Kleine Bibliothek der Störgeräusche und deren Ursachen und Abhilfen

• Ersteller multimax
  • Erstellt am
M

multimax

Reaktionen
5
Moin Leute,

was haltet ihr davon, hier eine kleine Bibliothek der Störgeräusche mit Soundbeispielen (!) und auch deren Ursachen und Abhilfen zu etablieren?Da ich gerade meine Anlage aufbaue, hatte ich schon mit mehreren Dingen zu kämpfen.

Ich finde erstens, dass in einschlägigen Foren viel zuwenig Audiobeispiele gebracht werden, und zweitens wäre eine zentrale Sammlung bestimmt hilfreich, was sehr vielen bestimmt bei der Eingrenzung der Bösewichte helfen könnte. So könnte man hier vielleicht nachschlagen.

Ich würde gleich mal starten mit diesem Geräusch im Anhang:

Ursache: LTE-Router von Vodafone (dieser Cubus) mit einem flachen Netzwerkkabel samt Leitung vom Schaltnetzteil.
Lösung: räumlich entfernen.

Was ich schön fände, wenn hier nicht seitenlange Fehlersuchen den Thread füllen würden, sondern das hier wirklich eher eine Bibliothek wäre.

Anfragen wie "Wer kennt dieses Störgeräusch und hatte das schon mal?" könnte man ja in einem separaten Thread sammeln.

Freue mich auf Euer Feedback

Anhänge

• 7. März, 17.58​.mp3
    203,6 KB
Ich finde das eine ganz charmante Idee!

Erinnere mich, dass mein iBook damals, wenn ein Finder-Fenster geöffnet war, leise fiepte.
Leider habe ich keine Aufnahme. Und das iBook ist schon lange gestorben.

Ich hatte mich einmal über Störgeräusche am PC sehr geärgert. Wenn die Lautsprecher richtig aufgedreht waren und man quasi nur "bearbeitet" hat, dann hörte man in den Lautsprechern immer so leichte "Ziep-Geräusche". Klang so als würden Mausbewegungen und Festplattenzugriffe oder anderes mit diesen Geräuschen "Dokumentiert" werden. Wie gesagt, hört man nur, wenn die Lautsprecher recht Laut waren und man nichts anderes gemacht hat. Dann nervte es aber.

Dagegen half dann eine "Behringer MicroHD HD400". Kostet wenig und dann waren solche Geräusche weg. Ich habe die Box dann quasi vor den "Ausgängen" gesetzt. Also dahinter kam noch ein Kopfhörerverstärker und daran dann die Monitor-Lautsprecher.
Ich bin in diesen Sachen aber absoluter Laie und kann sein, dass man das Problem auch anders hätte lösen können, bzw. wo die Box installiert werden muß, oder ob die nur einfach "irgendwo" im System sein muß.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben