Klavier Akkord-Liste

  • Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Registriert
25.01.05
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo liebe HRler,

kennt jemand vielleicht eine Internetseite, auf der ich eine [g=250]Akkord[/g]übersicht für das Klavier herunterladen bzw. ausdrucken kann? Ich habe schon die eine oder andere Seite gefunden auf der man die Akkorde anklicken kann und auf einer Grafik wird dann der [g=250]Akkord[/g] auf einer Tastatur angezeigt. Allerdings ist es ziemlich umständlich jeden [g=250]Akkord[/g] einzeln auszudrucken, dann ggf. zu vergrößern um dann am Ende alle Akkorde auf einer einzigen Seite als Collage zusammen zu basteln. Eine Übersicht wär da von Vorteil. Da ich mir Klavierspielen autodidaktisch beibringe und bisher die schwarzen Tasten meide :-D würde mir eine solche Übersicht wirklich sehr weiter helfen... :)

Vielen Dank im Voraus.
Greetz bornsnyder
 
unterm strich ist es vermutlich einfacher, wenn du es NICHT via malen nach zahlen machst, oder? ;-)

bring dir die [g=251]dur[/g]- und moll-tonleitern bei, ab dann ist es mit den akkorden doch einfach.
 
hmm... versuch doch mal die Songs, die du bisher gespielt hast immer um nen [g=40]Halbton[/g] höher oder tiefer zu spielen :) Ich glaube, dass dir irgendwelche "Grifftabellen" nich wirklich weiterhelfen können. Mach\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s nach Gehör oder besorg dir Noten. Youtube is manchmal auch ganz praktisch um neue Spieltechniken zu erforschen *g*. Harmonielehre kannste ja auch mal anschauen. Ich weiß ja nich inwieweit du dich da schon auskennst. Auch wichtig: Akkordumkehrungen. Du kannst nen [g=120]Dreiklang[/g] innerhalb einer Oktave auf 3 verschiedene Arten greifen. Willst du das für jeden [g=250]akkord[/g] ausdrucken? na dann viel Spaß^^

gruß,
Jörg
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps....
Ich sollte dazusagen, dass ich das Klavier nicht beherrschen will... Mein Instrument ist die [g=422]Gitarre[/g] und das wird es auch immer bleiben. Da die zeit sehr knapp bei mir ist, komme ich nicht wirklich zum Üben. es geht mir viemehr darum meine [g=422]Gitarre[/g] mit Piano Akkorden zu begleiten.

Aber generell gebe ich euch Recht, dass es besser wär etwas tiefer in die Materie einzusteigen um damit dann auch was anfangen zu können.
Aber für meine Zwecke reicht es so momentan noch ;)

Auf myspace.com/bornsnyder gibt es mein erstes Pianostück zu hören "Love the one" (noch nicht fertig). Es klingt vielleicht ein wenig "mechanisch" und undynamisch aber ich habe die "Schwarze Tasten" Problematik geschickt umgangen... :D

Aber trotzdem nochmal vielen Dank.
Greetz bornsnyder
 
Die Links kann ich auch gebrauchen. Danke :)
 
hm, dann schnapp dir doch diese bild:

Klaviatur_%28Tasten%29.png


, kopiers dir sooft du's brauchst in eine große grafik zusammen und mal dir selbst punkterln auf die tasten ;-)
 
@bass_player:
Danke für den Hinweis. Bei den Links von Nifkel war schon was dabei... :) Da hatte sich jemand schonmal die Mühe gemacht... :)

Trotzdem danke.
Greetz bornsnyder
 
Mal ein paar Gedanken von einem recht geübten Klavierspieler. (Ich spiele seit 14 Jahren Klavier, und zwar sowohl Literatur als auch Improvisationen.)

Wie Instrumentenfreak schon bemerkt hat, gibt es für jeden [g=250]Akkord[/g] mehrere Möglichkeiten, ihn zu spielen.

Allerdings ist "mehrere" wirklich Ernst zu nehmen, drei alleine reichen da nicht.
Alleine mit den drei Grundakkordtönen lassen sich schon unzählige Kombinationen spielen, immerhin gibt es auf der Klaviatur 22 Töne die zu dem C-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] gehören.

Dazu kommt ja noch, dass jeder [g=250]Akkord[/g] erweiterbar ist, was die Sache noch unendlich komplizierter macht.

Natürlich werden manche sagen: ist das den Aufwand überhaupt wert? Klare Antwort: JA!

Nicht nur dass es musikalische Situationen gibt, in denen nur wenige bestimmte Voicings eines Akkordes sinnvoll sind, auch lassen sich die Arrangements mit gewissen Grundkentnissen bezüglich den Akkordstrukturen um ein vielfaches interessanter und stimmiger gestalten.

Und das Klavier ist auch das ideale Instrument um diese Akkordstrukturen zu lernen, was auf der [g=422]Gitarre[/g] um einiges schwieriger ist.

und: Man KANN so etwas autodidaktisch lernen.


Viele liebe Grüße, Andi
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben