Klare Stimme

  • Ersteller DennisZ
  • Erstellt am
D

DennisZ

Registriert
05.01.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,

einige Leute haben eine sehr klare Stimme. Kann jeder so eine Stimme bekommen bzw. seine Stimme so verbessern, das kein Genuschel und so mehr zu hören ist.

Wie könnte man das am besten trainieren?

MfG Dennis
 
Manche dinge sind nunmal angeboren und lassen sich nicht ändern.

Sonst würden alle divalike singen können und jeder hätte die perfeckte Stimme zum Synchronsprecher/Radiomoderator etc.

Ausser die Stimme selbst, welche sich schwer "formen" lässt, kann man Artikulation und Aussprache verbessern.

Dafür gibt es sogar spezielle Kurse und Übungen. Schauspielkurse helfen auch enrom weiter in der Hinsicht.

Jedoch wie gesagt, du wirst nie solch eine (synchron)Stimme wie Arnold Schwarzenegger haben nur weil du biel übst ;)

mfg
-Emre-
 
"genuschel" hat doch nichts mit ner klaren stimme zu tun? eher mit ner klaren aussprache oder?
aber wenn du von haus aus ne rauchige stimme hast, wie manche menschen, die ihr leben lang geraucht haben wie schlote - da kannste nix machen. die stimmbänder sind nun mal "so wie sie sind" und so wie der eine eine tiefere stimme hat und der nächste eine höhere ist auch ein gewisser klang einfach angeboren.
aber hey - wenn du ne "dreckige stimme" hast sei froh - kannste Chad Kroeger von Nickelback Konkurrenz machen:) Ich z.B. habe genau diese "klare Stimme" und wünsche mir manches mal eine dreckigere - aber es hat alles sein gutes und sein schlechtes:)

fazit: ausser deine aussprache zu verbessern und "deutlicher" zu sprechen wüsste ich keinen weg, deine stimme "klarer zu machen". das ist wie der wunsch mancher menschen nach anderen haaren - pech gehabt:)

falls du gesang meinst:
beim gesang gibt es nur einen weg, die stimme etwas "klarer klingen" zu lassen - "ganz weit vorne singen". also wenn du einen ton singst, diesen ton so weit nach vorne wie möglich singen. ihn nicht "aus dem hals raus" singen, so wie man spricht, wenn man morgens aufwacht und so ne tiefe stimme hat. beim singen wirklich ganz vorne singen, so dass du die vibration des tones quasi vorne an den lippen spürst....aber das is ein langes thema - gesangsunterricht is in dem fall angebracht:)
 
Das erste was ein Sänger lernen muss ist eine Überbetonung der Wörter. Stell dir vor du stehst bei Mc Donalds an der Kasse und versuchst der Verkäuferin zu verklickern, dass du einen Chickenburger willst und keinen Cheeseburger.
Ein Theaterbesuch kann auch nicht schaden. In Sachen Aussprache kann sich ein Sänger viel von Schauspielern abgucken.
 
Hi dennisZ,

Du meinst wahrscheinlich die Resonanz der Stimme beim Singen, also bestimmte Frequenzen, die bei einer guten Gesangstechnik entstehen. Schau mal in das entsprechende Forum Instrumente -> Gesang, z.B. hier link
In irgendeinem der dort angeführten links finden sich gute Beschreibungen, wie man mit Kopf-, Brust und der Mittelstimme bessere Resonanzen schafft, z.B. den Mund weeeiiit aufmachen, Zunge nach unten und "in die Nasenwurzel " singen. Und natürlich sind da bei einigen die Götter schon von Geburt aus gnädiger gewesen als bei anderen (z.B. bei mir, schluchz, gemein - selbst leid tu, andere müssen gar nicht üben)

Hear you loud and clear,
eljaywe
 
Es gibt Sprachschulen und Trainer oder Du nimmst Dir entsprechende Literatur und übst selbts. Hab vor Jahren im Radio an einem Moderationstraining teilgenommen. Da nimmst Du zum Beispiel einen Korken zwischen die Zähne un dließt einen Text möglichst deutlich usw.

Aber vorsicht - man beginnt zu sabbern :)))))
 
Hi,
grundsätzlich denke ich, kann man eine Stimme nur bedingt im Timbre ändern.
Ich komme aus dem klassischen Gesang und in der Stimmbildung trainierte man mir Folgendes an:
- Nach unten einatmen (Zwerchfell), als würd man an einer Blume riechen
- Spannung im Körper aufbauen, als würde man bis zum Nabel im eiskaslten Wasser (Huch-Effekt)
- beim Singen sich die Töne vor dem Gesicht vorstellen, wichtig nicht an Höhen denken, alle Töne liegen gestig auf einer Höhe
Wenn man dies ein paar Monate/Jahre trainiert, zusammen mit Atem- und Zwerchfelltechnik, werden die Stimmbänder (wegen weniger Kehlkopfdruck) geschont, bzw. können sich von Belastungen erholen. Werden dabei auch ein paar Nuancen klarer.
By the : Sex, Drums & Rock'n Roll, sowie die tägl. Flasche JACK führen eher zu Joe Cocker.
Viele Sänger, die ich kenne, schwören auf Kamillentee mit Honig (würg?), wenig sprechen (vor allem vor Auftritten / Recordings). Apropos, keine Milch oder ähnliches unmittelbar vor dem Singen. Das verklebt die Stimmhärchen.
Ansonsten isses ein Prozess über Jahre.
smithers :bang:
 
ein gutes mic!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben