Klarinette/Saxofon & Trompete abnehmen ... Aber Wie???

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo alle


Ich stehe mal wieder vor einem Problem?

Habe mir jetzt die Beyerdynamic MC 930 Mics geholt und mache super recordings damit... Jednefalls Vocal, Klavier und Orgel

Heute wollte ich mal Klarinette & Trompete aufnehmen ... aber ich krieg keinen
gescheiten Sound hin, habe die Mics ganz nah am Instrument abgenommen damit keine Störgeräusche drauf sind, und damit ich bei meinem Behringer MIxer die PreAmps nicht nutzen muss.... bzw nicht weit aufreissen muss!!

Aber ich höre Luftgeräusche und der KLang ist wie durch eine Gießkanne!

Was mache ich falsch... kommt den der Klang erst durchs nachbearbeiten...

Klar könnte ich die MIcs weiter weg machen aber bei anderen klappt das ja auch...
Außerdem muss ich Anfang Februar eine Jazz Band recorden und da muss ich direkt abnehmen ....

Gibt es irgendjemand der mir da Tips geben kann oder brauch ich weiteres Equipment???


Danke Sammy

PS: habe 2x MC 930 von Beyerdynmamic und recorde mit M-Audio Delta 1010 ... Nur zur Info
 
hey,

da beneid ich dich ja ziemlich, die mc930 sollen ja sehr fein sein. ich würd aber an deiner stelle eine andere position wählen, nicht direkt auf den schalltrichter zeigend und auch nicht close miking. live wird zwar gerne direkt in ein EV RE-20 oder so gespielt, bei der aufnahme würd ich das aber bei einem kondensatormikrofon nicht machen. einfach mal herumexperimentieren mit der aufstellung (mono reicht imho).

lg
flox
 
mmh...

aber auch wenn ich das mal LIVE machen will muss das doch gehen wenn andere
des auch machen!

Ich versteh bloß nicht was ich falsch mache, wenn das nett klingt... oder kann ich beim close miking nur dyn. Mics nehmen....
In meinem Buch, welches ich mir hier bestellt habe.... LOB LOB LOB!!! steht
das man Klar. & Saxos direkt abnimmt aber das MIcs so anordnet das man die
Töne aus den Klappen mit aufnehmen kann.

Im Beyerdynmaic Katalog stand aber das das MC 930 für Trompeten und Klarinette etc.
blendend geeignet ist ...

Habe dann das MIc weiter weg gestellt und da klang es auch...

ABER ICH WILL DAS DIREKT MACHEN SO WIE DIE PROFIS!!!!

heul!

Sammy
 
mmh...

aber auch wenn ich das mal LIVE machen will muss das doch gehen wenn andere
des auch machen!

Ich versteh bloß nicht was ich falsch mache, wenn das nett klingt... oder kann ich beim close miking nur dyn. Mics nehmen....
In meinem Buch, welches ich mir hier bestellt habe.... LOB LOB LOB!!! steht
das man Klar. & Saxos direkt abnimmt aber das MIcs so anordnet das man die
Töne aus den Klappen mit aufnehmen kann.

Im Beyerdynmaic Katalog stand aber das das MC 930 für Trompeten und Klarinette etc.
blendend geeignet ist ...

Habe dann das MIc weiter weg gestellt und da klang es auch...

ABER ICH WILL DAS DIREKT MACHEN SO WIE DIE PROFIS!!!!

heul!

Sammy
 
naja, aber live ist eine andere baustelle als im studio... du stellst dich ja auch nicht mit einem großmembranmikro auf die bühne oder? das hat nix mit profis zu tun, auf der bühne sind halt dynamische mikros häufiger anzutreffen, da sie meist rückkopplungssicherer und dergleichen sind, ausserdem kommt man auf der bühne kaum an close miking vorbei. im studio jedoch ist man nicht dran gebunden, deswegen einfach ein mikro eher an die klappen und das andere nach belieben platzieren und dann nach geschmack zusammenmischen. ich weiß nicht, was dich daran stresst oder was das problem daran is.

lg
flox

btw. in einem meiner bücher steht: "abstände von 50cm und geringer sind zu vermeiden, ein ausgewogenes klangbild erhält man in etwa mit abständen um 1m.
 
Eigentlich stört mich das nicht , aber ....


Wenn ich bei einem Konzert LIVE recorde will ich ja einzelne Instrumente auf
einzelne Spuren recorden und da dachte ich halt an Direkt-Abnahme ....

Ich würde mir dafür auch passende MIcs kaufen, z.B. das OPUS 82 vpn Beyerdynamic
das ist für solche Abnahmen perfekt geeignet , ich habe bloß Angst das es genauso
beschissen nach Gießkanne klingt wie das MC 930 ....

Das ist eigentlich mein Problem.... Leider recorde ich fast nur LIVE weil ich ja schlecht ein Orchster zu mir nach Hause einladen kann.... mmh...

Dann muss ich halt üben üben üben ... Auf jeden Fall brauch ich da nicht noch irgendwelche Virtualizer oder ähnlichen um LIVE Sound direkt zu miken sondern muss nur die perfekte Position treffen.... ODER???


Danke

Sammy

pS: Sind die Bücher auch von dir oder hab ich des falsch gelesen .... Ich habe mir des "Das eigene Musikstudio" gekauft und bin total begeistert!
 
jop, da spricht nix dagegen, ich würd da aber eher zu einem dynamischen greifen, ausser du bekommst das in den griff, ich hab durchaus auch schon mit sm57 ganz gute erfahrungen (für den preisbereich) bei trompetern gemacht. is das opus so ein clip-mikro? wenn es immer nach gieskanne klingt liegts entweder am instrument oder der position, stell doch einfach mal ein soundbeispiel online.

hihi, nein ich schreib keine bücher, das stammt aus einem von herrn dickreiter geschriebenen. und nein, du brauchst auch keine zusätzlichen effekte.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben