Klavier- / Keyboardunterricht für Kinder

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

meine kleine Schwester, die doch ein paar Jährchen jünger ist als ich, genauer gesagt 8 Jahre alt, würde gern Klavier- oder Keyboardunterricht nehmen.

Ich fände es am sinnvollsten, wenn sie zum klassischen Klavierunterricht gehen würde, allerdings steht bei ihr zuhause kein Klavier.

Erste Frage: Würde sich ein solcher Unterricht auch lohnen, wenn man zuahuse ein Stagepiano hinstellt? Sowas wie das ProKeys 88 von M-Audio?

Ihr wäre es aber auch gleich, ob sie nun Keyboardunterricht bekommt.
Aber ist das vergleichbar? Lohnt es sich Keyboard spielen unterrichtet zu bekommen?
Ich kann mir schlecht vorstellen wie der Unterricht dort aussieht. Aber es gibt ja anscheinend genug Leute, die sich statt an einem Klavier eben an einem Keyboard "ausbilden" lassen.

Vielleicht hättet ihr dazu auch Produktvorschläge, welches Gerät man sich nach hause holen könnte? Es sollte auch wieder nicht zu teuer sein, man weiß ja nicht, ob sie den Spaß schnell wieder verliert.

Ich freue mich natürlich sehr, dass sie so reges interesse an Musik zeigt, so ein Casio keyboard von Penny oder so hat sie zuhause auch schon rumstehen und tippelt da ziemlich schön drauf rum.

Wenn es zum Unterricht kommt, wäre es natürlich auch sinnvoll, mit dem entsprechenden Lehrer zu sprechen, aber ich hoffe schonmal auf eure Kompetente Meinung, was da an Geräten so zur Verfügung steht, die sich eben nicht entfernt von den 500 Euro bewegen.
Und vielleicht auch zum Sinn und Verlauf von Keyboardunterricht generell.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß
 
Hallo! Ich hatte auch mal Klavierunterricht :). Also wenn man die Anschlagstechnik und den Muskelaufbau in den Fingergelenken richtig fördern will, muss es eine schwergehende echte Hammermechanik sein, da hilft keine Synthietastatur. Vom Klang her reicht wohl ein Stagepiano, obwohl zwischen elektronischem Klavier und echtem Welten liegen, von der Soundqualität. Alleine deshalb könnte man als Kind schon die Lust verlieren.
 
also ich bin da vieleicht bissl konservativ, aber ich würde schon erstmal richtigen Klavieruntericht geben. Auf´n Keyboard kannse dann alle mal spielen. Und ich finde dass es zum lernen ein Elektrisches Piano mit richtiger Hammermechanik tut.
Gruß
 
Danke erstmal für deine Antwort.
ich denke da muss ich dir zustimmen.
Ich könnte ihr ja noch ein Software-Piano dazu kaufen, aber ob das am Ende mehr bringt, bezweifel ich auch.

Tja, ein Klavier steht nunmal leider nicht zur Verfügung.

Ich danke dir trotzdem schonmal für die Antwort.

Vielleicht könnt ihr ja auch auf meine anderen Fragen noch eingehen.

Gruß
 
Hallo Muenze,

auch dir danke!
Meinst du denn mit so einem M-Audio Teil wärs getan?
Oder gehts noch günstiger oder besser für den Preis?

Gruß
 
ich kenne das M-Audio nicht. Hab bis jetzt auser auf echten Klavieren und Keyboards nur auf Roland Pianos gespielt. Und ich bin, muss ich leider zugeben auch nur autodidakt. Aber von einer Softwarelösung würde ich abraten, da das zu sehr vom wesentlichen ablenken würde.
 
Muenze schrieb:
Aber von einer Softwarelösung würde ich abraten, da das zu sehr vom wesentlichen ablenken würde.

Ja, den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Das ist quatsch, einem kind so etwas vorzusetzen.

Danke nochmal.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
 
Mein Sohn (7) lernt seit einem Jahr Klavier.

Weil ich nicht sicher war, ob er dabei auch bleiben würde, hab ich zuerst nichts ausgegeben und ihn zuhause (in der Musikschule spielte er auf einem Stutzflügel) auf meinem 81er Bontempi üben lassen. Die Lehrerin hat gesagt, er hätte Talent, aber sie sieht wie seine Fingertechnik (oder wie auch immer) durch das Keyboard verkommt. Ich sollte mir überlegen, ein echtes Klavier auf die ein oder andere Weise( Kaufen, Mieten, Leasen,...) anzuschaffen.

Wir waren auch in einem Musikgeschäft wo er Unmengen an Rolands etc. testen konnte. Und bei aller Raffinesse dieser Dinger hat er mich immer auf den Unterschied zu dem Klavier seiner Lehrerin hingewiesen.


NUn seit Vier Wochen hat er so ein Ding (Piano) und es ist trotz der Lautstärke (Bontempi konntest zurückdrehen) eine Freude, ihm bei seinen Stücken zuzuhören.

Also mein Ratschlag: Wenns deiner Schwester ernst sein sollte mit dem Klavierspiel wär schon ein richtiges Klavier die erste Wahl, denn wer Klavier spielen kann kann auch Keyboard - umgekehrt vielleicht nicht so ganz toll.


Grüße
 
Hallo,

das ist ungefähr genau das, was ich an Einwänden von Klavierlehrern erwartet habe. :) Und das sicher nicht zu unrecht.

Also wird das Ganze wohl so oder so ne teure Angelegenheit.

Ich sollte mich wohl mal mit der Musikschule in Verbindung setzen.

Ich habe das auch richtig verstanden, du sprichst von einem richtigen Kalvier?
Also so aus Holz und dem ganzen Kram.

Am besten ich kauf ihr ne [g=422]Gitarre[/g]...

Danke und Gruß
 
Was würdest du von einem Digitalpiano in Flügelform halten? Bietet Optik und Haptik eines (ok, kleinen) Flügels, mit den Vorteilen (Preis, Kopfhörer!!) eines Digitalpianos. Zum Beispiel der hier (total willkürlich gewählt, gibt noch zig andere): http://tinyurl.com/2bepcp

Meine Klavierlehrerin konnte damals nach einem Umzug in eine kleinere Wohnung ihren echten Steinway (!) nicht mitnehmen, und musste sich dann sowas anschaffen. Klar ist es kein Vergleich, aber ein guter Kompromiss.
 
Ich hab dem Vorgänger von dem hier

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...0_ydp_series/10_no_series/018_P140/index.html

zu Hause stehen (Yamaha P 120).
Könnte ich nur empfehlen. Gewichtete Tasten, spielt sich wie ein echtes Klavier. Man kann auch einen Kopfhörer anschließen und und und...
Ist mit ca. 1000 € natürlich vielleicht für den Anfang zu teuer, wenn man noch nicht weiß, ob deine Schwester dabei bleibt. Vielleicht mal bei ebay schauen?

edit: sehe grad, dass dein Vorschlag (M-Audio ProKeys 88) auch gewichtete Tasten und Hammermechanik hat, vom Spielgefühl sollte es also auch einem echten Klavier entsprechen, ich kenne das M-Audio allerdings nicht...
 
Hallo. Ich halte von dem m-audio nicht viel. Ich wollte es mir auch mal kaufen, weil der Klang erste Sahne ist (die ham ne Homepage mit Klangbeispielen von dem Teil). Aber als ich dann die ersten Töne im Musikladen gespeilt habe, bin ich wieder abgekommen von dem Stagepiano. Die Klaviatur taugt meiner Meinung nach gar nix. Spielt sich nicht wirklich wie ein Klavier und macht darum auch keinen Spaß. Mir zumindest. Was ich geil finde ist das Roland rd300. Hat richtig schöne Klänge drin und ne Hammermechanik. Kostet aber auch doppelt soviel wie dein Budget ist.

Ich würde mal bei Ebay nachschauen, was da so angeboten wird. ich hab das Roland rd170 und bin eigentlich ganz zufrieden. Hat ne schöne Klaviatur und die Klänge taugen auch was.
 
ich spiele manchmal auf einem Roland FP8, und finde die Tastatur eigentlich sehr gut. Is halt schon bissel älter, kriegste dafür vieleicht bei ebay günstig.

Und ich muss sagen, da ich schon auf so manchen "echten" Klavier rumgeklimmpert hab, es spielt sich sowieso jedes bissel anders. Also denke ich dass man auf einer gewichteten Klavitur mit Hammertechnik durchaus das Klavierspielen lernen kann. Und wenn deine Schwester mal eine Ausnahmepianistin werden sollte, kann sie sich dann auch einen echten Steinway leisten ;-)
 
Hallo,

ich habe eben erst wieder gesehen, dass hier noch Antworten gekommen sind.
Ich danke euch dafür und werde mir eure Vorschläge genauer ansehen!

Also nochmals vielen Dank!

Ich freu mich natürlich auch über weitere Postst und werd nochmal reinschauen.
Mit der Musikschule hatten wir aber noch keinen Kontakt. Ich kann dann ja auch mal von den Vorstellungen des Lehrers berichten.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben