner) bei Zimmerlautstärke überhaupt sinn? Ich hatte mich sehr gefreut, als ich gesehen hatte, dass Fender seinen Champ in einer Recording Version auf den Markt gebracht hat - bis ich den Preis sah: 1200 Euro? Dafür kriegt man ja fast JEDEN kleineren [g=182]Amp[/g]. Zumal ich die Soundsamples auf der Fender HP eher abschreckens fand.

Als ich meinen UR-alt Engl versuchte bei Zimmerlautstärke aufzunehmen, klang das einfach nur grauenhaft. Dann doch lieber Tubeman oder Guitar Rig!

Was meint Ihr dazu?
 
Also ich arbeite meistens mit Ampsimulationen am Rechner. Den [g=182]Amp[/g] mit nem gescheiten [g=116]Mikrofon[/g] aufzunehmen klingt zwar meistens noch etwas authentischer aber mein Raum klingt einfach schei... und ich kann auch nicht soo viel Krach machen, meine Eltern jammern ja schon wenn ich MAL das Schlagzeug aufnehmen muss.

Das Problem bei der Aufnahme deines Amps auf Zimmerlautstärke wird sein dass der Signalabstand von Grundrauschen deines Amps zu dem was du nachher aufnehmen möchstest (Nutzsignal) zu klein ist. Darum werden Mikrofonierte Amps grundsätzlich auf sehr hohe Lautstärke gedreht bei einer Aufnahme. Wenn das in deinem Zimmer nicht geht wirst du wohl keine Vernünftige Aufnahme damit zustande bringen.

Da die Ampsimulation aber immer besser werden, sehe ich darin eigentlich kein Problem. Ich habe mit Guitar Rig und Amplitube eigentlich immer brauchbare Ergebnisse erzielt.

mfg

Swazzey
 
Hi zusammen,
ich recorde mittlerweile mit einer Mischung aus POD und [g=182]Amp[/g] (Boss-Delay/ausgeschaltet als Splitter), wobei ich ´nen Valvestate-Marshall (Stereo-[g=52]Chorus[/g] - gebraucht ca. 300,-, die anderen klingen zum "Finger reinhalten") benutze, der auch bei halbwegs moderaten Lautstärken gut klingt. Mein Röhren-Teil (Mesa-Boogie) muß ich erst mal ´ne halbe Stunde warmspielen, 10min Kreativ-Pause und das Spiel beginnt von vorne.
[g=182]Amp[/g]-Simulationen anderer Art (z.B. Warp, bzw. div. Free-Ware) benutz ich nur zum verfeinern.
Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an.
Rock on
tomqu
 
Früher bin ich entweder mit der 4x12 im Aufnahmeraum gestanden oder ich hab die Box in eine Kabine gestellt und von der Regie aus eingespielt. Bei den letzten Aufnahmen hat unser Toni mich vorsichtig gefragt, ob wir das nicht mal anders probieren wollen, da wir alle Instrumente live einspielen wollten und keine separate Ampkabine da war. Erst war ich ein bisserl skeptisch aber die Lösung hat mich dann voll überzeugt.
Seitdem recorde ich nur noch direkt ins Interface bzw. Pult (was halt da ist) und gebe mir den Output über Korg PX3 oder meinen Preamp auf den Kopfhörer. Anschließend entweder Amplitube oder ich jage das somit cleane Signal in den [g=182]Amp[/g] und nehme dann über Mic auf eine separate Spur auf, manchmal auch beides. Dabei kann man dann in Ruhe mit der Mikrofonierung experimentieren oder den Sound ggf. noch anpassen ohne alles neu einzuspielen.
Sicher nicht für jeden die Ideallösung, aber ich kann nur jedem raten es zumindest mal auszuprobieren ;)

Achja, sonst gibt es auch noch die Randall Isolation Cabinets.

gruss
Tom
 
Es gibt von Madamp (www.madamp.de) günstige & einfache Bausätze für Vollröhren Verstärker von 2-15Watt, wo du auch schon die schöne Endstufensättigung bei erträglicher Zimmerlautstärke erreichst. Die Bausätze kosten nicht mehr als 260€ + Gehäuse + Lautsprecher.

Mittlerweile hat er für jeden Geschmack bereits einen eigenen Verstärker entwickelt. Negaitves habe ich bisher noch nichts darüber gehört.
 
Bremshebel schrieb:
Es gibt von Madamp (www.madamp.de) günstige & einfache Bausätze für Vollröhren Verstärker von 2-15Watt, wo du auch schon die schöne Endstufensättigung bei erträglicher Zimmerlautstärke erreichst. Die Bausätze kosten nicht mehr als 260€ + Gehäuse + Lautsprecher.
.

Hab ich gesehen - würde ich gerne haben - krieg ich aber mit 100 % Sicherheit nicht auf die Reihe!
Ich hatte ernsthaft mal geglaubt so nen kleinen, billigen "Das Plus" zusammenzutackern... das Teil fliegt jetzt bei mir im Keller rum... und wird wahrscheinlich irgendwann in der Tonne landen.

Echt schade, dass man so etwas an sich gut klingendes immer nur als Bausatz und nie fertig bekommt!
 
haste niemanden der ein bisschen Ahnung von dem Zeug hat und dir helfen, bzw. selber zusammen basteln kann?

Das mit der [g=23]Distortion[/g] wundert mich, konnten die im Forum dir nicht dabei helfen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben