Kick in der Bassdrum

• Ersteller Ersteller Robster
  • Erstellt am Erstellt am
Robster

Robster

Reaktionen
0
Hallo,
hat einer von euch zufällig ein paar Tips, wie man der Basedrum in
Cubase den richtigen Studiokick verpassen kann? Meine Bassdrumaufnahmen
klingen doch recht pappig...hab schon davon gehört, dass man den Kompressor und
die EQs verwendet. Was ist dabei zu beachten?

Gruß Robster

hallo,
also zunächst ist es so, je nächer man mit dem bassdrum mic an das schlagfell geht, desto mehr kick hat man auf der aufnahme. beim comp ist darauf zu achten, dass man die attack zeit nicht zu kurz wählt, da sonst eben der kick mit runter geregelt wird.
der kick selbst ist so um 1khz. dort kannst du ihn mit einem schmalbandigen eq suchen und anheben.
schau doch mal hier:
http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=28

Probier mal, bei 400hz schmalbandig die "Pappe" zu cutten und irgendwo
zwischen 1khz und 5khz den Kick zu Boosten (mal durchsweepen).

Und zusätzlich das Schlagfell abnehmen: vom Rand her mit einem sm57 oder so,
und auf dieser Spur dann bei ca. 3khz anheben. Dort hats bei mir
ne tolle "Patsch"-Frequenz. Kannst ja mal einen Song von den "Vandals" reinziehen,
z.B. bei "Behind the Music" auf der CD "Look what I almost stepped in" hört mans
sehr schön.

Gruss
Frank

Gut ist auch ein Dynamisches für den [g=118]Bass[/g] und ein Grenzflächen-Mik ins BD gesetzt zum den Klick holen. So haste zwei separate Signale und kanns jedes individuell bearbeiten.

Baseman´s Methode ist eigentlich die Beste, auch wenn es nicht unbedingt ein Grenzflächenmic sein muss ;) So bleibt dir auch ein nerviger Effekt erspart:

Mir ist es schon oft passiert, das sich der Patsch/Kick-Sound meiner Basedrum ins nervtötende gesteigert hat, wenn ich meine Basespur komprimiert habe...wenn du mit einem mic den Bumms und mit dem anderen den Kick aufnimmst...prima :)

Hallo Robster,

was du auch mal probieren kannst: Kleb eine Münze von innen (!) gegen das Schlagfell, genau dort, wo der Beater auf der Fell trifft. Dann musst Du schon ein relativ ausgeprägten Kick, und mußt die oberen Mitten nicht so extrem boosten (die Becken klingen dann manchmal etwas Scharf)

Zu hören bei meiner Band: Guerrilla - Guardian Demon

Gruß
Martin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben