Kausalzusammenhang zwischen Kabelmaus und Störfrequenz

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Mir ist grad aufgefallen, Bewegungen mit meiner Maus verursachen ein Störgeräusch im höherfrequenten Bereich, leise aber hörbar und eigentlich ziemlich nervig. Wenn ich die Maus still halte nix, wenn ich bewege, sssssss sss ssssss.

Setup:

Audiointerface: RME Fireface UC
Monitore: KRK VXT4
Maus: Roccat 11-700 Kabelgebunden
OS: Win 10
Rechner auf i74790k Basis mit Asusboard.

Was ist hier die Schwachstelle? USB Port? Jemand schonmal solch ein Problem gehabt? Ich habe grad die Maus mal an den USB Port nicht am Board sondern über das Gehäuse eingeschleift, das Selbe in grün.
 
So, grad mal eine andere Kabelmaus organisiert, eine Microsoft, die verursacht ein eher tieferfrequentes Rauschen, nicht so nervig wie das sirren der Roccat, aber was ist das bitteschön?
 
Das ist eine Masseschleife, die sich auf verschiedene Art und Weise beheben lässt.
Das einfachste wäre erstmal zu schauen, dass PC + Interface + Monitore alle in der selben Steckerleiste hängen (bzw. im selben Stromkreis). Ist das schon der Fall kann man zwischen Interface + Monitore eine (hochwertige) DI-Box mit Ground Lift hängen, z.B. die Palmer PAN 04. Eine andere Methode, die ich erfolgreich angewendet habe, ist folgende: Die Monitore sind ja vermutlich mit einem XLR-Kabel am Interface angeschlossen. Am XLR-Stecker, der in den Monitoren steckt, (nicht an der Buchse der Monitore wohlgemerkt) kann man die Abdeckung abschrauben und die Ader, die zum Pin 1 (XLR-Pinbelegung gibts bei Google) führt, durchtrennen. Da die Monitore schon über den SchuKo-Stecker geerdet sind, sorgt die zusätzliche Masse im XLR-Kabel offenbar für eine Masseschleife, die sich in solchen Mausgeräuschen manifestiert.. Letzte Modifikation natürlich auf eigene Gefahr (ich wüsste nicht was da kaputt gehen sollte, aber gut) - die "sauberere" Methode wäre tatsächlich die DI-Box, aber billige Übertrager können den Klang verfälschen, deswegen hatte ich mich für die rabiatere Methode entschieden, klappt einwandfrei, seitdem war Stille ;)
 
in 99% der Fälle ist die Ursache ein schlechtes PC Netzteil. Hatte schon mehrmals die Erfahrung gemacht. Zum Beispiel Original Samsung Netzteil vs billiger Nachbau für meinen Laptop.
 
in 99% der Fälle ist die Ursache ein schlechtes PC Netzteil. Hatte schon mehrmals die Erfahrung gemacht. Zum Beispiel Original Samsung Netzteil vs billiger Nachbau für meinen Laptop.

Die 99% möchte ich jetzt mal stark anzweifeln, ich (und andere aus meinem Freundes/Bekanntenkreis) hatten die selben Probleme auch mit hochwertigen Netzteilen.
 
Danke erst einmal für die Antworten.
 
Was hast Du denn genau für Komponenten im Pc verbaut ? Könntest Du bitte den 1. Post vervollständigen mit Angaben über:
Mainboard, Netzteil, Grafikkarte ?!

Dann könnte man Komponenten als Fehlerquelle ausschliessen, falls sich hier jemand melden würde, der mit dieser oder jener Komponente keinerlei Probleme hat.
 
NT ist ein Super Flower Golden Silent 80 Plus Platinum Fanless 500 Watt NT.

Mainboard ist ein ASUS H87 Pro

CPU i7 4970k @ 4400-4600MHz (auch mit dem H Chipsatz kann man takten)

Grafik nutze ich die der CPU

RAM 32GB Corsair CMX32

SSD Crucial CT480M500
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad aufgefallen, Bewegungen mit meiner Maus verursachen ein Störgeräusch im höherfrequenten Bereich, leise aber hörbar und eigentlich ziemlich nervig. Wenn ich die Maus still halte nix, wenn ich bewege, sssssss sss ssssss.

Setup:

Audiointerface: RME Fireface UC
Monitore: KRK VXT4
Maus: Roccat 11-700 Kabelgebunden
OS: Win 10
Rechner auf i74790k Basis mit Asusboard.

Was ist hier die Schwachstelle? USB Port? Jemand schonmal solch ein Problem gehabt? Ich habe grad die Maus mal an den USB Port nicht am Board sondern über das Gehäuse eingeschleift, das Selbe in grün.
Was für Kabel hast Du für die KRK verwendet? Symmetrisch?
Könnte an den Kabel, bzw. der Abschirmung liegen. (Instrumentenkabel / Mono Klinke)
 
Ich habe da Cordial CTL 1.5 PP Lautsprecherkabel dran, sehe grad bei Thomann in der Artikelbeschreibung "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher", liegt das daran? Warum sind die nicht für Aktive geeignet?
 
Ich habe da Cordial CTL 1.5 PP Lautsprecherkabel dran, sehe grad bei Thomann in der Artikelbeschreibung "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher", liegt das daran? Warum sind die nicht für Aktive geeignet?
Ja, bin mir sicher, dass es daran liegt!

Du brauchst sowas hier:
www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-CFM-3-VV-intro-Stereoklinkenkabel-3m-Rean-Stecker/art-ACC0003394-000

Hier noch was zum einlesen:
www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/
 
Er hat aber nicht die CFM oder irgendwelche XLR , sondern unsymmetrische Lautsprecherkabel!
Da solche Kabel für Studio Monitore absolut ungeeignet sind, würde ich als erstes Mal richtige Kabel verwenden.
Und ziemlich sicher ist dann auch Ruhe mit irgendwelchen Maus-Bewegungs-Geräuschen!

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem. Symmetrische Kabel gekauft (Cordial CFM-3) und das Problem war gelöst! :)

Warum nicht als erstes mal das Naheliegendste versuchen. Von Basteleien würde ich sowieso grundsätzlich abraten!
 
Er hat aber nicht die CFM oder irgendwelche XLR , sondern unsymmetrische Lautsprecherkabel!
Da solche Kabel für Studio Monitore absolut ungeeignet sind, würde ich als erstes Mal richtige Kabel verwenden.
Und ziemlich sicher ist dann auch Ruhe mit irgendwelchen Maus-Bewegungs-Geräuschen!

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem. Symmetrische Kabel gekauft (Cordial CFM-3) und das Problem war gelöst! :)

Warum nicht als erstes mal das Naheliegendste versuchen. Von Basteleien würde ich sowieso grundsätzlich abraten!

Das ist schon richtig, allerdings hatte ich ebenfalls die Cordial CFM-Kabel und mit eben diesen genau die gleichen Probleme !! Diese Kabel sind kein Garant dafür, dass es auch alles so funktioniert wie es soll. Ausprobieren schadet natürlich nicht, aber es kann eben trotzdem sein, dass das Problem noch besteht.

Von Basteleien würde ich sowieso grundsätzlich abraten!

Klar, immer. Ist alles hochgefährlich ;)

Aber ernsthaft, wenn man sich das nicht zutraut (warum auch immer) sollte man eine DI-Box benutzen, wie ich weiter oben schon geschrieben hab. Ist ja sowieso die "sauberere" Lösung - trotzdem sollte man nicht jede "Bastelei" grundsätzlich verteufeln.
Aber der TE soll erstmal die CFM-Kabel ausprobieren.
 
Ich habe in meinem Fundus (letztens einen größeres Kabelkonvolut bei Ebay gekauft) sogar eins von den empfohlenen Kabeln gefunden, leider nur eins, aber ich werde das gleich mal an einer Box ausprobieren und dann berichten, danke erst einmal für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, sogar noch ein zweites Kabel von denen im Fundus gehabt!

DAS SCHWEIGEN DER BOXEN! (natürlich nur dann wenn sie schweigen sollen, voll aufgedreht sogar mit extrem wenig Grundrauschen, keine Maus kein Sirren mehr)

Danke nochmal, manchmal sind es die einfachen Sachen die die Lösung bringen!

Leider zeigt dieser Thread auch wieder auf in welchem Nooblevel ich mich befinde hinsichtlich mancher Themen, aber lieber dumm fragen als dumm bleiben.
 
sorry für das offtopic, aber ich kann mich nicht mehr zurückhalten :D :
immer wenn ich den titel in der übersicht sehe dann verlese ich mich:
"kausalzusammenhang zwischen kannibalismus und störfrequenz" ^^
 
Ha, sogar noch ein zweites Kabel von denen im Fundus gehabt!

DAS SCHWEIGEN DER BOXEN! (natürlich nur dann wenn sie schweigen sollen, voll aufgedreht sogar mit extrem wenig Grundrauschen, keine Maus kein Sirren mehr)

Danke nochmal, manchmal sind es die einfachen Sachen die die Lösung bringen!

Leider zeigt dieser Thread auch wieder auf in welchem Nooblevel ich mich befinde hinsichtlich mancher Themen, aber lieber dumm fragen als dumm bleiben.
Sehr gut, freut mich!

Das hat doch mit Noob nichts zu tun - Heimstudio usw. ist halt auch ein sehr komplexes Thema.
Denke jeder von uns lernt beinahe täglich dazu! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben