Kawai MP 8 MK 2 oder Fatar Numa Nero

  • Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Registriert
19.10.09
Beiträge
679
Reaktionen
254
Punkte
2.377
Hallo alle beisammen :)




Ich bin im Moment überall dabei, mich nach einer Klaviatur umzusehen.
Meine jetztigen Favoriten sind das

<a href="https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm">Fatar Numa Nero</a> und das <a href="https://www.thomann.de/de/kawai_mp_8_mk_ii.htm">Kawai MP 8 MK II</a>.



Ich brauche es um A) Klavier zu spielen und B) als Masterkeyboard.


Als Masterkeyboard soll es in Kombination mit Ableton Live 8 und EWQLSO genutzt werden.


Beim Nero habe ich den Vorteil, dass es nur 120mm hoch ist und ich es somit auf einem <a href="https://www.thomann.de/de/km_18953.htm">K&M 18953</a> direkt unter meinem Producing-Tisch parken kann.

Beim MP8 MK 2 habe ich den Vorteil, dass ich es einfach mal "eben so" anmachen kann und drauf los spielen kann, ohne den Rechner anmachen zu müssen.
Ausserdem sollen die Sounds besser mit der Klaviatur verzahnt sein, als würde man ein Piano [g=77]VST[/g] über [g=32]Midi[/g] spielen.


Nachteil beim MP 8 ist aber die Größe, da ich meinen Tisch um gute 8 cm höher legen müsste, wenn das MP 8 MK II auf dem K&M 18953 unter dem Tisch stehen sollte. (Was einer ergonomsichen Vergewaltigung gleichkommt)

Ich müsste somit das MP 8 MK 2 auf <a href="http://www.deejayforum.de/gallery/showimage.php?i=2005&catid=member&imageuser=15683">meinem Tisch</a> parken und müsste mein DJ Equipment auslagern und meine APC 40 auf einem Laptopständer unter- (respektive über-) bringen.


<b>EDIT</b>: Es darf davon ausgegangen werden, dass sich der Preis der Praktikabilität der Lösung unterordnet.



Wie würdet ihr an in dieser Situation verfahren?
Habt ihr eine Idee für einen Lösungsansatz?


liebe Grüße

The Root
 
TheRoot schrieb:
Wie würdet ihr an in dieser Situation verfahren?
Habt ihr eine Idee für einen Lösungsansatz?

Ich würde vor allem mal die Klaviaturen anspielen. Vielleicht merkst du dann, dass sich auch die Platzierung etwas anderem unterordnen muss ;)

Bin derzeit selbst auf der Suche nach nem neuen Keyboard (wenn auch mit etwas anderen Anforderungen bzw. in nem anderen Preisbereich - zumindest in nem anderen als das MP8 mkII ;) ) und habe heute noch beide angespielt. Würde das MP8 mk II jederzeit dem Nero vorziehen. Aber das hängt jetzt nur mit meinem Geschmack zusammen, das kann ja für jemand anderes anders sein.

Was mich übrigens beim Nero tierisch gestört hat, war das seitliche Modwheel. So ne seltsame Idee... Wenn mans nur fürs Klavierspielen braucht, ists wohl egal, aber sonst würde es mich schon nerven.

Ansonsten: Die Möglichkeit, das Keyboard z.B. seitlich von dir oder ganz woanders im Raum aufzustellen besteht nicht? Es muss unter den Tisch? Ich würde in der Situation am ehesten nen anderen Ort suchen, wo ichs aufstellen und trotzdem noch gut erreichen kann. Denn die Entscheidung für oder gegen n Keyboard in dem Preisbereich von sowas abhängig zu machen ist nicht unbedingt schön...

mfg,
Mirko
 
Hallo Mirko :)



Erst einmal dankeschön für die schnelle Antwort!



Selbstverständlich habe ich beide schon angespielt und bin eigentlich mit Beiden sehr zufrieden. Bei dem Modwheel muss ich dir Recht geben, das ist defintiv ein Nachteil gegenüber dem MP 8 Mk2


Übrigens werde ich beide Kandidaten morgen nocheinmal anspielen ;)

Und ich finde beide Klaviaturen für meinen Zweck gut. Wobei mir die des Kawais ein bisschen mehr zusagt.



"Ansonsten: Die Möglichkeit, das Keyboard z.B. seitlich von dir oder ganz woanders im Raum aufzustellen besteht nicht? Es muss unter den Tisch? Ich würde in der Situation am ehesten nen anderen Ort suchen, wo ichs aufstellen und trotzdem noch gut erreichen kann. Denn die Entscheidung für oder gegen n Keyboard in dem Preisbereich von sowas abhängig zu machen ist nicht unbedingt schön..."



Das ist schwierig. Genau aus diesem Grund suche ich ja hier Hilfe ;)
Ich möchte es ungern neben mir platzieren, da ich dann nicht umbedingt im Blick habe, was gerade im Seq. passiert, geschweige denn kann ich die APC noch vernünftig bedienen.

Ich fände die Lösung, die Klaviatur unter meinem Tisch unterzubringen einfach am Besten, weil ich dann noch komfortablen Zugriff auf alle anderen Geräte habe und das ganz gleichzeitig mit den Größenverhältnissen noch passt.

Sprich, dass ich eine gute Spielposition beibehalten.
 
würde auch die tastatur seitlich stellen, evtl. kleiner [g=32]midi[/g] controller für [g=70]sequencer[/g]-fernbedienung oben drauf.

einfach mal anmachen und spielen können ist auf jeden fall ein vorteil!

das mit der "integration" stimmt ein bisschen, hängt aber auch davon ab, wie flexibel das softwareklavier ist. das artvista vgp 2 hat zb presets für verschiedene tastaturen.

mod wheel: kann auch gewöhnungssache sein - das mod wheel vom kawai mp9500 hat übrigens eine logarithmische kurve für die [g=32]midi[/g] übertragung. auch blöd! jedenfalls, wenn man mal zb einen [g=43]filter[/g] cutoff darüber steuern will. kann man evtl modden, aber...weiß nicht, ob kawai das beim mp8 geändert hat.

kurz: wie mirko sagt ist die tastatur und ein sinnvoller übeplatz/eine gute haltung beim spielen das wichtigste (für deine sehnenscheiden auch).

hast du die fatar schon mit klangerzeugung gepielt? "trocken" zählt nicht!
 
"einfach mal anmachen und spielen können ist auf jeden fall ein vorteil!"


Ganz genau das ist ja einer meiner zentralen Pros für das Kawai.


"mod wheel: kann auch gewöhnungssache sein - das mod wheel vom kawai mp9500 hat übrigens eine logarithmische kurve für die midi übertragung. auch blöd! jedenfalls, wenn man mal zb einen filter cutoff darüber steuern will. kann man evtl modden, aber...weiß nicht, ob kawai das beim mp8 geändert hat."

Hauptsache ich habn Modwheel. Logarithmische Kurve hin oder her. Wenn ich es brauche kann ich es auch noch nachträglich in Live korregieren.



"kurz: wie mirko sagt ist die tastatur und ein sinnvoller übeplatz/eine gute haltung beim spielen das wichtigste (für deine sehnenscheiden auch)."


Das auch. Auf Ergonomie lege ich ganz besonders Wert, da ich auch mal gut und gerne ne verdammt lange Zeit davor sitzen werden.

Deshalb hätte ich ja gerne die Tastatur unter meinem Tisch direkt vor mir, da ich - zumindest aus meiner Sicht - so die ergonomisch sinnvollste Lösung habe.

(Schließlich ist mein Producing- auch gleichzeitig mein Arbeits PC.)


"hast du die fatar schon mit klangerzeugung gepielt? "trocken" zählt nicht!"

Da Numa ja, das Numa Nero werde ich morgen mit Klangerzeuger nochmal spielen. Das konnte ich bis jetzt leider immer nur trocken spielen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheRoot">TheRoot</a> | 16.11.2009 13:58 Uhr]
 
So, war heute nochmal im MS.
Von der Klaviatur her wird es ganz klar das MP 8. War beim vorherigen Mal wohl nicht ganz bei Sinnen.


Ich werde dementsprechend meine Producing-Ecke ein wenig umgestalten müssen :) Aber naja, manchmal muss man halt Opfer bringen :)


Edit: Ich werde noch einmal Rückmeldung geben, wie es dann im Ende aussieht.
 
Sieht schick aus! :)
 
Dankeschön :) Ist auch total geil mit dem Teil zu arbeiten.
Bin mal gespannt wie sich EWQL macht, wenn des denn die Tage kommt :)
 
sehr schönes Gerät - hat viele Gute Sounds on board und die Klaviatur finde ich traumhaft (kawaii 9500 ist mir zu schwergängig)
 
TheRoot schrieb:
So, nun ist es final:


Es ist ein Roland RD 700 GX geworden :)

Was hat dich denn letztendlich vom MP8 II abgebracht ?
 
Chicken schrieb:
TheRoot schrieb:
So, nun ist es final:


Es ist ein Roland RD 700 GX geworden :)

Was hat dich denn letztendlich vom MP8 II abgebracht ?

Der Druckpunkt und die synthetische Elfenbeintastatur ;)
Ich hasse Plastikklaviaturen, schon gerade weil ich mehr als normal an den Händen schwitze.

Ausserdem diese wunderschönen Einstellungsmöglichkeiten des Menüs :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben