Kanckser "wegkleben"

B

briko

Reaktionen
0
Hey,

habe folgende Frage: wenn ich in einem cubase projekt (cubase le) das aufgenommene material abspiele, dann gibt es zwischen (fast) jedem event einen knackser, die knackser bleiben auch nach dem mixdown auf der aufnahme. die knackser sind nicht auf dem audiomaterial selbst, sie entstehen wohl irgendwie an den übergängen. die knackser verschwinden, wenn man die events zusammen klebt.

das kleben ist aber nicht nur extrem umständlich und nervraubend (mal schnell ein paar hundert events kleben), sondern auch ziemlich "gefährlich", (jaja ich weiß aber ich bin halt anfänger) weil man da leicht events ausversehen verschiebt oder welche in den vordergrund holt, die man garnicht haben will.

gibts da nicht eine rundumsorglosfunktion, die dafür sorgt, dass alle events, so wie sie im vordergrund angeordnet sind knackserfrei abgespielt bzw. als mixdown exportiert werden können?

vielen dank schonmal

Manchmal entstehen K. wegen schlechter [g=5]Latenz[/g] Einstellungen. ;)

Post doppelt oder seheh ich schon doppelt ? ;)

jo, sorry, hab erst unpassend gepostet.

ich hab schon öfters von diesen latez knacksern gehört und habe das meiner meinung nach noch nie erlebt, weil meine hardware ziemlich gut ist.

ich kann mir nicht vorstellen dass es damit zu tun hat, ich glaube eher, dass das normal ist dass es zwischen events eben knacksen kann, hab ich schon bei vielen anderen leuten erlebt und es verschwindet ja auch mit dem kleben.

vielleicht irr ich mich

Du könntest an den knacksenden Events einen sehr kurzen FadeOut machen, dass hilft meistens gegens Knacksen.
Ansonsten ist es natürlich nie verkehrt die Events an Nullstellen zu schneiden, so dass es garnicht erst zu Knacksern kommt.

Cubase bietet dafür eine Option an:

Gehe in die Programmeinstellungen->Bearbeitungsoptionen->Audio
und mache dort ein Häckchen bei "Nulldurchgänge finden".

In der englischen Version nennt sich die Option "Snap to Zero Crossing".