Kirchenorgel sound

jms

jms

Registriert
13.12.02
Beiträge
254
Reaktionen
0
Punkte
279
Ich bin auf der suche nach einem guten Kirchen-Orgel sound. Habe mir einen bei www.wizoosounds.com gezogen ... aber der ist nicht von besonderer Qualität.

Kennt jemand einen amtlichen Sound?
Nutze Cubase und HALion (da HALion inzwischen fast alles lesen kann ist die Quelle recht egal)

Besten Dank
 
Probier mal die B4 von Nativ Instruments. Bei richtigem Einstellen bekommst Du sicher nen amtlichen Kirchenorgelsound hin...!!!
 
Nach ner guten Church Organ habe ich im Netz schon lange gesucht, aber nichts anständiges gefunden. Mit der B4 kriegt man kleine Orgeln hin, wenn man aber was haben will, was klingt wie St. Marien zu Lübeck, so mit göttlicher Gewalt aus 32- Fuß Registern, da sucht man sich nen Wolf.
 
wenn ihr wollt, könnte ich euch jede Oktave von meinem Roland-XP60 (JV-Tonerzeuger) runtersampeln. Dessen Church-Pipe klingt meines Erachtens nach wirklich gut.
Allerding würde beim sampeln auch wieder einiges verloren gehen, denn je nach Anschlagstärke und Aftertoucheinsatz klingt die Orgel etwas anders und das bringt im Gesamten einen sehr harmonischen Klang.

Ich meine früher auch mal recht gute Orgelsounds vom alten Yamaha-DX7 gehört zu haben, also dürfte der FM7 auch eventuell ein guter Kandidat sein.

Ich glaube recht wichtig bei einem Orgelsound ist der Reverb Effekt. Dieser darf nicht zu digital klingen und darf nicht holpern. Die Akustik in einer grossen Kirche hat schon etwas besonderes.
Bei meiner Hochzeit, in einer recht grossen Kirche, wurde Ave Maria gespielt. Da ist es einem wirklich eiskalt den Rücken runter gelaufen. Ich behaupte mal fast, dass dieses Feeling mit elektronischen Tonerzeugern nie ganz nachzuahmen ist.

Gruß,
Organix
 
Die JV- Orgeln hab ich noch nicht gehört, hast Du da nen Beispielfetzen als mp3 oder ogg?? Das mit dem guten Hall stimmt schon, aber eine große Kirchenorgel hat auch einen sehr eigenen Klangcharakter (vielleicht bedingt in minimalen Bauungenauigkeiten) und ne gewisse Wärme im Klang, die ich mit nem Synthie niemals hinbekommen habe
 
Sch.. Login, das eben war icke
ach nebenbei, weiss jemand n gutes Sample von einer türkischen Surna?? ist so ne Art Schalmei , ich bastel hier gerade was ziemlich arabeskes....
 
schrieb:
Die JV- Orgeln hab ich noch nicht gehört, hast Du da nen Beispielfetzen als mp3 oder ogg??

Ich hab mal ein paar (6 Stück) meiner Roland-JV Kirchenorgeln als MP3 Beispiele abgelegt.

Hier die Links:








Die Stücke sind natürlich hier weder abgemischt noch irgendwie gemastert. Einfach auf die Schnelle direkt aus dem Synth raus. Um die Files einigermassen klein zu halten, habe ich bei den MP3's auch nur 128kbit gewählt. Den entsprechenden Qualitätsverlust muss man sich halt dazudenken. :)

Gruß,
Organ(ix)
 
Leider auch nicht das, was ich suche, wobei die Church Pipe in den tiefen Registern recht brauchbar klang. Leider schafft es kein künstlicher Kirchenorgelklang, den ich bislang gehört habe, das Klangbild so ausgewogen zu halten, wie eine echte Orgel. Wann schreibt da mal jemand ein brauchbares Plugin?:) Trtzdem danke für die Previews. Das mit den Kirchenorgeln ist so ne heimliche Vorliebe, für ne gute Orgel mit ~10000 Pfeifen und nem eigenen Gebäude drumrum würd ich sogar meine E- Gitarre hergeben :-D
 
Na das hört sich doch schon besser an, als der Sound von wizoo (auch wenn ich das noch nicht besonders beurteilen kann, da ich die sounds nur über meine PC-Quäker gehört habe).

Gäbe es die Möglichkeit, dass Du mir die Sounds einsampelst? Eine CD wäre natürlich Oberklasse (würde selbstverständlich auch für die Kosten aufkommen).

Am Meisten interessiert mich:
Cathedral, Ceremonial, ChurchPipe und SakralOrgel.

Besten Gruß jms
 
jms schrieb:
Gäbe es die Möglichkeit, dass Du mir die Sounds einsampelst? Eine CD wäre natürlich Oberklasse (würde selbstverständlich auch für die Kosten aufkommen).

Am Meisten interessiert mich:
Cathedral, Ceremonial, ChurchPipe und SakralOrgel.

Ja ich könnte Dir die Pfeifen einsampeln (denke ich zumindest). Es müsste doch eigentlich reichen, wenn ich pro Orgel jeweils 5 Samples über 5 Oktaven hinweg einspiele. Ich kann Dir die einzelnen WAV's dann geben oder auch als Sample-Pack im Kontakt Format.

Schreib mir am besten hier im Board noch ne Privatnachricht mit den gewünschten Orgeln, dann brauch ich nicht den Thread hier suchen. :)
Und achja, es kann ein bisschen dauern bis ich das fertig hab. ;-)

Gruß,
Organix
 
Moin!

Eine der besten und vor allem pompösesten Kirchenorgel-Simulationen, die ich je gehört habe, befindet sich im Absynth von Native Instruments als Voreinstellung. Heißt Pipes of Saint Irgendwas. Könnte Dir vielleicht schon ne Spur zu krass sein, aber probier's mal aus.
Gruß,

Froschbrocken
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben