keine hintereinanderschaltung von fx-kanälen möglich (flstudio)

N

NULL

Guest
Ich habe für verschiedene Instrumente eigene Effektkanäle (mit EQ etc.) und möchte jetzt auf mehrere Kanäle, aber nicht alle (!) einen Kompressor legen. Dafür sind doch eigentlich die Send-Channels da.

Dachte ich. Habs ausprobiert und folgendes Problem: Die normalen Kanäle werden trotzdem noch zum Master-Kanal geschickt, ich bekomme also eine Überlagerung von normalem und komprimiertem Signal, was zu ekelhaften Flanging-Effekten führt. Mute ich einen Effektkanal, so wird er aber auch nicht mehr an den Send-Kanal weitergegeben.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das in meinem Sinne einzustellen, ansonsten wären die Send-Kanäle nur ein schlechter Scherz. Kann mir da bitte jemand helfen?
 
hmm. bisschen zu früh erstellt der thread. hab jetzt woanders gelesen, dass die send-channels eben gerade nicht für kompressoren gedacht sind, sondern man den output eines fx-kanals auch auf einen beliebigen anderen weiterleiten kann (insert).

scheinbar müsste es bei "output" in den mixer-kanälen auch möglich sein, andere fx-kanäle auszuwählen. Bei mir steht da aber nur Master drin ???
 
Also ich habs jetzt nicht im Kopf und vor Augen, aber es koennte sein, dass das nur mit ASIO klappt. Falls du ne ASIO faehige Soundkarte hast, vergiss mein Posting einfach. :)
 
hab die delta audiophile. das ist es also nicht. trotzdem danke für den versuch. :)
 
Hi

dafür brauchst du die Producer Edition

gruss
yd
 
Hi ndarcq,

wenn du die erwähnte Producer Edition hast ist es kein Problem.
Der Mixer ist eigentlich ziemlich genial.
Du kannst sogar auf 2 verschiedene Arten routen...

1. Möglichkeit: Sendchannel Routing
Jeder normale Channel hat rechts (neben dem param. EQ & Gain-Fader) vier Send-Potis über die sich einstellen lässt wie stark das Signal auf den jeweiligen Send-Channel gelegt wird.

2. Möglichkeit: "normales" Routing IN und OUT
Bsp: Man nehme Channel FX1 und FX2 und route deren OUT's auf FX3. Auf FX3 legst du dann dein Effekt-Plugin.
Theoretisch kannst du dann FX3 zusammen mit FX4 auf FX5 legen usw.. bis du irgendwann den Drang verspürst dem Ganzen ein Ende zu machen und das Signal auf den Master zu routen. ;-)

Gruß,
Chris
 
ich hab die producer edition. und bei dem mitgelieferten vocoder-beispiel klappt das auch. aber bei eigenen arrangements kann ich eben nur "master" auswählen in der box.

stehen bei euch da dann auch "fx1" bis "fx.." drin oder wie? ich glaub, ich wende mich mal an den fruity support, das kann ja nicht sein.
 
stehen bei euch da dann auch "fx1" bis "fx.." drin oder wie?
Ja - einzige Ausnahme sind die Send-Channels. Diese können aufgrund ihrer Funktion nur auf den Master geroutet werden (d.h. die anderen Routingoptionen sind grau hinterlegt).

Wenn du jene Einschränkung auch bei "normalen" Channels vorfindest kann etwas nicht stimmen.
Am Besten du schaust mal in das Tech-Support Forum auf der FL-Homepage.

Gruß,
Chris
 
okay, jetzt bin ich dank fruity-forum schlauer. es scheint sich um einen recht hartnäckigen bug zu handeln, der mit windows-einstellungen zusammenhängt und hauptsächlich bei win98se auftritt. ich werd jetzt erstmal alle meine windows-darstellungseinstellungen zurücksetzen. vielleicht hilft das.

unter umständen muss ich wohl auch die festplatte formatieren. argh!
 
ha, das war einfach.

einfach das darstellungs-schema auf "windows standard" zurückgesetzt und das menü poppt auf.

jetzt kann ich endlich richtig arbeiten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben