Kanal / Kanäle via Tasten direkt selektieren (ohne Maus)

T

tocsin

Registriert
07.03.15
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo und schönen Abend,

folgendes würde mich interessieren. Und zwar in wie weit bestünde die Möglichkeit im Mixer, Kanäle ohne die Maus, via Tastendruck (eventuell auch via Midi Controllerbefehl??) direkt zu selektieren. Bestenfalls ist eine Taste gleich einem Kanal zugewiesen und selektiert diesen nach betätigen.

Kurz zum Hintergrund und der Überlegung:

Frontier Alphatrack und Presonus Faderport können, wenn auch begrenzt, Cubase steuern. Könnte ich nun Kanäle direkt via Tasten selektieren, wäre eine schnelle Anwahl ohne Mausbewegung möglich und Faderbewegungen oder andere Parameteränderungen gehen schnell von Hand. Zum Beispiel könnte sich der Mixer auf 2 oder mehr seperaten Monitoren erstecken und direkt drunter befinden sich im gleichen Abstandsmuster der einzelnen Mixerkanäle diese "Select" Taster. Ich selektiere somit schnell den gewünschten Kanal und kann (vorzugsweise) mit dem Alphatrack schnelle Änderungen vornehmen. Ähnlich dem Digital Pulten wie Yamaha LS9/M7. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee wie es zu realisieren sein könnte?

Bomes Midi Translator kann Tastaturbefehle in Midi Befehle übersetzen.
Oder Doepfer CTM http://www.doepfer.de/ctm.htm.

Falls diese Überlegung totaler Schmarn ist, bitte ich das schonmal zu entschuldigen :)
Danke schonmal für Tips und Ratschläge

Grüße
tocsin
 
Den meisten Tasten der Tastatur sind doch Befehle zugeordnet. Willst Du das alles (mühsam) umkrempeln? Die Spuren und entsprechend die Kanäle kann man doch auch mit Nach-oben- und Nach-unten-Tasten selektieren - und die findet man sogar ohne auf die Tastatur blicken zu müssen.

Also ich kann deiner Idee nichts abgewinnen.
 
Der Faderport bringt doch z.B. schon Channelselect mit?
Also, wie DD schrieb, ich würds lassen, da Cubase schon reichhaltigst Gebrauch von der Tastatur macht, wird das min. ein stundenlanger Spaß, diese Zuordnungen zu ändern.
 
Danke schonmal für die Überlegung! Die Tastaturbelegung läßt sich in den Programmeinstellungen direkt ja auch gar nicht mit entsprechenden Befehlen belegen. Insofern fällt das Programmintern schonmal flach. Ist auch nicht das Ziel die Tastaturbelegung der gängigen und wichtigen Befehle dahingehend zu ändern. Diese darf und soll bleiben.

Deswegen auch die Vermutung das es nur über Midibefehle geht bzw. Mackie HUI Protokoll. Wird das nicht auch via Midi übertragen?

Der Vorschlag die Hoch-Runtertasten bzw. Channelselekt beim Faderport zu nutzen wäre insofern nicht zielführend, da es keine direkte Anwahl eines X-beliebigen Kanals darstellt. Das heißt um von Kanal 33 auf Kanal 4 zu gelangen muß ich entsprechend oft die Taste für "runter" betätigen. da rödelt man sich einen ab!

Ich denke wenn man sich bewußt macht was es für Möglichkeiten offenbaren würde, Kanäle direkt selektieren zu können (Vergleich Yamaha LS9 oder M7) und die Kanäle dann mit diesen beiden kleinen Fadertools unmittelbar zu bearbeiten, sollte doch dem etwas abzugewinnen sein können. Oder nicht? Vielleicht gehts auch nur mir so. Aber ständig nur mit der Maus auf dem Monitor rumfahren ist nicht so prickelnd.

Oder in Mackie Control / qCon Icon und Konsorten investieren. Ginge auch. Etwas teurer jedoch. Ich glaub so schlecht ist meine Idee nicht.
 
" Ist auch nicht das Ziel die Tastaturbelegung der gängigen und wichtigen Befehle dahingehend zu ändern."

Ja, willste denn, dass wenn Du eine Taste auf der Tastatur drückst sowohl der entsprechende Kanal selektiert wird als auch, dass ein evtl. zugeordneter Tastaturbefehl ausgelöst wird? Doch sicher nicht. Du wirst also vergebene Tastaturbefehle löschen und weitergehend auf diese beim Arbeiten verzichten müssen.
 
" Ist auch nicht das Ziel die Tastaturbelegung der gängigen und wichtigen Befehle dahingehend zu ändern."

Ja, willste denn, dass wenn Du eine Taste auf der Tastatur drückst sowohl der entsprechende Kanal selektiert wird als auch, dass ein evtl. zugeordneter Tastaturbefehl ausgelöst wird? Doch sicher nicht. Du wirst also vergebene Tastaturbefehle löschen und weitergehend auf diese beim Arbeiten verzichten müssen.

Gibt es diese Tastaturbelegungsmöglichkeit einen bestimmten Kanal zu selektieren momentan überhaupt? Ich habe sie nicht gefunden. Denn wenn es diese Möglichkeit Programmintern nicht gibt, existiert die Problematik ja auch gar nicht. Doppelbelegung ist ja auch nicht möglich. Bin eventuell auch grad nicht sicher wie genau du meine Idee verstanden hast, weil ich deine Überlegung nicht 100% nachvollziehen kann : )

Vermutlich scheint nur noch Midi / Mackie HUI Protokoll eine Option zu sein.
 
Du willst durch das Drücken einer Taste der Tastatur einen zugeordneten Kanal selektieren. Bspw. Q für Kanal 1, W für Kanal 2, E für Kanal 3 usw. Richtig?
 
du kannst das ganze über den generischen Controller (per MIDI) realisieren oder eben über die Pfeiltasten das du den selectierten Kanal mit Pfeil links/rechts weiterschaltest.
 
Hoch/runter ist schon für Spuren/Kanäle

Links/rechts ist für Events/Parts
 
@TE
Meist du sowas wie EIN Tastaturkürzel, welches dir (über einen Dialog) die numerische Eingabe des auszuwählenden Kanals ermöglicht?
Wäre ein nicht zu unterschätzendes Feature.
Ich bin noch auf Cubase 5.5 und wüsste nicht, dass es sowas gibt / gab.
 
Du willst durch das Drücken einer Taste der Tastatur einen zugeordneten Kanal selektieren. Bspw. Q für Kanal 1, W für Kanal 2, E für Kanal 3 usw. Richtig?

Genau! Nicht zwangsläufig über Standardtastaturbefehle! Diese gibt es in den Programmeinstellungen ja sowieso nicht. Alle "normalen" Tastaturbefehle müssen vorhanden bleiben. Aber vom Prinzip richtig erkannt.


Also was mir einfiele, man könnte das ganze über Touch OSC mit einem Tablet realisieren:
http://hexler.net/software/touchosc

Wäre bestimmt eine Möglichkeit, aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle, da es sich nicht direkt unter jedem Kanalzug der entsprechende "Selecttaster" positionieren läßt.


du kannst das ganze über den generischen Controller (per MIDI) realisieren oder eben über die Pfeiltasten das du den selectierten Kanal mit Pfeil links/rechts weiterschaltest.

Wunderbar! Das scheint tatsächlich ein guter Andsatz zu sein. Hier habe ich was über das Mackie Protokoll gefunden.

http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm

Via Midibefehle könnten die Kanäle so wie es aussieht tatsächlich direkt selektiert werden. Weitere Funktionen möglich. Man nehme ein altes Midikeyboard, schlachte die Elektronik mit Mechanik aus, und Viola.... muß mal darüber nachdenken.


@TE
Meist du sowas wie EIN Tastaturkürzel, welches dir (über einen Dialog) die numerische Eingabe des auszuwählenden Kanals ermöglicht?
Wäre ein nicht zu unterschätzendes Feature.
Ich bin noch auf Cubase 5.5 und wüsste nicht, dass es sowas gibt / gab.

Nein, nicht ganz. Ohne den Dialog. 1 Taste selektiert den entsprechend zugewiesenen Kanal. Dieser kann dann schnell via Faderport / Alphatrack bearbeitet werden.


Man stelle sich das folgendermaßen vor:

Zum Beispiel 3 oder mehr Monitore nur für den Mixer allein, im 30° Grad bis 45° Grad Winkel vor einem Positioniert. Arrangement Monitore dahinter (und darüber), jedoch nicht zu hoch. Permanent gleichbleibende Fensterposition des Mixers auf dem Mixermonitoren. Unter jedem Kanalzug ein "Selecttaster". Somit ergeben sich schnelle Anwahl und Bearbeitungsmöglichkeiten.

Falls es nicht ganz klar wird, wie ich das meine kann ich ja mal eine Skizze machen.
 
Wäre bestimmt eine Möglichkeit, aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle, da es sich nicht direkt unter jedem Kanalzug der entsprechende "Selecttaster" positionieren läßt.

Moment, Du kannst mit TouchOSC Dein komplett eigenes Template malen, also z.B. eine Matrix mit 6x8 "Tastern", die nichts anderes tun, als einen Kanal zu selektieren, den Fader dann am Rand dazu und fertig ist. Oder aber in Verbindung mit einem Faderport. Ob sowas in der Praxis taugt, weiß ich jedoch nicht, ich könnte mir für mich nicht vorstellen, jedesmal das Tablet in Reichweite zu legen und aktiv bei der Musikproduktion damit zu arbeiten. Ich habe für mich das TouchOSC nur entdeckt, da ich einen günstigen X/Y-Controller gesucht hatte. Aber, wenn ein Tablet bereits im Haus ist, kann man ja mit TouchOSC zumindest sehr kostengünstig heraus finden, ob einem diese Arbeitsweise liegt.

Ich weiß nicht ob es möglich ist, dafür z.B. auch ein Novation Launchpad zu missbrauchen, bzw ob es das Launchpad schon in einer Konfi mitbringt, die Tasten für Channelselect zu benutzen, wäre ja eine Recherche wert.
 
Der generische Controllr geht dafür.
Brauchst nicht einmal Tastaturkommandos dafür belegen.
Ich glaube Mixer - Spur - Auswahl (oder so ähnlich)... dann wird Dir der Trackname zur Auswahl angeboten.

Einzige logische Schwierigkeit dabei:
er merkt sich keine absolute Spur, sondern eine bestimmte Spurposition im Projekt.
Wenn Du also oberhalb der kontrollierten Spur eine neue Spur einfügst, greift der Befehl unter Umständen die darüber liegende Spur ab.
 
Der generische Controllr geht dafür.
Brauchst nicht einmal Tastaturkommandos dafür belegen.
Ich glaube Mixer - Spur - Auswahl (oder so ähnlich)... dann wird Dir der Trackname zur Auswahl angeboten.

Einzige logische Schwierigkeit dabei:
er merkt sich keine absolute Spur, sondern eine bestimmte Spurposition im Projekt.
Wenn Du also oberhalb der kontrollierten Spur eine neue Spur einfügst, greift der Befehl unter Umständen die darüber liegende Spur ab.


Super Danke! Habe grad ein wenig experimentiert. Mithilfe des Mackie Protokolls http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm kann ich selbst absolute Spure anwählen. Einfach eine Mackie Control auswählen und entsprechende Befehle senden. Bedeutet auch wenn etwas verschoben/eingefügt/gelöscht wird bleibt die Anwahl auf dem absoluten Kanal. Damit ist es also möglich. Werde ein altes Midi Keyboard ausschlachten, die Taster direkt unter jedem Kanalzug des Mixermonitors montieren und mal schauen wie es wird. Kleine Bastelarbeit. Sehr schön :) Solo/Mute/Rec sind ja, neben anderem, ebenso möglich. Schonmal Danke an alle für die Unterstützung!

Beste Grüße
tocsin

P.S. da sollen dann keine Klaviaturtaster hin. Entsprechende Drucktaster wie bei Livepulten werden dann mit den Kontakten verbunden. Soll ja nach was aussehen.

P.P.S. falls jemand ein billiges Midikeyboard weiß ohne Anschlagsdynamik und anderem Firlefanz mit 48 Tasten, gerne melden, falls es sowas gibt. Danke!
 
Hallo,
mit einer selbstbeschrifteten Kassentastatur von Preh und "Bome" Miditranslator" müsste das ja dann auch gehen.
 
PREH COMMANDER M128WX wäre eine gute Wahl die hat 16 x 8 Tasten
 
..wär da am Ende ein schöner 22er Touchscreen nicht einfacher, bzw vielfältiger einsetzbar?
Ich frage wirklich mal ins Blaue hinein, da mich das auch interessieren würde, wenn auch nicht akut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben