Kaufberatung Mikro + Schalldämmung, schnickschnack

  • Ersteller MC-Jonny
  • Erstellt am
M

MC-Jonny

Registriert
14.05.07
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo liebe Community.

Erstamalzu meiner Lage.. ich produziere seid.. naja vllt nem halben Jahr oder etwas länger anhörbare Musik^^ Also das heißt ich mach schon seid 2 jahren Musik aber bis man ein bestimmtes Niveau erreicht hat dauert es ja schon was. So.. das ganze nehme ich an einem 70 € [g=116]Mikrofon[/g] auf (Samson C01U, Kondensatormikro mit USB), und wzar in meinem Schrank mit ein bissel schalldämmung. Das ganze kommt dann an meinen PC und wird mit MAGIX Music Maker 2007 Deluxe geschnitten.

So. Die Qualität ist annehmbar, aber noch nicht das wahre...

Ich möchte also demnächst in meinem Keller ein ganz gutes Homestudio errichten. Eventuell mit eigenem PC, muss mal gucken,. Also ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus und tendiere stark dazu, alles sonstige außer dem aufnehmen selbst am PC zu machen.
D.H. keine Equalizer oder sonstiges Gemischpulte (womit ich mich halt auch nicht auskenne).

Ich habe cirka 1000 Euro zu Verfügung, möchte natürlich so wenig wie mäöglich ausgeben. Die Qualität sollte schon gut genug sein, um da irgendwas professionelleres zu machen..muss aber jetzt auch keine Studioqualität sein. Aber Raumakustik sollte schon mit etwas Schalldämpfung versehen werden.

Ich habe mir nun dieses Mikro angeguckt:

http://www.audio-fabrik.de/shop/product_info.php?info=p230_R-de-NT-1000.html

Achja, zur Info ich mache Reggae und HipHop
also Sprechgesang und richtiger Gesang...

Also meine Frage nun:
Ratet ihr mir zu diesem [g=116]Mikrofon[/g]? Oder wenn nein, welches dann?
Sollte ich mehr Geld ausgeben oder lohnt sich das nicht sooo?

Und.. die meisten Mikros haben ja auch nicht diese 2,5mm Klinke, die in den PC gehört, da brauch ich ja dann noch einen Adapter, nicht?

Und was ist mit MAGIX? Sollte ich mir da Reason oder [g=539]Cubase[/g] leisten?
Die Beats oder auch Riddims (Instrumentals) sind immer schon gegeben, die mache ich nicht selber.

Hm.. eigendlich habe ich noch viel mehr Fragen, aber entweder sie fallen mir gerade nicht ein, oder sie sind nicht zu beschreiben...

Ich hoffe, ihr könnt mir mit demMikro schonmal was helfen...

Wie gesagt, ich kenne mich mit Studiotechnick nicht aus, also bitte einfach erklären für den letzten Noob ;)

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus...

Ich brauche echt Beratung -.-

Bis dann, Jonas
 
Also erstmal: "Hallo"...
Das Mic ist ziemlich cool. Das wird hier gelegentlich empfohlen. Allerdings hast du noch ein kleines Problem: Das Mic ist ein Kondensator-Mic und benötigt daher eine Spannungsquelle. Da du ja etwas professionelleres machen willst und das mit [g=76]Phantomspeisung[/g] am 3,5mm Klinkenstecker schwer wird ( für den Noob ;) : ES IST NICHT MÖGLICH ), würde ich dir dazu raten, dir ein Interface für den PC zu holen. Ich empfehle EDIROL UA-25, weil es alles hat, was du brauchst und noch etwas mehr.
Was Software angeht: [g=539]CuBase[/g] ist schon ne feine Sache, aber wenn's nur um schneiden geht und ein bisschen mischen, lohnt sich die Investition vielleicht gar nicht unbedingt. ich mein...ist halt schon nich ganz billig. Lieber EDIROL (200€) + RODE (300€) + Kabel und so'n Kram (50€) und Dämmmaterial.....also man kommt auch ohne neue Software auf ne gute Summe....... Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit........lg........marioharlos......
 
Danke für die Antwort =)

Hmmm.. naja also diese 200 Euro für ein Interface... also ehrlich gesagt ich würd ja schon viel geld ausgeben aber nur für son gerät damit ich das Mic anschließen kann 200 Euro? -.-

*zweifel*

Ma gucken ma gucken...
 
Hmmm.. naja also diese 200 Euro für ein Interface... also ehrlich gesagt ich würd ja schon viel geld ausgeben aber nur für son gerät damit ich das Mic anschließen kann 200 Euro?

Hmm. also wie passt diese Aussage zu deiner obigen?
Die Qualität sollte schon gut genug sein, um da irgendwas professionelleres zu machen

Ums mal deutlich zu sagen:
Der Preamp und [g=60]Wandler[/g] tragen deutlich zum Klang und zur Qualität bei. Also an der Stelle würde ich nicht sparen.

Das Mikro ist gut, solltest du allerdings vorher mal testen, ob es zu deiner Stimme und deinem Geschmack passt. Nicht jedes Mikro passt zu jeder Stimme.

@marioharlos:
[g=76]Phantomspeisung[/g] am 3,5mm Klinkenstecker schwer wird ( für den Noob : ES IST NICHT MÖGLICH )
Das ist so nicht richtig. Der Rechner wird keine [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern, aber generell kann man auch an einem 3,5mm Klinkenstecker [g=76]Phantomspeisung[/g] anlegen. Der Spannung ist es egal, ob der Kontakt ein [g=15]XLR[/g]-Stecker oder Klinke ist....

lg
Plaudy
 
Hm ja wie gesagt ich kenn mich da nich aus^^
 
Wenn du sagst du hast an der Soundkarte n 3,5mm Stecker, dann hast du da vom Sound her schonmal das erste Problem. Das dürfte nämlich dann ne Onboard-Karte oder sonstiges sein. Das heisst eine anständige Recordingkarte wäre auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist obiges genannte Geräte eine sogenannte externe Soundkarte, dass heisst, mit dem Gerät schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Du hast eine neue Soundkarte, die qualitativ sicher mehr bringt als onboard und kannst alles anschließen was du möchtest.
Kann ich also auch nur empfehlen.
 
fest steht doch, dass er an seiner Karte keine Phantompower hat, oder. Natürlich kann man ne Spannung an jede symetrische Verbindung anlegen, aber es wird Gründe haben, dass das in der Regel nur bei [g=15]XLR[/g]-Steckern gemacht wird. Symetrische Klinken für Mic-Verbindungen....NEE....das is nix.

Also, was das Interface angeht: Es geht eben nicht nur darum, dass du das Mic anschließen kannst, oder dass du ne Phantompower hast, sondern du hast auch [g=226]Monitor[/g]-Möglichkeiten, bessere [g=60]Wandler[/g], nen Preamp, ne Midischnittstelle, nen besseren treiber für nen besseren Puffer und kürzere [g=5]Latenz[/g] und so weiter und so weiter.
Ein Interface (ich glaube, dass ich das jetz mal so pauschalisieren darf) ist immer eine sinnvolle Investition, wenn man sich in deiner (oder einer vergleichbaren) Lage befindet.

Eine Möglichkeit wäre noch ein USB-Mic, aber das ist auch ne Art Interface und da sind [g=60]Wandler[/g] und alles bei nem richtigen USB-Interface in der Regel hochwertiger und das wirkt sich auf jeden Fall auf den Klang aus...

.......lg..........marioharlos......
 
fest steht doch, dass er an seiner Karte keine Phantompower hat, oder. Natürlich kann man ne Spannung an jede symetrische Verbindung anlegen, aber es wird Gründe haben, dass das in der Regel nur bei [g=15]XLR[/g]-Steckern gemacht wird. Symetrische Klinken für Mic-Verbindungen....NEE....das is nix.

Richtig. Wollte auch nur klugscheißern. :D Denn deine Aussage, dass das gar nicht geht war halt falsch. Dass das i.d.R. nicht gemacht wird ist eine andere Sache :)

EDIT: Es gibt aber durchaus Mikos mit symmetrischer Klinke. In manchen (billigen) Powermischern z.B. gibt es oft keine [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse, sondern 6,3mm Klinke. Und dann gibt es da auch [g=76]Phantomspeisung[/g] drauf.

Dass das vor allem bei 3,5mm Klinke nicht gemacht wird hat wohl nur einen Grund: Stabilität. Ein [g=15]XLR[/g]-Stecker hält wohl mehr aus als so ein kleiner 3,5mm Klinkenstecker der bei der ersten Berührung krumm ist oder abbricht. ;-)


lg
Plaudy
 
Hm.. ja erstmal danke für die vielen Antworten, hätt ich ja jez garnich gedacht =)

naja, also wie ich NOCHMAL betonen muss, ich hab von Studiotechnick 0 Ahnung.. ich weißnichma was ein Preamp oder [g=76]Phantomspeisung[/g] oder Interface ist... ich weiß jetzt nur das was ich aus euren aussagen mir da so zusammengepusselt habe..

Also ich verstehe das jetzt so: ich hole mir für ca. 200 € das Interface, das muss ich dann iwie in meinen Computer einbauen...

Außerdem versuche ich mal, iwie das [g=116]Mikrofon[/g] testen zu können.. ich weiß da leider nurnicht, wie ich das anstellen soll..

Naja.. dann hole ichmir warscheinlich dieses oder ein vergleichbares Mikro.. schließe das an den PC an.. hau das auf nen Ständer, packein bisschen Schalldämmung drumrum, stellmich rein und bin glücklich :p

Ist das so ungefähr richtig?
 
Achja übrigens seid bitte nich suer weil ich 0 Ahnung hab und trozdemhier rumfrage.. aber ich bin halt der, der lieber die Studiotechnik benutzt als sich mit ihr auseinander zu setzen...
 
Hey, kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, ohne Kauf ein [g=116]mikrofon[/g] testen zu können?
 
Also, ich habe jetzt noch ein bisschen im Forum herrumgelesen...

Ich möchte mein Studio nun endlich bald einmalerrichten und habe aber leider immeriwederneue Fragen...-.-

Ich versuche jetzt einmal, alle vernünftig zu stellen, sodass ihr mir helfen könnt und das bald mal klar geht... ;)

Die erste und warscheinlich wichtigste Frage:
Das [g=116]Mikrofon[/g].

Ich hatte ja schon ein Augenmerk auf das Rode NT1000 gelegt, nun aber im Forum sehr häufig das Model Rode [g=541]NT1A[/g] als vorgeschlagen gelesen. Das wäre ja 100 € billiger, würde sich einsparung da lohnen? Ich habe bisher KEINE negative kritik zu gehört, wobei das NT1000 niemand als Kauftipp abgegeben hat (oder habe ich zumindest nicht gelesen).

ich denke, da ich hauptsächlich Reggae mache, ist ein warmer Klang sehr vorteilhaft, obwohl natürlich niemand genau wissen kann, ob das Mikro zu mir passt... -.-

2tens: Das Interface.Welches würdet ihr mir da vorschlagen? Da ich geantwortet bekam, das es auch sehr wichtig für den klang ist,soltle ich da auchicht einsparen und nach meinen Informationen darauf achten, das es möglicst [g=76]Phantomspeisung[/g] hat...

Drittens: Was ist mit dem Aufstellen des Mikros? Soll ich mir noch den im Thoman-Shop angebotenen Galgen kaufen? Ist wohlprofessioneller, als das Mikro auf nem Stapel Bücher hochzuhalten, wie ich es bisher gelöst habe... :p
Und was ist mit einem Popfilter? Auch wichtig,oder? Was ist mitKabeln? Ich habe keine Ahnung, ob undwelche ich zum Mikro mitgeliefert bekome bzw. welche ich noch rbauche.Würde gerne alles auf einmal bestellen und nicht für ein Kabel losziehen müssen...
Was ist mit dem aufstellen im Raum?

Ach ja,apropros Raum: ich möchte mein Studio im Keller errichten. Der ist zwar an sich total groß, aber ich möchte/kann nur.. höchstens 3x3 Meter Fläche für mein Studio verwenden... Aus ästhetischen Gründen kann ich vllt auch nur 2 oder 3 seiten mit Schalldämmung auslegen,oder muss mir da was einfallen lassen...
Habt ihr auch solche probleme gehabt?

Und was ist mit der Schalldämmung? ich möchte nicht zu vielsparen, aber richtige Schaumstoffdämmung ist ja auchicht gerade billig...

Viiielen Dank für antworten!!!

PS: Falls eines der Themen hier im Forum schonoft genug besprochen wurde dann möchte ich mich entschuldigen und suche jetzt noch ein wenig weiter.
 
Hi,

das Rode NT-1A ist schon ein sehr brauchbares Mic. Bei den allermeisten Händlern kannst du Mikrofone auch im Laden testen. Größere Händler haben dafür sogar eigene Räume. Eine Variante, die wohl viele nutzen ist jene, sich zwei oder drei Mikros zu bestellen und dann nach den Tests im eigenen Raum nur eines zu behalten und die anderen zurückzuschicken.

2tens: Das Interface.Welches würdet ihr mir da vorschlagen? Da ich geantwortet bekam, das es auch sehr wichtig für den klang ist,soltle ich da auchicht einsparen und nach meinen Informationen darauf achten, das es möglicst [g=76]Phantomspeisung[/g] hat...

[g=76]Phantomspeisung[/g] ist bei Kondesatormikrofonen sogar zwingend notwendig, sonst bekommt dein [g=116]Mikrofon[/g] keinen Saft.
Ich kenne mich da in der Einsteigerliga nicht gut aus, deshalb empfehle ich dir da kein konkretes Interface.
Ach ja, nur damit da keine Verwirrung aufkommt: Dein [g=116]Mikrofon[/g] braucht zweierlei Dinge: eine [g=76]Phantomspeisung[/g] und eine ordentliche Vorverstärkung, die dem leisen Signal des Mikrofons die nötige Kraft verleiht. Dein RECHNER wiederum braucht das Signal natürlich in digitaler Form, d.h. es muss gewandelt werden. Ein Audiointerface mit Mikrofonvorverstärker übernimmt all diese Aufgaben und wird an den Computer meist über USB oder Firewire angeschlossen. Du kannst natürlich auch einen Mikrofonvorverstärker ohne [g=60]Wandler[/g] und eine Soundkarte kaufen - vom Einsatz deiner onboard-Karte rate ich dir jedenfalls dringend ab. Günstiger fährst du meist mit der All-In-One-Lösung also dem Interface.

Popfilter und Ständer sind wohl Pflicht. Für die Verbindung von [g=116]Mikrofon[/g] und Interface brauchst du ein [g=15]xlr[/g] Kabel. Wird bei Einsteigermics meist nicht mitgeliefert.

Zum Thema Schalldämmung:

Gib dich da keinen Illsuionen hin. Schaumstoffe bringen dir für die SchallDÄMMUNG (also die akustische Trennung deines Raumes von der Außenwelt) so gut wie nichts.
Noppenschaum oder Basotect können bei der Gestaltung der Raumakustik helfen.
Du musst und solltest auch nicht den ganzen Raum zukleistern. Schachbrettmuster ist ein gutes Stichwort.
Wenn dein Geld reicht, guck dich hier um. Basotect bringt wesentlich mehr als Noppenschaum und billiger als in diesem Laden wirst du das Zeug nicht finden. Noppenschaum bedämpft eigentlich nur die Höhen, im mittleren und unteren Bereich des Frequenzspektrums kann Noppenschaum meist nix aurichten. Basotect arbeitet da besser. Aber auch hier ist natürlich nach unten hinten ganz schnell Ende.
Aber nochmal: alles das wird dir NICHTS helfen, wenn es dir darum geht, deinen Aufnahmeraum akustisch von der Umwelt zu trennen.

So, Ende des Romans ;)

Liebe Grüße,

Soares
 
Auch Onboardkarten liefern eine Phantomspannung. Ansonsten könnte man keine Elektretkondensatormikros, wie in den meisten PC-Headsets verbaut, anschließen. Allerdings sind das keine 48 V sondern eine wesentlich niedrigere Spannung.

Im Lieferumfang des UA-25, was ein gutes Interface ist und auch leicht zu installieren, ist imho auch eine freie Version von Sonar, womit Du eine gute Recordingsoftware hast.

Aus den Attributen wie "warm" würde ich mir nicht viel machen. Das [g=542]NT1-A[/g] ist übrigens ein sehr gutes Einsteigermikro!

Das Interface, ein stabiles Stativ und den Popschutz brauchst Du auf jeden Fall.

Raumakustische Maßnahmen trifft man nicht im Taubflug. D.h.: Erst mal ausprobieren!
 
Lass das Thema Dämmung mal außen vor, bzw nur so viel dazu:

Schalldämmung -> mit baulichen Maßnahmen dafür sorgen, daß nichts von der Musik aus dem Keller nach außen dringt

Akustikverbesserung -> mit baulichen Maßnahmen dafür sorgen, daß der Keller nicht so nach Keller klingt, und der in diesem Raum aufgenommene Sound besser wird.


Zu der Technik.
Du brauchst ein Audiointerface, also vereinfacht das Gerät zwischen Mikro und Computer. Du hast zwar schon eins, nämlich die Soundanschlüsse an deinem PC selbst (die 3,5mm Klinkenstecker) aber die kannst du fürs recording getrost vergessen, weil zu schlecht.

Man kann dieses Audiointerface tatsächlich als "dieses Gerät zwischen Computer und Mikro betrachten", und sich wundern, warum sowas 200 EUR kosten soll.
Wenn man aber von der anderen Seite herangeht, dann stellt man fest, daß in professionellen Studios zigtausende von EUR an Gerätschaften zwischen Mikro und Aufnahmegerät (PC) stecken. Gewissermassen also dein Interface die einfachst-Variante von dem ist, was in einem echten Studio ganze [g=211]Rack[/g]-Schränke füllen kann.
Dieses Interface ist, im technischen Sinne, dein STUDIO. Im wesentlichen also eine Kiste, die die von dir benötigten Funktionen von "dem Gemischpulte" in einem Gehäuse zusammenfasst, und es dir einfach macht. Für 200 EUR finde ich das nen guten Deal :)
 
Okay, vielen dfank für die Antworten, das hat mir geholfen.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch, die ihr mir nicht beantwortet habt:

Unterschied Rode NTA / Rode 1000.

Ist das qualitativ sein höheres Budget wert?

Mir ist klar, das ihr das nciht einfach mit "Ja" beantworten könnt, aber ein paar Erfrahrungsberichte wären noch nett... :)

Danke, Danke, DANKE!
 
Auch Dank an Artcore.

Nur eines muss ich immrmal wieder sageen: ich interresiere mich nicht sehr für aufnahmetechnik,. ich bin einfach nur der Sänger. Daher kenne ich michleider nicht so gut mit technik aus und habe auch keinen in meinem Team, der das für mich amcht.. -.- deswegen danke zwar fürdie kritiken, aber sehr viel hats mir net weitergeholfen. Was ich nämlich daraus erkennen konnte ist, das beide ziemlich gute Mics für deren preis ist. Nur.. ob es sich jetzt lohnt, mehr Gfeld auszugeben, kann mirnwohl keiner Beantworten.. naja :) Ist auchnicht so schlimm. Ich werde mir entweder einfach das teurere (NT1000) kaufen, doer beide zum vergleich anfordern.. Trozdem vielen Dank an dieser Seite.

Und sagt mir, wenn ich mich täusche, aber zur SchlallDämmung habe ich mir jetzt überlegt, ich mache ja nur die Vocals. Das ist ja nicht so laut wie Drums oder E-[g=422]Gitarre[/g] oder sonst was. Vondaher ist die Schalldämmung nicht so wichtig. Aber ich will,wie ein probant schon gesagt hatte, halt etwas den "kellersound" rauskriegen. Deswegen ist Dämmung nicht so im Vordergrund. ich meine ich Übe gesang auch in meinem Zimmer,und dass Stört kaum ejmanden. Im Keller ist das dann wohl auchnicht so schlimm. ETWAS Schalldämmung ist schon was gut, weil ich mich nochnicht so traue, lautund klar zu singen... *hihi*... Aber wichtiger ist, das meine Stoimmeklar zum ausdruck kommt, WENN ich aufnehme. Deswegen ist wohl ein Gutes Mic, gute Schalldämmug ZUM MIC hin, ein gutes Audiointerface und der normale PC wichtig

Sagt mir bitte, wenn ich mich irre...
Ich boin mir aber sicher, loangsam auf dem optimalen pfad zwischen Preis, leistung und auch der Abstiommung zu meiner Stimme und dem Umfeld zu sein.

Danke!!! Mr. Jonny ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben