Kann man einen Strat-Hals auf eine Telecaster schrauben?

hhjh

hhjh

Registriert
08.03.06
Beiträge
266
Reaktionen
1
Punkte
367
Telecaster ist einfach cooler. Das einzige, was mich an der Telecaster stört, ist der Headstock. Sieht - aber das ist natürlich nur meine Meinung - irgendwie schwächlich aus. Ganz anders der Strat-Headstock.

Es gibt ja schon so Mischungen - http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301000506
aber ich will auch einen Hals PU, denn gerade das Zusammenschalten der beiden PUs finde ich DEN Sound.

Aber ich will so eine 72er Thinline Tele mit Strat-Hals. Die Bastelexperten hier im Forum: Gibts eine Chance für mich, oder muß ich (das Leben ist hart) mit dem Telehals leben?

Telegruß,
Holger
 
einen Custom-Hals anfertigen zu lassen ist gar kein Problem. Z.B.: http://www.warmoth.com/ (kennst bestimmt sicherlich)
Kostet aber natürlich.
Wobei ich mir vorstellen könnte dass die Hälse bei den beiden Modellen standarisiert sind. Sind ja nicht so enorme unterschiede in der Bauweise.

Genauer kann ich es aber nicht antworten. Vielleicht eine Email an Fender/Squier...
 
Meines Wissens ist der Telehals am Fuß eckiger. Die Eckradien sind kleiner als beim Strathals. Strathals an Telebody müßte gehen. Es bleiben aber Lücken in den Ecken. Evtl. passen auch die Bohrungen nicht. Bei Telehals an Stratbody müßte man schon fräsen. Die Kombination hab ich jedenfalls schon gesehen.

Warmoth müßte sowas auf Bestellung schon hinkriegen. Aber billig wird das nicht.
 
Danke Mauzi - nee, muß gestehen, Warmoth kannte ich nicht. Hört sich aber ganz schön interessant an, ich bekomme schon wieder GAS.

Hast Du mal was machen lassen bei denen?
 
ne, hab ich noch nicht. Irgendwie reicht mein Budget bisher nur für Instrumente von der Stange ;)

Aber soweit ich weiss hat der Alienposer eine Warmoth Strat.
 
Hallo,

ich bin der Meinung, gelesen zu haben, das das geht- will mich jetzt aber nicht zu weit ausm Fenster lehnen...

Hab mir eben mal meine Squier Tele und Fender Strat angeschaut- da kann ich keinen offensichtlichen Unterschied entdecken.

Schau mal bei ROCKINGER rein- evtl. kannst Du es gleich per mail klären... Hälse haben die auch...

Matthias

EDIT: Hat sich wohl grade geklärt... (warmoth-link)
 
Habe mal aus Spass die Hälse meiner AmStrat und AmTele untereinander getauscht (beide 22 Bünde).
Gab da überhaupt kein Problem.
Strat mit Telehals sah irgendwie komisch aus, Tele mit Strathals allerdings wie schon immer so gewesen.

Gruss
Adrian
 
Moin,

Ich würds an deiner Stelle nicht machen. Es wäre ärgerlich, wenn du einen Hals kaufst, der nicht genau passt (vor allem seitlich). Auch die Löcher für die Schrauben sind ja u.U. am falschen Ort.

Es gibt im uebrigen KEIN Standart-Mass, von daher ist es ziemliche Glücksache...

Gruss

Roli
 
Alienposer schrieb:Also eine Stratneck mit überhängenden Griffbrett nehmen (22 Bünde) und die Lücken sind nicht mehr zu sehen.

Dann ist er ja erst recht mit nem Warmoth-Hals. Die Warmoth Pro haben das anscheinend generell...
 
@guitardude: Ich hab bei Warmoth gelesen, daß zumindest die Fender-Hälse schon ein Standardmaß haben, mit Ausnahme dieser Rund/Eckig-Geschichte, sowie 3- und 4-Loch Befestigungen.

Aber ich schätze, ich werde einfach den Telehals mit in Kauf nehmen, und in vielleicht 3 Jahren werde ich ihn auch ganz toll finden...
 
hhjh schrieb:
Aber ich will so eine 72er Thinline Tele mit Strat-Hals. Die Bastelexperten hier im Forum: Gibts eine Chance für mich, oder muß ich (das Leben ist hart) mit dem Telehals leben?

Mal ne ganz dumme Frage: Wenn du ne 72' Tele willst, warum kaufst du dir dann nicht einfach eine? Die haben doch nen Strathals und sind auch nicht sooo teuer. Eh du dir da selber was zusammenschraubst...

z.B. hier (ist zwar keine Thinline, aber trotzdem cool)

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=3954
 
@ponch: Wow, sieht toll aus... Ich wußte gar nicht, daß die 72 den Strathals hat. Live and learn. Aber ich bin begeistert von den Tele's mit den F-Löchern.

Vielleicht sollte ich mir beide kaufen, da muß ich nur vorher Frau, Kinder und Hund bei ebay verscherbeln... mhmm... eigentlich keine schlechte Idee..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben