Kaufhilfe

  • Ersteller Dolmali
  • Erstellt am
D

Dolmali

Registriert
17.12.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Bevor ihr mich flamed, insulted oder irgendwas anderes, wollte ich einfach mal kurz um eure Hilfe bitten.

Hab schon viele Beiträge gelesen, die mir aber nicht ganz weiterhelfen.
Ich hab bis jetzt meine Songs mit Aureon 5.1 Fun und mit dem Programm Cool Edit Pro aufgenommen.
Das Mic war auch nur son Headset mic.

Jetzt will ich etwas weitergehen, weil viele Leute sagen das ich gut bin,
aber die Qualität dazu nicht reicht.
Hatte mal ein Beitrag gesehen wo einige Sachen aufgezählt wurden und
auch kostengünstig waren.

Also ne Soundkarte will ich schonmal kaufen.Da hab ich die von Terratec in Sicht.

- PHASE 22

Dann als Microfon wollt ich das hier nehmen(Könnte Tipps gebrauchen).

-THE T.BONE SC450

So jetzt noch ein Mischpult von Behringer, aber kann mich nicht entscheiden.

-BEHRINGER UB1202 EURORACK

oder

-BEHRINGER UB1002 EURORACK

Damit ich das alles verbinden kann, nochn Kabel.Klinke heißt das glaub ich.
Das alles will ich von www.thomann.de bestellen.
So ne geeignete Software wär auch noch cool.


Wär cool wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet
 
Software zum Recorden

Hmm probiers mal mit Reaper


www.Reaper.fm
 
T.Bone´s : 100 PRO ! Go for it. Für den Preis ist die Quali der Condenser echt unschlagbar, hab selbst drei T.Bones (preislich von 50 bis 150 Euro) !
 
Was ich mich grad frage - wieso immer ein Mischpult? Jeder der "mehr" aus seiner Musik machen möchte, will sich ein Mischpult zulegen. Wieso?
Nicht falsch verstehn, ich geh dich nicht an deswegen, ich verstehs nur nicht. Da gibts doch nix zum Mischen...

Die Phase22 kann ich wärmstens empfehlen, hab ich selber. Mit im Lieferumfang sind Steinbergs Wavelab Lite (kommt in etwa an Wavelab Essential ran, nur noch ein bissl "abgespeckter") und FL Studio in der Fruityloops Edition.
Mit FL Studio kannst du super-einfach aber auch sehr professionell Beats zusammenbasteln, verschiedene Drumsounds, Bässe, Streicher, Klaviere, Effekte, ... alles mit dabei. Nicht vom Feinsten, aber trotzdem sehr brauchbar.
Mit Wavelab Lite kannst du einzelne Audiospuren bearbeiten, also z.B. Rauschen in den Pausen ohne Gesang ausblenden usw., oder fertige Tracks (Achtung, Un-Wort!) mastern.

Ich denke, für deine Zwecke (Hip Hop bzw Rap, oder?) sollte FL Studio allemal reichen, dazu noch Wavelab als quasi Branchenstandard Audioeditor und eine einfache, gute und zuverlässige Karte wie die Phase22 - und die erste Hürde ist genommen.

Da die Phase22 keine Preamps drinhat wirst du dir wohl noch einen zu dem [g=116]Mikrofon[/g] holen müssen, bitte - nimm einen Transistor-Preamp wenn du einen findest, diese ganzen billigen Röhren-Preamps locken zwar mit dem Wort "Röhre", halten aber nicht was die Werbung verspricht.

Wenn du nicht extra einen Preamp rumstehen haben willst, dann kannst du dir auch ein "All-in-one"-Gerät holen, ein sogenanntes Interface, das nix anderes ist als eine Recording-Soundkarte über USB oder Firewire. Mein Tip fürn Anfang wäre das Alesis io2, damit hatte ich nie Probleme - andere hier schon. Das Alesis z.B. hat zwei Kanäle (=Eingänge) mit Superausstattung sozusagen. Jeder Kanal kann für [g=116]Mikrofon[/g] oder ein Instrument (=E-Gitarre, E-Bass usw) hergenommen werden, hochwertige Mikrofonverstärker (Preamps) sind drin und mit Knöpfchen regelbar, [g=76]Phantomspeisung[/g] (=Strom fürs Mikro) zuschaltbar, da sind sogar noch Insert-Buchsen dran, also kannst du da -falls es unbedingt sein muss- noch nen Compressor, EQ oder solche Späße zwischen Mikrofon und Rechner stöpseln - würd ich aber nicht machen, sondern erst im Rechner selbst mit VSTs. Die D/A-[g=60]Wandler[/g] (also die Teile, die die Schallwellen für den Rechner in Einsen und Nullen umkrempeln) sollen im io2 auch von ziemlich guter Qualität sein, und das ist mit einer der ausschlaggebendsten Punkte bei einem Interface.
Beim io2 ist z.B. auch schon Cubase LE dabei (in etwa wie Cubase SE3, nur ein paar Beschränkungen mehr), das ist ein sogenannter [g=70]Sequencer[/g] mit dem du z.B. den Beat abspielen und die Gesangsspuren aufnehmen kannst, alles arrangieren und mit Effekten verbasteln kannst. [g=108]Hall[/g], Echo, Modulation... alles machbar.

Wenn du dir aber das io2 holst, dann hast du die tollen Zugaben aus der Phase22 nicht, denn die brauchst du ja dann nicht...
Als kostenlose Alternative zu Wavelab Lite kann ich dir z.B. den Wavosaur empfehlen, kostet dich nix, kann ne Menge - ist halt nicht so leicht zu durchschauen und nur auf Englisch. Dafür gibts auf der Seite schon mal ein paar kostenlose Effekte zum "Reinschnuppern" (links am Rand bei "[g=77]VST[/g] plugins") und ein paar Tutorials für den Einstieg.
Zum Beat-basteln hab ich leider bisher keine ordentliche Alternative zu FL Studio gefunden, d.h. keine kostenlose. Der Weg über [g=70]Sequencer[/g] und [g=32]MIDI[/g]-Editor ist sehr beschwerlich, ich würd dir also trotzdem raten dir FL Studio zuzulegen, kostet als Download auf der Seite 99$ (sind ca. 68€) oder zum Bestellen an die Haustür in der Box 139$ (sind ca. 95€).

Zu den T.Bone Mics kann ich leider nix sagen, hatte noch nie so eins in der Hand. Hab aber generell zu der Marke schon ziemlich gemischte Meinungen gehört, die Einen loben deren Zeug in den Himmel, die Anderen würden denjenigen dann am liebsten gleich lynchen nur weil er das Gespräch auf die Firma gelenkt hat... sieh es so: diese ganzen T.-Dinger (T.[g=182]Amp[/g], The Box, etc) sind Thomann-Kopien oder Billigproduktionen von teuren Geräten. So, wie beim Aldi nicht nur die echten Pringles stehn (tun sie das überhaupt?), sondern auch die Aldi-Billigpringles. Aber nur weils Billigchips sind, können sie doch trotzdem schmecken, oder? Klar sind teure und echte "Markenchips" besser, aber die billigen tuns ab und zu doch auch... und so seh ich das mit den T.Bones auch, klar sind die nicht zu vergleichen mit den Sachen von Brauner und nichtmal Shure oder AKG, aber trotz Allem verrichten sie WESENTLICH bessere Dienste als 9.90€-Mikrofone mit 3,5-Klinke vom Conrad-Grabbeltisch. :)

Soviel zu später Stunde von mir.
Hoff das hilft ein wenig.
 
Hi Ihr!

Was noch ein nützliches Ding ist, zum kostenlosen Beatbasteln ist mMn Rebirth338 , von Propellerheads.
Ist mittlerweile legal zum DL angeboten und hat ne TR 808, ne TR 909 und zwei TB 303. Dazu noch n paar [g=43]Filter[/g]- und Distorsionspielereien.
Weiterhin wäre Audacity als Freewaretool noch anzumerken.

Ich nehm Rebirth gern her um mal schnell was zu "skizzieren", weils einfach handlich ist und für den "Preis" unschlagbar.

Um mal den Aldivergleich heranzuziehen, bei Musicstorre gibts auch günstige nachbauten vom Shure SM57, heissen da (glaube ich) Fame. Sollen auch ganz gut sein vom Preis-/Leistungsverhältniss.

Wegen dem Mischpult....
Hm, ich persönlich hab n Mischer um nicht immer alles umzustöpseln. Wirklich zum msichen nutz ich das eigentlich nicht :)
Ausserdem siehts wichtig aus ;)

Gruss, Grauer
 
Zum wichtig-aussehen kann man sich auch nen Controller hinstellen, hat dann sogar noch ne wichtige Funktion. ;)
 
@ caleb: Oder man hat beides ;)
 
Ich hab auch nen Mischer stehen. Aber auch nicht zum Mischen, sondern um andere Geräte ohne ständig umstöpseln zu müssen, zur Verfügung zu haben. Hat ausserdem noch den Vorteil, dass man die Lautstärke der Boxen gleich übers Mischpult regeln kann. Ach ja, natürlich siehts auch noch wichtig aus *grins* Und nen Controller mit Motorfader (zum noch mehr wichtig aussehen) hab ich auch noch ;-) ;-)
 
Danke euch für die Antworten.

Naja die Beats sind kein Problem, weil ich zieh die vom Internet oder Kumpel macht die. Brauche die Geräte nur für Hiphop, Rap.


@Caleb

Ich kenn mich ja in der Richtung mit den Sachen nicht aus, sondern ich hab das nur von einem anderen Beitrag übernommen, weil das einfach leicht beschrieben wurde und sich auch gut angehört hat.

Also will nur meine Stimme aufnehmen, mehr nicht.Wollte diese Sachen zulegen, damit es sich einfach gut anhört, kein Rauschen und wenn ich etwas härter Rap, damit man die Luft halt net hört aus meinen Wörtern


Danke für alle antworten :D.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben