Klangveränderung bei anderer Monitorpositionierung?

N

Nifkel

Reaktionen
0
Hey zusammen,
Ich habe vor, meine Yamaha HS 50 umzustellen.
(innerhalb des Raumes) Imo stehen Sie einfach Links/Rechts auf dem Schreibtisch. (siehe Bild1)

Nun habe ich über dem Tisch eine Regalkonstruktion, die es erlaubt die Monitore dort hinein"zu"legen".

Ich wollte einfach mal wissen, ob sich der Klang durch das horizontale hinlegen der Yamaha HS 50 verändert
(siehe Bild2)
oder ob ich das bedenkenlos und ohne Nachteile so machen kann.
Und müssen/sollten beide SPeaker für die HIGH-F nach außen/innen liebe oder voneinander weg ! ?

(imo stehen die Monis auch nich auf Ohrenhöhe! würde sich dann dadurch ergeben!)

Vielen Dank, liebe Grüße
Niklas

Anhänge

• Yamaha_HS50M_1.jpg
    Yamaha_HS50M_1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 129
Das mit dem Hinlegen ist nicht das Problem, eher das mit dem Regal. Ich vermute mal das Teil ist an der Wand, somit wären die Monitore auch nahe an der selben. Stehen die Monitore zu nah an der Wand oder noch besser in Ecken wird der Bassbereich überbetont wiedergegeben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Und ein naher Abstand zur Wand soll besser sein, als wenn die Monitore 1 bis 2 Meter davon entfernt stehen

ob das so stimmt?!

bezweifel ich auch sehr stark. Wenn eine Box nah vor einer Wand steht produziert sie mehr [g=118]Bass[/g]. Allerdings kann man bei den Yamaha's HS das an der Box nachregeln. Yamaha empfiehlt bei den HS eine Entfernung von 1,5 Metern zur Wand. Wichtig sind, dass die Hochtöner in Ohrhöhe sind. Bei den Bassspeakern ist es nicht ganz so wichtig, das das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nicht orten kann. Vom Winkel sollten sie ca. 60 Grad angewinkelt werden damit man beim Mischen im "Sweet-Spot" sitzt.
Nachzulesen auf Seite 7 + 8 im Manual

sweetspot.jpg

Habe meine HS so aufgebaut seitdem ich mehr Platz habe und das Mischen fällt so viel leichter als früher als sie in den Ecken standen...

Gruß
André

Das mit dem Abstand wage ich auch zu bezweifeln, denn entweder es ist egal da die Boxen für nen Nahen Abstand ausgelegt sind, oder es kommt zum Mulmen im Bassbereich, da der [g=118]Bass[/g] Kugelförmig ausgestrhlt wird, also auch nach hinten. Wenn da ne Wand steht und die Boxen wie oben erwähnt nicht durch besondere Bauweise das abstrahlen nach hinten minimieren fängt es an zu mulmen.

Zum Aufstellen, da kann ich jetzt nur von der Alesis-Bedienungsanleitung sprechen, dort steht ausdrücklich drin, dass sowohl stehend als auch liegend platziert werden kann. Dabei wird empfohlen die Hochtöner nach innen zu legen, da moderne Technik die Platzierung außen nicht mehr nötig macht um ne saubere Stereoortung zu haben und dadurch die Vorteile des innenliegenden Hochtöners überwiegen.

Zu den oben genannten Links:

Das gilt eben auch nur für die beschriebenen Genelecs und eine Positionierung des Hochtöners auf der Außenseite. Sobald der Hochtöner innen liegt macht das Überlagern der Schallwellen keinen Unterschied mehr bei der Stereoortung aus (und ist auch sonst egal). Ebenso scheint mir die [g=118]Bass[/g]-Geschichte Bauartbedingt.

Von daher Anleitung lesen ob da was steht und wenn hinter den Boxen nicht viel Platz ist möglichst dick Schaumstoff hinter den Speakern an der Wand anbringen (vorsicht wg der Belüftung der Verstärker bei aktiven Speakern)

Edit: Zum Sweetspot: Der lässt sich auch bei einer Aufstellung der Monitore mit einem 90° Winkel realisieren. Nachzulesen zB im JohnLSayers.com-Forum im Post "Are my speakers in an null" (oder so ähnlich..)

Vielen Danke nochmals für eure aktive Beteiligung am Thema.
Leider ist nicht wirklich ein Meter Platz hinter den Speakern, doch werde ich mir die "Dämmvariante" wohl mal gründlich überlegen!.

Habt Dank,
Niklas

Dann schau mal in die Anleitung von den HS - da kannst du nachlesen wie du die Bässe an der Box hinten absenken kannst...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben