Hab heute auch mal versucht das zu mischen. Da via KH insbesondere in den Intro Keys irgendwas stark geknistert hat(hörte sich wie eine Übersteuerung trotz relativ niedriger Pegel an) bin ich auf Abhöre gewechselt. Konnte allerdings nichts ausmachen, was da für die Übersteuerung verantwortlich gewesen ist. Hatte aber auch nicht ewig Zeit zu suchen. Eventuell liegt/lag es am KH.
Prinzipiell gute und brauchbare Aufnahmen. Vielleicht hätte Joe noch mit einem zusätzlichen paar OHs tracken sollen(Neumann U87 oder etwas in der Art), die Crash Becken kommen teilweise über die verwendeten Mikrofone etwas "dünn" rüber.
Ansonsten wäre vielleicht gut gewesen, den Gitarrentake in mehrere Spuren/Parts zu splitten. Weiß gar nicht, wie deren Gitarrist das immer so hinzaubert. Vielleicht hat er einiges schon als "Sampletakes vorbereitet", die er dann mittels Fusspedal zusätzlich triggert und einspielt. Weil so am Stück spielen kann man das schätzungsweise nicht - das wäre zumindest meine naive Einschätzung als nicht Gitarren-Guru.
Beim Bass kann man die leisen, höher gespielten Licks/Töne und Läufe auch nur mit viel Arbeit etwas hervorheben. War mir zu aufwendig. Gleiches gilt für atmosphärische Gitarre und die teilweise enthaltenen Licks. Das ist extrem schwierig das zu separieren und dann gezielt hervorzuheben. Das würde das Stück aber aufwerten - meine ich.
Insofern hätte eine Aufteilung in etwas mehr Einzelspuren geholfen, dem Ganzen den letzten Schliff zu verpassen. So ist man immer auf das vorliegende Extrakt angewiesen. Auf der anderen Seite fällt es dann Mix Newbies vielleicht nicht so schwer das zum mischen.
Aber verschenktes mixtechnisches Potential für die Musiker, die zweifelsohne Vollprofis sind.
Bei eueren Mixen ist mir vor allem aufgefallen, dass viele die Raum- und OH Mikrofone der Drums relativ stark gewichtet haben und die Direktmikrofone teilweise etwas unterrepräsentiert sind. Hört sich halt dann eher wie eine professionelle und bearbeite "Demo" an, wie eine "Studioproduktion". Anderseits kann man das als Stilmittel für die damalige Zeit und Technik natürlich auch durchgehen lassen(natural Sound).
@sanoor: Was hättest du an den Drumstems denn säubern wollen? Die Toms sind ja schon bearbeitet gewesen und mit Stille versehen. Rest ist doch in Ordnung bis auf die OHs, wo die Crash Becken etwas dünn daherkommen.
Einziger Mix wo das mit den Direktmikrofonen nicht so ist, ist der von Leary. Aber er hat wieder mit dem Samples etwas übertrieben - finde ich. Beim Mix von Diagnostix sind auch noch viel Direktmikrofone enthalten.
In einigen Mixen ist der SnareRim / Stick auch etwas überrepräsentiert.
Ich hab dem Ganzen einen "modernen" Anstrich verpasst, kenne das Original nicht und wollte es mir auch vorher absichtlich nicht anhören, sonst hätte es mich und meine Selektionen und meinen Mischvorgang ggf. beeinflusst. Gönne mir das Original jetzt mal im Anschluss.
Hier mal mein Arbeitsstand - ohne Automation: Für den Gesang hätte man an einigen Stellen sowohl die FX Intensitäten als auch ggf. ein schönes Delay automatisieren können. Vielleicht mache ich das noch.