KiB - Kibosh bereit für erstes Feedback?

• Ersteller Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maveshaker

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Wir (Band) haben vor längerem mal was (neues) aufgenommen und ich habe es endlich geschafft mal einen Vorabmix zu erstellen.

Kritik ist erwünscht.

Was Ihr hört:

Spuren:

BD, Sn oben, Sn unten, Hihat, Tom1, Tom2, Tom3, OH1, OH2, Ride

Bass1, Bass2 (gedoppelt)

GitarreA1, GitarreA2 (gedoppelt)

GitarreB1, GitarreB2 (gedoppelt)

Background_GesangA1, Background_GesangA2 (gedoppelt)

Leadgesang (nicht gedoppelt)

Verwendet wurde Cubase SX3, Waves Goldbundle, Sonalksis Essentials (COM+EQ)

Grüße vom Jens

KiB - Kibosh

So, der Link zum Song ist jetzt etwas "luxeriöser".... hoffe nach wie vor auf ein [g=94]Feedback[/g]

Danke

Jens

Also ich bin kein Aufnahmeprofi, aber mir scheint das alles gut aufgenommen zu sein. Die Drums haben bißchen wenig Raum, finde ich, da würde mehr Tiefe sicher gut tun. Guter Gesang. Was ich nicht so gut finde ist, dass die Gesangslinie von Refrain sowie bei der Bridge nach dem Solo und dem Endrefrain sehr auf zwei bis drei Tönen herumreiten, das geht mir bißchen auf die Nerven. Aber vielleicht auch, weil ich gerade nen eitrigen Weisheitszahn habe.
a005.gif
Aber überlegt mal, ob das nicht noch etwas variantenreicher gehen kann.

hirse

Owai, eitirger Weisheitszahn? Da wünsche ich Dir mal gute Besserung!

Zum Song:

Das mit der Räumlichkeit der Drums... mmhh, ist wohl Geschmackssache aber prinzipell sind die schon sehr trocken. Werde da mal rumexperimentieren.

Du findest, das der Gesang in den Rafrainpassagen etwas eintönig ist. Gut, werde das mal weitergeben. Aber eiegntlich soll das doch gerade im Refrain so sein??!! Ich werde das aber mal dem Sänger zukommen lassen.

Vielen Dank erstmal.

Grüße Jens

Hi Jens,

da ich keine Ahnung von Band-Aufnahme habe, schlüpfe ich einfach mal in die Rolle des einfachen Zuhörers:

Der Song gefällt mir vom Writing (Aufbau, Abwechslung) und von der Stimmung, die er vermittelt, sehr gut.

Sänger und Instrumentalisten verstehen ihr Handwerk. Alles sehr exakt eingespielt.
Die Stimme ist sehr markant. Manchmal hat der Sänger bei langen Tönen so ein leichtes [g=49]Vibrato[/g] drauf. Erinnert mich an Roger Chapman, der das aber noch intensiver betrieben hat, oder an Darkness (natürlich auch durch das Überschnappen in die Kopfstimme).

Was mir nicht gefällt ist der Sound der Brett-Gitarren: sehr sägezahnmäßig (ich mag’s halt etwas sahniger, mit mehr Mitten – Geschmackssache!).

guter Job,
Stefan

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

Ja, der Gitarrensound ist eines unserer Problemchen. Irgendwie klingt das nie so, wie es eigentlich sein soll. Beim Mixing versucht man immer jedem Instrument seinen Frequenzbereich zuzuteilen.... bei der [g=422]Gitarre[/g] lege ich dann immer einen kleinen [g=357]Peak[/g] bei etwa 5 Khz in den EQ. Manchmal ist das zu wenig zum wirklichen raushören der [g=422]Gitarre[/g] und manchmal einfach zuviel und dann sägt einem das #### Teil von [g=422]Gitarre[/g] das ganze Lied in mehrere Stücke.... :) Ich wäre da für einige Mixingtipps sehr dankbar.

Grüße vom Jens

hi jens, so auf die schnelle über popelige kh angehört:
das hört sich sauber an, alles hat sein platz im mix, kompliment.
arrangement und songwriting sind geschmacksache - ich finde gut dass ihr mit unterschiedlichen elementen gearbeitet habt.
an paar stellen klang der sänger ganz leicht daneben, aber ich höre mir der song nochmal zu hause an, dann schreibe ich die stellen auf, falls ich mich nicht geirrt habe...
vg
dragan

Hi Dragan!

Die Stellen, an denen der Sänger daneben liegt würden mich aber wirklich interessieren.... ;)

Gruß Jens

P.S.: Ich finde es lustig, dass noch keiner die Timingprobleme des Schlagzeugs angesprochen hat :roll:

Hallo nochmal...

...vielleicht jemand noch Lust reinzuhören?!

Grüße vom Jens

Timingprobleme des Schlagzeugs? Da sind ein paar Stellen, bei denen ich kurz dachte, dass es hakt, dann macht der einfach weiter und ich dachte, war wohl absicht :D
Ansonsten gefällt mir das sehr gut, Gitarren sind auch nicht so mein Geschmack, aber eben euer eigener Sound, [g=118]Bass[/g] klingt irgendwie unkonventionell, aber auf die gute Art ;)
Die Saitengeräusche während der Breaks würd ich noch wegmachen. Sonst aber absolut gute Arbeit...

Der [g=118]Bass[/g] klingt absolut megamäßig, genial,
Der Song gefällt mir auch ausgesprochen gut;)
Die Gitarren sind irgendwie zu unklar,
aber der Rest macht das wieder wett, das sagt man doch so oder.
Höre jetzt zum Zweiter Mal und bin von dem Song begeistert,
hoffe das es kein Einzelwurf ist und es mehr von der Art gibt:)
Ich werde morgen nochmal über miene Boxen hören, im
Moment gehts nur per Phones, klingt soweit ordentlich.

mfg
Torn

PS: Song ist geil!

PS2: sehe gerade das du in AC studierst, spielt ihr auch in AC?

EDIT: *hysterisch werd* welch ein geniales Stück Musik!

Wai oh wai...... ;) :D :D :o :o :D

Wir haben schon zwei oder drei mal auf dem Hausfest des KAWO1 Wohnheims gespielt. Ist aber eigentlich der falsche Ort oder die falsche Party für eigene Musik. Wollen jetzt im Herbst bzw. Winter mal im Wild Rover spielen. Im Musikbunker hatten wir uns mal beworben, aber die wollten uns nicht. :nonono:

Grüße vom Jens

GEIL! Wild Rover Rulz, wenn ihr da spielt sag bitte bescheid, ok!?

mfg
Torn

Tach!

GEIL! Wild Rover Rulz, wenn ihr da spielt sag bitte bescheid, ok!?
Naja... Büschen schwer, dort einen Blick auf die Musiker zu erhaschen, wenn man ganz hinten im Schlauch steht.

Aber zumindest gab's im Rover schon oft ziemlich gute Musik. Ich sollte mal wieder hingehen...

Ach, das Stück... tja... das muss ich mir wohl mal anhören. ;)

Ciao,
Steffen

Der Gitarrensound kann mich nicht wirklich überzeugen,
könnte auf jeden fall etwas mittiger sein.
Also Timingprobleme hab ich eg nicht gehört,
man denk wie schon gesagt, es müsste so sein :)
Klingt aber insgesamt sehr geil :headbang:
kompliment

Hi Jens,

guter Song, geht gut nach vorne ab. Vom Mix her finde ich es auch klasse (Anordnung im Raum). Der Sänger gefällt mir gut und den [g=118]Bass[/g]-Sound finde ich spitze! Bei den Drums kann ich keine Timing-Probleme raushören. mmmh... Du bist der Drummer, oder? Die eigenen Fehler meint man eh immer zu hören, obwohl da vielleicht keine sind bzw sie nur minimal sind. Aber einem selber springen sie ins Ohr. Geht mir auch immer so.

Mit dem Git.-Sound habe ich wie einige meine Vorschreiber ebenso meine Probleme. Kratzt mir stellenweise zu viel.

Viele Grüße,
Thomas

Danke für Eure Mühen bei den Kritiken.

Also, wie gesagt, der Gitarrensound ist eines unserer größten Probleme. Beim Mixing bekomme ich das auch irgendwie nicht in den Griff. Sobald man sie halbwegs präsent im Mix hat kratzt sie schon, bzw. wenn sie nicht kratzt geht sie unter. Aber ich denke, dass wir einfach an dem Grundsound der [g=422]Gitarre[/g] mehr arbeiten müssen. Vielleicht auch einfach aufnahmetechnisch (Mikrofonpositionen) was ändern.

Grüße

Jens

Aber ich denke, dass wir einfach an dem Grundsound der [g=422]Gitarre[/g] mehr arbeiten müssen. Vielleicht auch einfach aufnahmetechnisch (Mikrofonpositionen) was ändern.
Genau, das denke ich auch.

Stefan

Hallo!

Jemand vielleicht noch Lust auf eine Kritik?

Grüße

Jens

Moin ihr Krampfer.

Der gezerrte Gitarrensound kann mal garnix, aber vllt ist das ja persönlicher Stil.
Wohingegen ich den [g=118]Bass[/g]-Sound mag.

Drumsound finde ich durchaus passend und gut. Vllt ist die Ride etwas zu laut.

Gesang auch schoen.

Der Gesamtsound kommt recht transparent rüber, das gut.

Is der ganze Rummel selbstaufgenommen? Cool Cool.

Gruesse aus Ddorf,
Jan