Käufliches Mädchen!

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Seit langem habe ich endlich mal wieder Zeit gehabt ein Liedchen (fertig)zustellen.

Bin für jede Kritik sehr dankbar.

Was ich schon weiß ist, dass

1) Die Bläser klingen nicht gut. Da ich aber keinen Plan von [g=32]MIDI[/g] & [g=89]VSTi[/g] hab, und somit einfach an meinem Keyboard eine Trompete etc. eingestellt habe, hab ichs eben einfach nicht besser geschafft.

2) Die Damenstimme am Schluß ist meine Freundin. Sie singt abscheulich! (weiß sie selbst). Ich wollte aber unbedingt mal eine Frauenstimme in einem Lied. Nur unter Androhung von körperlicher Gewalt :p unter schlimmster Erpressung, konnte ich sie bewegen mal ein paar Takte zu trillern. Ich hab sie so leise wie möglich gedreht und irre Effekte drauf. Trotzdem überlege ich, ob ich sie wieder ganz rausnehmen soll?

 
Hi!

Das Mastering der Stimme gefällt mir leider nicht so gut...
zu trocken.
Und auf die Gitarre ein minimaler [g=52]Chorus[/g] drauf, fände ich gut :)
Aber ein schöner Groove, finde ich, den hört man leicht :)
"die mit dem Vorgesetzten pennt"=> cool :D

Text ist gut überlegt ;) Auch sehr treffende Beschreibung, finde ich :D

Ich würde ein bisschen mehr [g=118]Bass[/g] reinlegen. Aber das Basssolo passt wirklich
super :)

Den Part "Freundin" finde ich durch die leichte Fehlstimmung nichtmal schlecht,
dass passt sehr gut ins Arrangement :)


Mfg

JazzPinguin.
 
Hi,

nettes Lied, gefällt mir. Text find ich auch gut. Einziger Kritikpunkt von mir wäre der Mix der männlichen Stimmen, kann's aber nicht näher beschreiben: zu tief, zu dumpf, keine Ahnung.

Die Damenstimme ist doch OK, was mir gefallen hätte wären ein paar leichte melodische Variationen von dem Backing-Gesang in diesem Part.

Zum Brass-Sound: probier mal ein zweiten Brass-Sound [g=56]unisono[/g] eine [g=338]Oktave[/g] darüber spielen zu lassen, wie das klingt. Ich weis nicht warum, aber so eine Zieharmonika könnte ich mir auch gut anstelle der Bläser vorstellen ;).

Grüße
VBA
 
Hallo Manfred-Ohr,

der Song läuft gut rein und klingt imho schön luftig.
VBA schrieb:
Einziger Kritikpunkt von mir wäre der Mix der männlichen Stimmen, kann's aber nicht näher beschreiben: zu tief, zu dumpf, keine Ahnung.

Ich hab den Eindruck, du hast den Song für deine Stimmlage etwas zu tief gesetzt. Probiers mal nen Ton höher. An der Intonation solltest du auch noch ein wenig feilen. Wenns nach oben geht bist du ab und an nicht gleich auf dem Ton, sondern ziehst in den Ton rein. Ist sicher Geschmackssache, aber ich mags einfach nicht.
Ansonsten ist der Song es wert, noch ein wenig Arbeit rein zu investieren.
 
Hi, ich mag dein Lied! Du solltest mindestens eine höhere Stimme noch darüber singen, wenn nicht sogar alles nach oben versetzen. Auch sonst finde ich den Ausdruck der Stimme eher harmlos bis schüchtern. Daran solltest Du noch schrauben.
 
Hi,

das Lied finde ich inhaltlich echt sehr gut. Text ist geistreich und lustig-ernst. Einfach sehr kreativ! Erinnert mich an Ärzte...
Nur die Zeile "mit deinem sächsischen Akzent" hab ich nicht ganz verstanden. Ich komm nicht aus Sachsen oder so...ich versteh das einfach im Zusammenhang nicht.

Vom musikalischen her: Die (wahrscheinlich beabsichtigte) Verstimmung der Gitarre und des Klaviers gefällt mit persönlich nicht so. Ich denke mal, das war als Effekt gedacht. Macht aber im Zusammenhang mit Homerecording eher den Eindruck á la "mann, stimm erst mal deine Instrumente du Anfänger" (ich glaube du verstehst, was ich meine).
Die Frauenstimme am Schluss finde ich auch nicht schlecht, kann man durchaus hören.

Auf alle Fälle merkt man, dass du einigen Spass an der Sache hast und dass Seele dabei ist. Und das ist ja wohl das Wichtigste!

Gruß
K@uzl
 
hey, sehr schöner song!

Ich finde deine Stimme sehr angenehm, auch die Tonlage find ich ok. Die Backing Vocals würde ich vielleicht noch etwas höher machen und zusätzlich eine 2te Stimme hinzufügen, die das ganze ne [g=345]Terz[/g] versetzt höher singt.

Könnt mir das Stück auch gut als Ska Version vorstellen, nur so mal als idee....


Gruß
Sebastian
 
Vielen Dank Euch allen für die konstruktive Kritik!
Echt seltsam: Alle nörgeln an meiner Stimme rum, und die meiner Freundin finden alle OK. Das sollte mir echt zu Denken geben :eek:

@ JazzPinguin
Das Mastering der Stimme gefällt mir leider nicht so gut...
zu trocken.
Und auf die Gitarre ein minimaler [g=52]Chorus[/g] drauf, fände ich gut
Ich habe in meinen bisherigen Stücken meist zuviel [g=108]Hall[/g] draufgehauen, deshalb diesmal bewusst kaum. Ich werds wohl mal mit einem Mittelweg versuchen müssen. Das mit dem [g=52]Chorus[/g] probier ich auch aus.


@ VBA
Zum Brass-Sound: probier mal ein zweiten Brass-Sound [g=56]unisono[/g] eine [g=338]Oktave[/g] darüber spielen zu lassen, wie das klingt. Ich weis nicht warum, aber so eine Zieharmonika könnte ich mir auch gut anstelle der Bläser vorstellen
Ziehharmonika? Die Grundidee war eigentlich mit einer Mundharmonika, welche bei mir in irgendeiner Schublade vergammelt seit ich 10 bin. Irgendwie hat das aber nicht hingehauen, da ich öfter Ziehen mußte wie Blasen, so dass mir immer die Luft ausging. Hab mich dann schlau gemacht und erfahren, dass die Mundharmonikas in verschiedenen Stimmungen gibt, und in diesem Fall wohl eine in G gestimmte praktisch Pflicht wäre. Irgendwann kauf ich mir welche in div. Stimmungen, aber für den Moment war mir das einfach zu überstürzt.
Das mit dem Brass 1 [g=338]Oktave[/g] höher werd ich mal testen.


@ McLib
Ich hab den Eindruck, du hast den Song für deine Stimmlage etwas zu tief gesetzt. Probiers mal nen Ton höher. An der Intonation solltest du auch noch ein wenig feilen. Wenns nach oben geht bist du ab und an nicht gleich auf dem Ton, sondern ziehst in den Ton rein. Ist sicher Geschmackssache, aber ich mags einfach nicht.
Da hast Du wohl recht. 1 Ton höher hätte wirklich nichts schaden können. Hier wollte ich auch auf Nummer "zu sicher" gehen, da ich bemerkt habe, dass sich meine tieferen Songs besser anhören als die höheren. Na ja hab ich wohl etwas übertrieben. Das mit dem Ton reinziehen stimmt auch. Ich geb mir da schon Mühe, kanns aber einfach nicht besser :nonono:


@ Kauzi
Erinnert mich an Ärzte...
Nur die Zeile "mit deinem sächsischen Akzent" hab ich nicht ganz verstanden. Ich komm nicht aus Sachsen oder so...ich versteh das einfach im Zusammenhang nicht.

Vom musikalischen her: Die (wahrscheinlich beabsichtigte) Verstimmung der Gitarre und des Klaviers gefällt mit persönlich nicht so. Ich denke mal, das war als Effekt gedacht
Schon komisch, zu jedem meiner Songs höre ich von mind. einem "Ärzte". Find ich eigentlich gar nicht so, aber man merkt, dass der persönliche Geschmack eben doch unbewusst abfärbt ;)
Das Du den "sächsischen Akzent" nicht verstehst ist mir schon klar. Vermutlich genauso wenig wie den "hässlichen Bruder". Dazu muß man eben das Mädchen, welches mich inspiriert hat, kennen. Und wenn wir schon bei den Ärzten sind: Ich dachte mir "sings einfach, die fette Elke kennt ja auch niemand, Gabi & Klaus auch nicht. :D
Beabsichtigte Verstimmung, Effekt ??? Ich seh schon, ich werde maßlos überschätzt. Wollt ich echt nicht so haben. Ich glaub ich kauf mir mal ein vernünftiges Stimmgerät. Irgendwie traue ich meinem uralten Billig-Schrott selbst nicht über den Weg. Evtl. waren auch die Saiten schon etwas zu alt. Aber das Klavier? Hab ich doch einfach so auf meinem Aldi-Keyboard geklimpert. Kann das auch verstimmt sein?


@ DerSchlosser
Die Backing Vocals würde ich vielleicht noch etwas höher machen und zusätzlich eine 2te Stimme hinzufügen, die das ganze ne [g=345]Terz[/g] versetzt höher singt.

Könnt mir das Stück auch gut als Ska Version vorstellen, nur so mal als idee....
Das mit den Backing-Vocals hatte ich am Anfang sogar mit 2. Stimme. Irgendwie hab ich aber gemeint es würde nur mit einer besser klingen, und hab sie einfach gelöscht
:eek: Du hast aber recht. Ich muß mir da noch irgendwas einfallen lassen.
Als Ska-Version? Nichts lieber als das! Machst Du mir schöne Bläser :D
 
Kann leider rein technisch nicht so viel dazu sagen, dazu fehlt mir ehrlichgesagt das Fachwissen.....

aber rein vom Hören bekommst du von mir ein "Süßheitszertifikat" für den Song...und ich war schrecklich gespannt nach deinem Eingangspost, wie deine Freundin singt....und ich finde, sie passt gut in den Song (stimmlich).

Wirklich sehr süß irgendwie, kann dir zwar nicht beschreiben, warum, aber den hör ich mir öfter an....hat was!*mitsumm*

Grüßle,
Vanessa
 
Hallo,

ist eigentlich nicht mein Stil, dein Lied, aber ich finde es ganz gut gelungen und witzig. Der Part deiner Freundin passt zu diesem Song; ist ja keine Dance-Nummer, wo Ausdruckskraft gefragt ist. :D
Allerdings finde ich, dass du bei deiner Stimme einen Low-Cut machen solltest, weil es doch hier und da ziemlich störend brummt, was gerade dann auffällig ist, wenn du Töne langziehst, z. B. bei 2:19, 2:21, 2:25.

Gruß

Marty
 
Hi,

Sympathischer Song! Kommt irgendwie niedlich rüber, besonders der Schlagermäßige Gesang.

Nett!

Gruß,
Quer
 
So, nach drei Tagen habe ich immernoch nen Ohrwurm von. Wenn das mal kein Qualitätsbeweis ist!
 
hi,

ja, bläsersatz könnt ich dir machen! Schreib mir mal ne PM, dann klären wir das mal!

Hab ich Bock drauf!

Gruß Sebastian
 
Ich wollte nur auch mal anmerken, daß die Frauenstimme da am Schluß wirklich klasse klingt/passt.
Ich würde die nicht wieder rausnehmen.

Ist total niedlich. ;)

Liebe Grüße
Hasi
 
Hi!

Nur kurz: Ist das "Achtung - Jetzt!" bei 3:10 beabsichtigt?

Ansonsten finde ichs nicht schlecht, auch die Frauenstimme am Schluss passt.
 
Mir gefällts ganz gut :) doch... fass das als positive Kritik für dich auf ;)

ähm... naja, es gibt sicher auch käufliche Bläser ;) nein, im ernst, du findest bestimmt jemanden, der das für dich blasen würde :D...

achja, das einzige, was ich ganz komisch fand ist die Posaune(?)Imitation am Schluss, die den letzten Ton zu lange hält...
 
@ManfredOhr

Ich will jetzt mal gar nicht auf den Mix etc. eingehen, aber eines will ich subjektiv mal loswerden:

Du vergeudest m.E. 'ne Menge Potential in dem Song!!! Wenn Du bei dem Text und den Harmonien einfach das Tempo ca. verdoppelst und ein wenig punkmäßig daherkommst (wie ein Vorgänger schrieb: a la Ärzte) hast Du einen Hit/ Ohrwurm. In dem jetzigen Stil plätschert also so dahin...

Wie gesagt: meine Meinung! Die Ärzte würden das Ding bis zum A... rocken ! :D

Gruß
SteKrä

PS: bin übrigens abolut kein Ärzte geschweige denn Punkfan! Aber bei dem Song passt es einfach !!!
 
und nochmals ein herzliches DANKE für alle Kritiken.


@ Querspieler
besonders der Schlagermäßige Gesang
Schlager? Ich mag aber gar keine Schlager :nonono:


@ ajburk
So, nach drei Tagen habe ich immernoch nen Ohrwurm von. Wenn das mal kein Qualitätsbeweis ist
Vielen Dank für die Blumen :D


@ DerSchlosser
bläsersatz könnt ich dir machen
Sie haben Post.


@ dter
Ist das "Achtung - Jetzt!" bei 3:10 beabsichtigt
Darauf habe ich gewartet :D Da hast Du aber ein sehr feines Gehör, hätte ich auch gerne...
Na ja, das war ungefähr der 15. Take. Und wie man hört, stimmt der Einsatz trotz "Achtung jetzt" noch immer nicht. Aber hauptsache Euch gefällts...


@ Solex
was ich ganz komisch fand ist die Posaune(?)Imitation am Schluss, die den letzten Ton zu lange hält
Ja da hast Du recht, hab ich auch gehört. Habs aber dann absichtlich so gelassen. Finde solche Kleinigkeiten machen ein Lied irgendwie natürlicher. Naja Geschmacksache eben.


@ SteKrae
Wenn Du bei dem Text und den Harmonien einfach das Tempo ca. verdoppelst und ein wenig punkmäßig daherkommst (wie ein Vorgänger schrieb: a la Ärzte) hast Du einen Hit/ Ohrwurm. In dem jetzigen Stil plätschert also so dahin
Stimmt. Sobald ich Zeit finde gibts auch noch ne Punk-Version mit lauter dreckigen Instrumenten. Bin selbst mal gespannt wie das wird.




Freu mich schon auf die Bläser vom Schlosser :D
 
Ohjee...glaub, wenn's da noch ne Punk-Version davon gibt.....
Dann tut mir mein Mann jetzt schon leid :D
Der musste sich den Song jetzt schon so oft anhören*g*...und dann wirds noch öfter!
Danke Herr Ohr :D
 
Schlager? Ich mag aber gar keine Schlager

entschuldige, dass war nicht bös gemeint. Nur, ich finde halt wirklich dass der Gesang in Richtung Schlager tendiert und obwohl ich Schlager nicht mag, finde ich ihn in deiner Variation mit dem tollen Text echt gut!
Auf die Punk Version bin ich bereits gespannt. :headbang:
beste Grüße,
Quer
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben