Kaufberatung, Integration Arturia, Nektar?

Trotamundos

Trotamundos

Registriert
30.04.18
Beiträge
115
Reaktionen
42
Punkte
245
Da ich mich bis jetzt mit einem Akai apk Mini zufrieden gab, bin ich gar nicht up to date in dem Thema.
Möchte mich aber mal vergrößern auf ein 49er Keyboard Controller.

Kann mir jemand was zur Integration und “Funktionalität“ dieser Modelle in Cubase 10 sagen?-Nektar soll ja schon ziemlich gut sein durch die spezifischen Treiber.

Arturia KeyLab Essential 49
Novation Launchkey 49 MK3

Ich weiß es sind low budget Teile, aber mir reicht das erstmal.
Jedoch von Bildern und Videos sieht das Arturia irgendwie wertiger aus als das Nektar, kann mir dazu jemand was sagen?

Empfehlungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur soviel dazu beitragen, dass das arturia synth style tasten hat und die nektars piano/keyboard style tasten.
... und das das ein grosser unterschied ist.

ich hab mir vor kurzem voller vorfreude auf das tolle teil das arturia keylab mk2 geordert.
wirklich ein fantastisches ding.
leider waren die synth style keys sowas von überhaupt nicht meines, dass ich es leider wieder zurückschicken musste.
schon der erst griff in die tasten war eine unglaubliche enttäuschung für mich.
dabei ist es sicher ein gutes keybed und wird auch gelobt. aber eben synth style ... ganz weich und mit ganz kurzem travel.
... und daher überhaupt nicht meins.

wenn es lockdown und co. zulassen kann ich nur ans herz legen in einen shop zu fahren und mal alles mögliche probe zuklimpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @fidi tunka ja da gibt es wirklich große Unterschiede.
Bist du Klavierspieler? Bzw. für was nutzt du das Keyboard?
Mirgehts da zum größten Teil um Melodien, Drums einspielen etc. Also Ideensammlung, Jams...
 
Über Arturia kann ich nichts sagen, besitze aber seit kurzer Zeit ein Nektar Panorama P6, die Tastatur ist Piano-Style, als Nicht-Klavierspieler würde ich sagen, ist ok, nichts extrem hochwertiges, mir wäre eine Synth-Tastatur lieber gewesen, was aber vielleicht einfach daran liegt, dass ich noch eine 88er Pianotastatur habe.

Ausschlaggebender Grund für mich war die Cubase-Integration und die ist schon sehr gut, ich glaube nicht, dass es da etwas mit ähnlichem Umfang auf dem Markt gibt, zumindest weiss ich von keinem Keyboard. Allerdings muss dir klar sein, dass das für Cubase selbst gilt, bei 3rd-Party Plugins bist du drauf angewiesen, wie gut der Entwickler das umgesetzt hat. Ohne mich mit der Programmierung von Plugins auszukennen, scheint es sehr grosse Unterschiede bei der Umsetzung des VST-Standards zu geben.
 
Danke dir @fidi tunka ja da gibt es wirklich große Unterschiede.
Bist du Klavierspieler?

jein. vielleicht ein werdender .... ich hab mir, bzw. der ganzen familie vor weihnachten ein epiano gekauft. (ropland rp-102)
und bin grad via app fleissig am üben.
will diesmal endlich noten lesen lernen was ich bis jetzt mein ganzes leben erfolgreich vermieden hab. :)

hatte aber schon immer irgendwelche (master) keyboards um mich.


Bzw. für was nutzt du das Keyboard?
Mirgehts da zum größten Teil um Melodien, Drums einspielen etc. Also Ideensammlung, Jams...

genau wie du. einfach als erweiterung fürs musik machen am pc.

Ich glaube die tastaturfrage ist eine vor allem typ sache.
die einen mögen das eine, die anderen das andere. (oder eben nicht)

und ein bisschen ist es natürlich auch anwendungs sache.
zb. kann man mit einer hammermechanik nur schwer drums einspielen.
und mit einer synth style tastatur nur schwer klassische klavierstücke dynamisch spielen.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
793
HannesHagebuch
HannesHagebuch
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben