Klavier kaufen? Wie transportieren?

stevo

stevo

Reaktionen
8
Hallo,
mir ist ein Klavier zum mehr oder weniger symbolischen Preis von 50 Euro angeboten worden. Das Teil wurde vermutlich in den letzten Jahren wenig gespielt und ist dementsprechend stark verstimmt und durch ungünstige Lagerungsverhältnisse haben sich Teile des Furniers gelöst und gewellt. Rein gefühlsmäßig, vom lapidaren Anspielen her scheint die Mechanik aber intakt zu sein. Da ich schon immer mal ein Klavier zum rumdudeln haben wollte bin ich recht angefixt von der Sache, Schrott möchte ich aber dennoch nicht kaufen. Optische Mängel sind mir dabei vollkommen egal, ich möchte eigentlich nur, dass das Teil einigermaßen klingt und stimmbar ist. Warauf habe ich da zu achten? Ich habe mal was von Haarrissen in den Gußteilen von Klavieren gehört.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Klavier am besten und (natürlich) günstigsten transportiere? Es steht etwa 30 km von meiner Bude entfernt.

Gruß Stephan

In Oe würd ich sagen Möbeltransporter von Kika (Einrichtungshaus)
ausborgen. Den kriegt man für ein paar Stunden quasi umsonst.

In Abhängigkeit des Stockwerks in dem Du wohnst steigen meine
Glückwünsche, sind ja wahnsinng schwer die Dinger ...

Im Anbetracht meines Alters habe ich mich letztens für eine Wohnung im Erdgeschoss entschieden, hehehe...

Gruß Stephan

Abgesehen von den Heizkosten im Winter ziemlich angenehm,
meine erste eig Bude war auch ebenerdig. Mit Schlagzeug, E [g=422]Gitarre[/g],
Wuzzler etc , das war n noch Zeiten :)

Naja, dann wirklich nenn Transporter leihnen und gut. Koszet bei Europcar keine 100 Euro für nen Tag.

Was ich dir bzgl Klavier sagen kann, ist: Gucken ob da ne Stahlkplatte drin ist ist und keine Holzplatte, dann sollte auch stimmnen möglicj sein.

sorry fpr Fecjtschriebfhler bi gut angedudelt...

Danke für die Antworten. Der Transport wird wohl auch kein größeres Problem werden, von EG zu EG...

@BenS
okay, kann ich Haarrisse in dem Rahmen aus Gusseisen mit bloßem Auge erkennen? Sowas kann wohl bei älteren Klavieren öfter mal vorkommen und entspricht einem Totalschaden.

Gruß Stephan

Haarrisse erkennst du mit bloßem Auge definitiv nicht! Soviel hab ich in meinem Studium gelernt ;) Deswegen werden ja zB Campinggas-Flaschen beim Befüllen durchleuchtet um evtl Risse festzustellen.

Ich denke aber, dass Haarrisse bei nem Klavier wirklich nur dann entstehen können, wenn da extreme Belastungen drauf wirken. Das heißt einerseits ne unterdimensionierte Metallplatte oder andererseits irgendwelche Unfälle die man an anderen Stellen sehen können sollte. Bei nem Fuffi lohnt es sich aber wohl kaum nen Fachmann hinzuzuziehen der sowas durch Erfahrung "hören" kann. Aber solang da überhaupt ne Gusseiserne Platte drin ist, ist das schonmal gut. Das Klavier von meinen Eltern hat zB nur ne Holzplatte drin, das Teil ist inzwischen unbespielbar weil unstimmbar...

@BenS
danke für die Antwort, ich schau mir die Kiste nächste Woche nochmal genauer an und werde mich dann entscheiden.

Gruß Stephan

Hallo, stevo,

zum Tragen des Klaviers selbst: Da gibt es spezielle Tragegurte, ca. 10 cm breit (oder noch was mehr), die haben unten so eine Art U-Haken, den Du unten am Klavier "einhängst". Das rutscht nicht raus und durch den breiten, längenverstellbaren Gurt ist das Teil dann auch leidlich bequem zu bewegen (wir haben es mal mit zwei Leuten geschafft, ein Klavier drei Stockwerke runter durch ein enges Treppenhaus zu transportieren). Die Griffe, die so ein Klavier üblicherweise hinten hat, sind für mehr als einige wenige Meter zu unbequem.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Tip, wo bekommt man solche Gurte denn leihweise her? Ich werde auf jeden Fall mal beim Musikladen meines Vertrauens nachfragen...

Gruß Stephan

Richtig - eine Platte aus Eisen sollte drin sein...ansonsten lohnt sich alle Mühe nicht - zum Stimmen gibt es immer wieder Leute, die das nebenbei machen (würdest Du in der Gegend wohnen, könnte ich Dir einen empfehlen...)..Du könntest Du mal schauen, wie die Hammermechanik aussieht...wenn die Hämmerchen fritte sind, siehst Du das auf den ersten Blick...(evtl. fasrig) und dann nützt auch kein Stimmen mehr...bin jetzt auch kein Spezialist - doch hatten wir schon das ein oder andere Klavier auf der Arbeit und ich würde mir einfach mal die Innereien genauer betrachten...damit Du nicht als Entsorger fungierst, der noch Geld mit bringt...;)

Zum Transport würde ich schon 3-4 Leute ein planen - die Teile sind schon sauschwer...(kommt natürlich drauf an, welches...)

Gruß

Nur der Vollständigkeit halber:
Ein genauerer Blick unter die Haube hat alle Träume vom eigenen Klavier zerstört: Der Holzrahmen, auf dem die Saiten montiert sind, ist total verzogen, die etwa 1mm starke Messingplatte auf diesem Rahmen wirft an zwei Stellen Wellen. Die beschissenen Lagerungsbedingungen in den letzten zwei Jahren des über 100 Jahre alten Teils haben ihm offensichtlich den Garaus bereitet. Irgendwie traurig, der Sound hat mir eigentlich sehr gefallen.

Ich danke euch allen, die Ihr mich mit Euren Hinweisen vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt habt!

Gruß Stephan

EDIT: Der Filz auf den Hämmern hatte schon Schimmel angesetzt... echt 'ne Schande!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben