Kennt jemand Mixtreme Karten?

  • Ersteller czernebog
  • Erstellt am
czernebog

czernebog

Registriert
26.11.02
Beiträge
223
Reaktionen
0
Punkte
255
Hi,

ich hole mir jetzt ein neues Audiosetup und hab' mich die letzten Wochen sehr intensiv mit Audiokarten auseinandergesetzt und bin eigentlich bei der RME [p=167]HDSP 9652[/p] "hängengeblieben", die ich über zwei 8Kanal A/D [g=60]Wandler[/g] mit Audio füttern wollte.

Nun bin ich aber letztends zufälligerweise auf die HP der mixtreme gestoßen (http://www.soundscape-audio.de/html/mixtreme.html) und finde da eine billigere Karte mit ähnlichen Spezifikationen aber noch zusätzlich DSPs für PlugIns und ich kann mir nicht vorstellen, daß Soundscape Mist anbietet.

Kennt jemand die Karte und kann hier seine Erfahrungen posten (Latenzen, Kompatibilität, Treiber, etc)?

Mixtreme oder doch RME+irgendwann Powerore?

Achso.. ich mache hauptsächlich Bandaufnahmen&Mix.

Danke für die Mühe..
 
Also die Karte hört sich auf jeden Fall interessant an......ich würd aber trotzdem immer wieder zu meinem RME Baby greifen :-D

Was mich ein bisschen stutzen lässt ist daß die "Low-Latency-Treiber" der Karte speziell auf den Mixer der Karte optimiert sind, daher wärs mal interessant zu wissen wie die Karte unter anderen Applikationen läuft.

Warum eigentlich unbedingt [g=3]DSP[/g]-Power???
 
Warum DSPs?

Zum einen weil einige [g=3]DSP[/g] Plugins besser klingen als native und zum anderen natürlich um die CPU zu entlasten, falls die Projekte größer werden.

Ich hätte mir die Powercore dann natürlich auch erst geholt wenn mein System zu schwach wird, aber bei der Mixtreme bekommt man das gleich von anfang an quasi umsonst mit zu.

Latenzfreie Plugins währen bei der Mixtreme ein weiterer Vorteil, was bei einer Powercore nicht möglich ist.
 
Hi,

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die PlugIns nur im Mixtreme Mixer nutzen. Wobei der natürlich mit nur 16-Kanälen pro Mixtreme-Karte nicht gerade üppig ausfällt. Die DSPs der Mixtreme können natürlich nur eigens dafür programmierte PlugIns berechnen.

Gruss
Michael
 
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat man über 100 Kanäle aber "nur" 16 Busse pro Karte, was eigentlich recht ausreichend ist.
Außerdem müsste man den Mixer in sein Hostprogramm einbinden können.

Gruß
 
Hi czernebog,

Du hast natürlich recht. Ich hab mich jetzt noch mal genauer auf der Homepage umgeschaut. Es sind 128 Kanäle. Es stellt sich nur die Frage wieviel PlugIns mit dem [g=3]DSP[/g] auf der Mixtreme Karte berechnet werden können und welche Qualität sie haben. Darüber hab ich leider noch nichts gefunden. Es ist auf jedenfall ein interresantes System da man es auch gut erweitern kann z.B. mit den Mixpander Karten.
Leider findet man kaum Informationen über das System außer auf der Homepage.

Wenn ich das nächste mal meine [g=17]DAW[/g] aufrüste werde ich mich noch mal genauer mit den Soundscape Produkten auseinander setzen.

Gruss
Michael
 
Ich glaube aber dass man sich die wandlereinheiten extra kaufen muss und dass die nicht bei der pci-card dabei sind.....
 
Hi,

Die Mixtreme-Karten haben halt TDIF I/O.
Bei RME gebt es ja auch Karten die keine eigenen [g=60]Wandler[/g] haben.
Das hat zum teil auch seine Vorzüge wenn man z.B. einen bestimmten [g=60]Wandler[/g] benützen möchte muss man die nicht benötigten [g=60]Wandler[/g] nicht mit kaufen.

Von Soundscape gibt es auch die Mixtreme PowerPak 16 und 24 wo ein [g=60]Wandler[/g] schon mitgeliefert wird. Allerdings sind bei dem PowerPak 16 nur 20Bit [g=60]Wandler[/g] dabei.
Wobei man nicht pauschal sagen kann das diese 20Bit [g=60]Wandler[/g] schlechter klingen müssen als die bei anderen Herastellern verbauten 24Bit [g=60]Wandler[/g].

Wie gesagt es ist schade das man kaum Informationen über die Soundscape Systeme bekommt.

Gruss
Michael
 
Ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt fast nur für diesen Thread angemeldet.

http://www.sydec.be/

Das ist die Seite des Herstellers der Mixtreme 192! Vielleicht findest du da noch interessantes...

David
 
Hab mich gerade auf www.sydec.be umgeschaut und gerade gesehen, daß das Powerpack 16 nicht ganz 400€ kostet...
Das ist fast zu billig um gut zu sein aber Soundscape ist eigentlich ein Hi-End Hersteller... werd mich mal noch in anderen Foren/Newsgroups umschauen und es hier dann posten, falls es was interessantes gibt...
 
Wirklich beeindruckend was die für das Geld bieten :-o
 
Ich poste mal einfach rein, was ich im Tontechniker Forum noch gefunden hab:

Hi,
ich habe seit 1998 eine Mixtreme (also noch nicht die 192'er Version) im Einsatz und habe auch einen Soundscape SS8IO-3 8-Kanal A/D [g=60]Wandler[/g].
Bis heute absolut keine Probleme. Der zur Karte mitgelieferte Software Mixer (ssmixer) ist eine Klasse für sich. (Lade dir mal das Manual von der Soundscape Website).
Die [g=60]Wandler[/g] (obwohl nur 20Bit) sind ausgezeichnet und deutlich besser als viele der heute angebotenen 24 Bit [g=60]Wandler[/g] im unteren und mittleren Preissegment.
Leider sind die [g=60]Wandler[/g] für das Consumer Format (-10dB) ausgelegt und haben nur unsymmetrische Eingänge so dass man um eine Anpassung im Eingang (Spannungsteiler) nicht herumkommt.
Ansonsten: Auspacken, einschalten, nie mehr Probleme.
viele Grüsse
GerhardS
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben