kleiner vergleich: sm7a an rnp vs. great river

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
weils in dem anderen thread zu OT geworden wäre - hier also der test (.zip 7MB - 44,1khz - 24Bit):

http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/sm7/sm7rnp.zip

sm7 + rnp vs. great river.
das ganze wurde bei 60db [g=105]gain[/g] gemacht, beim great river sind immer beispiele mit 1200ohm und 300ohm impedanz. gewandelt vom rme adi8-pro bei 44,1khz.

zur erklärung, die files tragen immer ein kürzel vorneweg:

N = Noise - gleiche gaineinstellung bei allen drei varianten
S = Speaker - abnahme von rauschen über einen speaker
V = Voice - dreimal verschieden eingesprochen
C = Comp - obige drei sprachfetzen durch den la2a halbwegs komprimiert

GR = Great River
GR IMP = Great River bei 300Ohm
RNP = na was wohl ;)

ich habe penibelst auf gleiche lautheit geachtet. noise wurde nicht normalisiert, der pegel dümpelt also bei -60db herum.

ob die unterschiede bei V und C nun von den preamps kommen oder von den drei verschiedenen takes ist schwer zu sagen.

mein fazit:
der rnp rauscht pegeltechnich kaum mehr, ist aber doch hörbarer weil mehr in den höhen - ob dieser leichte hiss wirklich stört wage ich zu bezweifeln.

klanglich gefällt mir bei den vocals der great river mit 1200ohm am meisten - kann aber auch am sprachtake liegen.

hoff ihr könnt eure schlüsse daraus ziehen.

lg
flox
 
find ich wirklich gut, was du hier zur aufklärung beiträgst floxe.

auch wenn mein schluss nur ist, dass preamps bis auf weiteres nicht meine baustelle sind!

lG f
 
Danke nochmals Floxe.
Man muss wirklich überlegen ob sich für einen nicht-profi das mehr geld wirklich lohnt. Es rauscht zwar ein bisschen mehr und mit den höhen stimme ich auch deiner Meinung überein, aber der sound ist trotzdem gut.
Ich muss dazu sagen ich besitze nur einen Firepod und keinen besonders guten [g=60]Wandler[/g]...
Firepod + RNP
Firepod + GR
GR + neuer [g=60]Wandler[/g]

schwierige Kiste...
 
Floxe legt sich mal wieder ins Zeug! :bigup:
 
Huggybaer schrieb:
Firepod + RNP
Firepod + GR
GR + neuer [g=60]Wandler[/g]

schwierige Kiste...
Nö, easy Kiste:
Audient Mico = Gute Pres UND [g=60]Wandler[/g] => digital ins Firepod rein und gudd :)
 
Danke Floxe! Darauf hab ich schon ewig gewartet.
:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben