kleiner rock-soundcheck

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Hi
bitte haut mich nicht wegen dem ausgelutschten song/solo, ich hätte selbst viel lieber etwas anderes gespielt, habe aber eine ausrede:

ich verdiene mir zurzeit ein paar cent damit, "Jamtracks" für einen Gitarrenlehrer aufzunehmen, und da muss ich eben momentan einen begleittrack fürs nothing else matters solo machen.
Da dachte ich mir das verbinde ich mit einem kleinen souncheck :)

das ganze ist bisher nur auf die schnelle eingespielt, ich hab auch nicht großartig an den soundeinstellungen von gitarre/[g=118]bass[/g] und drums gespielt sondern einfach auf die schnelle presets genommen.
effekte sind bis einen leichten eq auf dem [g=118]bass[/g] und der BD und einem Limiter auf der masterspur noch nichts drauf.

worum es mir hauptsächlich geht:

1. [g=118]bass[/g], da kenn ich mich nicht so aus, habe aber den eindruck dass der ziemlich müllig klingt. Da weiß ich auch nicht wie der vom mix ist, zu leise, zu laut???

2. Gitarren: über meine (leider uralten hifi-)boxen klingen die dafür, dass ich noch nicht an den einstellungen rumexperimentiert habe ganz gut, wenn ich sie aber über meinen Kopfhörer höre gefallen sie mir garnicht....

die drums sind erstmal nicht so wichtig, da habe ich nur eine fertige mididatei genommen und noch ein wenig [g=4]dynamik[/g] reingemacht. darum geht es mir aber auch weniger.

der link (700kb)

würde mich über kommentare freuen.

gruß
Markus

Hi Mabi,
das hürt sich sehr gut an! Sound gut, und Mix auch schon fast gut!
Bist ja auf dem besten Weg noch ein Rocker zu werden! :D

Gruß
Tom

Hört sich echt gut an...wie nimmst du denn die Gitarren auf, vor allem, wenns verzerrt wird, dann klingt das scheiße bei mir, benutz momentan ein software verzerrer. Nimmst de per Mikro ab? Kannst du mir paar Tips geben?!

Hi.

Hört sich nicht schlecht an, wenn du aber näher am Orginalsound ran willst mußt du deinen [g=118]Bass[/g] kräftiger von unten kommen lassen und ab 200 Hz würde ich da was rausziehn, und dafür die Rythmusgitarre in diesem Bereich mehr kommen lassen... So, daß der [g=118]Bass[/g] nur noch unten rum untermält, und die Gitarre kräftiger im Vordergrund steht... So kommt mir zumindest der Metallicasound vor... Mußt halt mal ausprobieren.

Sologitarre klingt gut. Mit was hast du aufgenommen?

hi,

freut mich dass es euch soweit gefällt.

aufgenommen ist das ganz schlicht, alles durch den Pod V2.3.
auch der [g=118]bass[/g] ist durch den (gitarren)pod geschleust. 8)

Gitarren sind die rectifier simulation. 2 Rythmusgitarren, je ganz links und ganz rechts gepant. 50-60% [g=105]gain[/g]
Leadgitarre auch rectifier, etwas mehr [g=105]gain[/g], mehr mitten und delay.

für den [g=118]Bass[/g] habe ich den tube preamp des pods verwendet, gefällt mir aber noch nicht wirklich (vor allem wenn man den [g=118]bass[/g] alleine hört klingts noch nicht wirklich nach [g=118]bass[/g])

gruß
markus

leute ihr habt noch nichts kritisiert bzw verbesserungsvorschläge genannt, obwohl es da schon auch einiges gibt denke ich.

Vor allem bzgl des basses, und auch die gitarren?? :? :?

Ich nehm euch das nicht ab dass es da nichts auszusetzen gibt
8)

Hab ja scho was gesagt... Probier mal deine Gitarren bzw. den [g=118]Bass[/g] durch richtige Amps aufzunehmen, wenn du die Möglichkeit hast... Klingt dann nicht ganz so synthetisch und vor allem der [g=118]Bass[/g] kräftiger... Vielleicht kommst du irgendwo an nen Marshallverstärkerröhrenverstärker ran. Ich denke wenn du darüber aufnimmst klingts dann noch ein ganzes Stück mehr in Richtung Metallica...

ich finde im mix (und darum gehts...) klingt der [g=118]bass[/g] gut.
ich würde den [g=118]bass[/g] aber nie durch mein pod aufnehmen, sondern immer trocken in die soundkarte... wenn dann würde ich da erst später beigehen :)

was soll ich rummäkeln wenns doch schon so gut ist?

halli....
die gitarren müssen druckvoller kommen wenn die [g=149]snare[/g] zum höhepunkt aufruft.das solo klingt ähnlich wie das von hetfield , trifft es aber doch nicht ganz.(sorry , höhr den originalen song fast jeden tag wegen referenz und so)(hallo alf :D )
ja ähm.....der sound gefällt und passt fast schon in das klangbild von metallica.
aber der drum sound lenkt mich noch ein wenig ab.
wie gesagt .... ich kann nur ein subjektives urteil bilden.(wieder hallo alf :D )
bei den gitarren fehlt vor allem das duchsetzungs vermögen.
der [g=118]bass[/g] passt klanglich noch nicht in das metllische hinein.du musst ein wenig bei 500 hz absenken und mehr bei ca. 3 khz schmalbandig anheben oder durchfahren(testen) (da kommt das metallische durch).im unteren bassbereich ist er bei 100 mhz vertreten.(wenn zu wenig , da ein wenig anheben)später mit der base abstimmen.
mfg profhoell

Hi und danke euch!

ich sollte mal noch erwähnen, dass es mir nicht darum ging/geht, den Metallica-Sound zu kopieren. Ich habe das original nicht einmal zum vergleich herangezogen. ich wollte lediglich einen brauchbaren Sound haben. :)

werde da noch ein bisschen mit dem eq spielen, vor allem bzgl des basses, aber zur Beurteilung des Basssoundes scheint dieses Sample wohl nicht sehr gut geeignet zu sein, da der [g=118]bass[/g] da doch weniger heraushörbar ist. (weil sonst wäre wahrscheinlich niemand von euch mit dem [g=118]bass[/g] zufrieden :D )

@vanNasen: den Pod brauche ich leider als Preamp zwischen [g=118]bass[/g] und Soundkarte, alternativ hätte ich nur ein uraltes billigmischpult, mit dem ich wohl kaum bessere ergebnisse erzielen würde.

gruß
Markus