Kaufberatung / Aktive Nahfeld-Monitore / Samson Rubicon R6a?

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
wie der titel schon sagt beschäftige ich mich grade (dank meiner überstunden ;) ) mit dem thema monitore (sowie den samson c-control, aber SOLLTE ich mir welche holen, dann kommt der sowieso DEFINITIV dazu ;) keine lust auf ewiges hinter die monitore packen).

sollten preislich die 500 nicht überschreiten.

hab daraufhin heute mal ein wenig in den produktbewertungen geblättert, nach tests gesucht usw (in der keys is aktuell auch einer, den ich leider grade nich zur hand hab)...

dort schnitten die Rubicon R6a ja eigentlich durchgehend garnich mal so schlecht ab, daher hab ich mich mal darauf konzentriert.
die bauform is bei denen allerdings eine etwas exotische (wenn man sich in diesem preisbereich mal umschaut), daher bin ich im moment noch etwas skeptisch. berechtigterweise?

probegehört hab ich leider leider noch nich, da ich hier in der nähe keinen händler hab (bevor der tipp kommt: ich werds definitiv vorm kauf noch tun ;) nur dafür brauch ich halt mal etwas mehr zeit, da ich bis zum pro-audio händler knappe 100km zurücklegen müsste soweit ich weiß)

aktuell produzier ich auf den control one von JBL, die an nem yamaha AX-396 hängen.

lohnt sich der umstieg oder soll ich lieber in den nächsten club gehn und fuffies werfen? ;) :D

was haltet ihr von den monitoren?
welche sollte ich mir noch UNBEDINGT anhören?
 
Bitte nicht schon wieder!
 
Der Umstieg von JBL Control 1 weg lohnt sich auf jeden Fall. Die Box ist zur Kneipenbeschallung geeignet, aber imho nicht als [g=226]Monitor[/g]. Ich hatte selbst so Teile und bin heilfroh, daß ich sie los bin...
 
Wolfgang schrieb:
Bitte nicht schon wieder!


DOCH !!!!

Einfach in einen Laden gehen, in der Preisklasse alle durchhören die da sind. :) Doofe Hilfe? Ok, aber keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. Du wirst sehen, fünf Leute und mind. sechs Meinungen. ;) Und hinterher bist du genauso schlau wie vorher. :D
 
@Wolfgang:
mir is bewusst dass es in den letzten tagen viele threads zu dem thema gab, die ich mir auch durchgelesen hab, mir geht es nur eben EXPLIZIT grade um die dinger und deren bauform, und ob die gegenüber den anderen nachteile bietet oder kein problem darstellt...

desweiteren hatte ich es keineswegs darauf abgesehen, dir deine kostbare zeit zu stehlen. sofern dich die sache nicht interessiert, darfst du auch gerne kommentarlos in den nächsten thread wechseln und diesen hier links liegen lassen. niemand zwingt dich es zu lesen. demokratie bedeutet, man DARF zu allem eine meinung haben, man MUSS aber NICHT.
vielen dank.


EDIT:
@Jote, wie gesagt, ich will nicht, dass mir das forum die kaufentscheidung abnimmt, die werd ich schon selbst treffen. trotzdem danke! :)
 
@tomric:

ja, genau das is mein problem mit den teilen, der [g=118]bass[/g] is quasi nich da, weshalb ich ihn in 90% meiner projekte nachher zu stark habe, und die mitten sind sehr quietschig...
 
Hab mir die Samsons jetzt wenigstens mal angeschaut.
Sehen aus wie Adam Nachbauten.

Mir waer der [g=118]Bass[/g] Speaker zu klein.

Aber ich hab was richtig interessantes gefunden:

"The ribbon driver itself has no added sound characteristics, they are completely neutral."

Wenn das keine Kaufempfehlung fuer Machiko ist weiss ich auch nicht.
 
@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Wenn das keine Kaufempfehlung fuer Machiko ist weiss ich auch nicht.

peitsche.gif
 
@Wolfgang:
danke! :) das hilft mir schon eher weiter. zum tieftöner: ich erhoffe mir schon eine deutliche steigerung gegenüber den control one, die haben nämlich mal sowas von keinen [g=118]bass[/g], dass es mir fast unmöglich is, einen mix zu machen, der beim gegenhören im unteren bereich nicht überbetont ist.

von daher müssen die 6"er wohl erstmal reichen, so hoffe ich.

so, jetzt erstmal essen und die keys rauskramen, da stand auch ne menge...
 
Machiko schrieb:
@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Wenn das keine Kaufempfehlung fuer Machiko ist weiss ich auch nicht.

peitsche.gif

Hey, pass auf. Vielleicht steht er drauf. :D

:booty: :whip:

Ja, gib es ihm..... :D

TobiS, AMAZONA hat einen Vergleich gemacht. Eine Steigerung zu deinen JBL ist es auf JEDEN Fall. Obwohl, das hätte ich dir auch schon so sagen können.
 
danke! interssanter artikel...

jetzt muss ich morgen oder übermorgen dringend zum dealer rasen und hören :D und wenn sich mein absolut positiver eindruck durch diverse tests und erfahrungsberichte dann im vergleich bestätigt, dann is meine entscheidung gefallen. werds euch wissen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben