SynthRock Gratulation für Deinen tollen Einstieg.
Vielen Dank!
SynthRock Wie man die Arbeit anderer hier mit Füßen tritt hast du schon gut raus.
Ich weiß nicht wo Du Dir das abgeguckt hast bevor Du hier aufgeschlagen bist, doch dieses destruktive rumgekotze kannst Du Dir hier gleich abgewöhnen.
Ich habe noch nicht getreten und auch noch nicht gekotzt.
Sehr empfindlich der Herr. Aber... ich kann es verstehen. Es gibt viele davon und wenn ich so herein poltere, habe ich nix anderes erwartet. Ich lege es aber auch darauf an... (*provozierend*)
SynthRock Wenn mir etwas nicht gefällt fahre ich mit der Devise "Einfach mal Fresse halten" relativ sicher.
Davon halte ich nichts, sich gegenseitig Honig um's Maul schmieren. Wie in gewissen anderen Foren. Aber wenn du damit sicher fährst, bitte... Aber fahren will auch gelernt sein.
SynthRock Da steckt ein verdammt kreativer Kopf dahinter. Tolle Arbeit.
Niemand hat etwas anderes behauptet. Ist das konstruktive Kritik?
Also, natürlich entschuldige ich mich erstmal für das "Hereinpoltern". Es war beabsichtigt. Natürlich auch um ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Dass es nicht im positiven Sinn von einigen war, tut mir leid, aber das muss mMn auch nicht unbedingt sein. Ein Kontrapunkt tut gut (Stichwort: andere Weichspülerforen). Oder nicht?
Klasse die Reaktion von
Fastel und auch von
magnazeon.
Sehr gelassen, schön!
Und nun kommen wir doch zum eigentlichen Thema.
Fastel Blöd ist dass die Komposition nicht wirklich irgendwohin führt außer zu nem kleinen Finale. Aber sonst fehlt glaube ich irgendiwe die Richtung. ... eigentlich war es nicht fertig gedacht.
Ja, trifft es genau. Man merkt der Musik deine eigenen Zweifel an. Ein gutes Zeichen.
Aber dazu will ich mich nicht weiter äußern, weil das genau jeden sein eigenes Ding ist, was er für Musik macht. Eben weil es Geschmackssache ist. Für mich bleiben da nur Ausdrücke wie "berührt mich nicht". Und das kann jeder für sich interpretieren wie er Lust hat. Das ist keine Kritik (und auch keine Würdigung

). Man sollte das unterscheiden können.
Also bleibt die Umsetzung der Musik. Wenn man mit Samples arbeitet geht viel an Ausdruck verloren, da Herz und Gefühl, einfach das Spiel der realen Musike fehlt. Doch, ich denke, zu einem modernen (Sample-)Komponisten, der etwas erzielen, sprich, ausdrücken will mit seiner Musik, gehört heutezutage dazu, diesen Ausdruck aus den Soundlibraries heraus zu holen. Und das
mit Temposchwankungen, Tonhöhenänderungen, Timingunterschieden z.B. mit zu 300ms und vieles mehr. Natürlich muss man das wollen - dies vorausgesetzt.
Natürlich, bei einer Beurteilung von Samplemusik sollte aber auch die Qualität dieser berücksichtigen werden.
Ich höre "VSL", wahrscheinlich meinst du die "Special Edition". Ja, sie ist sehr eingeschränkt. Aber ich habe auch schon besser umgesetzte Musik auch mit der "Special Ed." gehört. Spaß beim Soundbearbeiten hin oder her, man lernt viel, genau wenn man sich stundenlang, tagelang, monatelang mit so diesem beschäftigt.
Allgemein klingt es in deinem Stück nach unten hin abgeschnitten, salopp gesagt "ohne Eier".
Speziel einige andere Auffälligkeiten:
- alles klingt zu quantisiert, wenn möglich mehr Verzögerungen in den einzelnen Spuren (je weiter weg die Instrumente, je mehr Delay), Pitching, Temposchwankungen im Gesamten
- Mixing: das Holz ist zu penetrant laut in den ersten Takten (gemeint ist nicht die Soloflöte) im Vergleich was dann kommt. Es gibt da auch noch andere Stellen.
- Tuttis sind zu leise. Dynamik ist bei mit Orchestermusik einer der wichtigsten Kriterien. Lass es ruhig LAUT und LEISE. Das macht einiges wett von den Einschränkungen der 2-Layer VSL Special Edition.
Nichtsdestotrotz, investiere in ein neues Stück. Hier kannst mMn nur noch Mixing/Mastering betreiben oder von Grund auf neu komponieren. Mache etwas neues worin dein Herzblut steckt!
Übrigens, Fastel, das "Squeeze" ist sehr sehr sehr viel besser". Versuche es vielleicht damit!
So, das reicht heute. Jetzt gibt's nen frisches Bier.
Und... nehmt bitte alles nicht so ernst. Mein Gott, das Leben ist ernst genug oder wird jemand angemessen bezahlt für seine Arbeit...
Grüße
Der stinkige, poltrige und klugscheissende MW
P.S.: magnazeon, du auch noch dran.... Hab schon ein Stück gehört von dir...
