Kaufberatung: AMPEG SVT CL VR Heritage oder einen alten gebraucht en

Lump

Lump

Registriert
03.07.05
Beiträge
99
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo zusammen,

für mein Tonstudio möchte ich mir gerne einen Ampeg SVT Vollröhre zulegen. Aber welchen? Geld egal ... es geht nur um den Sound für die breite Masse fürs Tonstudio. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe leider keine Möglichkeit die 4 (CL VR Heritage oder einen alten gebrauchten) gegeneinander zu testen. Hab mich durch viele Foren geforstet, die Beiträge waren leider sehr unterschiedlich.

Hier sind doch bestimmt ein paar Experten die wirklich wissen, ob z.B. die neuen Vietnam nicht gut klingen o.ä.

Vielen Dank soweit.
 
Ist der CL nicht recht unflexibel? Ich meine, das was er macht, macht er bombig. Wäre nicht der SVT4 Pro flexibler für den Studioalltag?
 
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/170946/thread.html

Da habe ich ne Menge zu Ampeg geschrieben.

den VR kenne ich noch nicht, soll gut klingen, wenn Du aber nen alten 70er bekommst, der gleich oder besser klingt, auf jeden Fall den alten kaufen, besser aufgebaut/hoher Wiederverkaufswert.


Ich habe schon SVT2pro (frühes Usa Modell) gegen SVT2 non pro (noch früheres USA Modell Vorgänger und gegen einen Ampeg CL (wahrscheinlich Vietnam) und Ampeg SVT früheres Cl Modell (wahrscheinlich Ami 90er Modell) gespielt.

Der SVT2 (non pro) war klar am besten (tighter, fetter, mehr Mittenpunch, lauter, etwas schönere Höhen, schmatziger, direkter vom Spielgefühl.
Dann der alte USA CL (spät 80er?/90er?) der hatte ne silberne helle!!! Frontplatte, sah aber nicht aus wie der 70er "Blueline".
Danach mein USA SVT2pro (irgendwie wahrscheinlich durch den blöden Preamp Gain schlapper, blöd zerriger, eht mit Fusspedal viel besser ohne Preamp Gain)
Blöd war der neue Vietnam? CL Der war einfach schlecht, k.A.

Bedenke, alle obigen SVT sind sehr abhängig von dem Zustand der Endröhren, bei meinen Vergleich waren die alle in top Zustand, das ist aber selten der Fall, es ist ein sehr teurer Amp im Unterhalt.
Endstufenwechsel kostet 250-350 Euro( muss mann immer komplett machen, gematched :-o

Probiere den VR ruhig mal aus, k.A. wie der klingt. Ich hätte bislang den SVT2 (non pro gekauft).

Legendär sind die alten 70er Ampegs. Ein Bekannter hat einen, habe ich noch nicht direkt verglichen.

Für das Studio, man will ja schneller den Endstufengrind, bei wenier Lautstärke mal den alten VB4 checken, ich kenne ihn nicht, denke aber, das könnte sinnvoller sein.
https://www.google.de/search?safe=o...78,d.Yms&fp=16aa50eb48ec2421&biw=1680&bih=920
 
Werde ein paar davon nochmal vergleichen, habe diese Monate aber einfach überhaupt keine Zeit, leider leider. Der SVT 2 non pro ist sogar verkäuflich mir aber etwas zu teuer...habe da schon welche für 1200-1500 Euro gesehen, der Verkäufer will aber mehr haben, ok, klingt bislang ja auch am besten....blöd für mich. Wie die Streuung dabei ist, keine Ahnung.
 
Für das Studio, man will ja schneller den Endstufengrind, bei wenier Lautstärke mal den alten VB4 checken, ich kenne ihn nicht, denke aber, das könnte sinnvoller sein.

Der Gedanke kam mir auch gerade...das wird ein ganz schönes Gebläse, wenn der SVT das machen soll, was er am bässten kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben