Jordan Rudess Top-10 (Actually 12) plugins

akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
3.084
Reaktionen
2.939
Punkte
12.008
Den Artikel (KVR) fand ich ganz interessant
Artist Focus: Jordan Rudess Top-10 (Actually 12) plugins (kvraudio.com)

Voted "Best Keyboardist of All Time", Jordan Rudess is most recognized as the keyboardist/multi-instrumentalist and technologist extraordinaire for platinum-selling Grammy-nominated prog rock band, Dream Theater. He is also a member of the instrumental band, Liquid Tension Experiment, and has a successful career releasing albums as a solo artist ...
Jordan was kind enough to share a list of 12 of his favorite plugins
 
Und die VSTis, für die er Werbung macht (IK Multimedia und PA), sind nicht dabei. :D
 
Kevin Moore ftw.
 
Hmm. Finde ich nicht mehr oder weniger interessant als wenn irgendjemand hier im Forum seine TOP10-Plugins aufzählen würde.
Ja und Nein.
Wenn es wirklich seine Top Plugins sind, dann würde das unter die Rubrik fallen "wie machen's die Großen", und das Abschauen ist ja auch in vielen anderen Bereichen legitim und weit verbreitet.
Ich persönlich kannte einige Plugins überhaupt noch nicht, insofern war es für mich interessant. Wobei ich diese Sachen nicht kaufen werde.
Aber ich gebe Dir recht, nur weil ein großer Name dahinter steht, sind die Plugins deswegen nicht besser als viele andere, der Markt ist inzwischen ja kaum noch zu überblicken.
 
Immerhin sind es meist virtuelle Instrumente. Ganz nette Liste, aber ohne echten Nährwert.
 
Für mich wäre es recht schwierig eine "Top 10" aufzustellen, eine "Top 50+" schon eher ;)
Es gibt einfach viel zu viel gute Sachen (ist keine Beschwerde! :D) und wenn man unterschiedliche Genres bedient, nochmals umfangreicher.
Ich denke nicht, dass das wirklich Rudess seine Top 10 sind, sondern er was davon hat ausgerechnet diese Auswahl zu nennen.
Man stelle sich mal die ungeheure Werbung vor, welche ein Top Gitarrist o.ä. macht, wenn er seine "Lieblingsampsim" nennt, aber in Wirklichkeit auf Hardware setzt. Natürlich gibt es viele Leute (Einsteiger?) die Plugins nur kaufen, weil Idol XXX das auch zumindest angeblich verwendet.

Mein Rat: Lass dich nicht blenden, mach dein eigenes Ding, erschaffe deinen eigenen Stil, deinen eigenen Sound....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass er als Mac User Unify und nicht Mainstage verwendet, in letzterem kann man immerhin auch noch die ganze Logic Palette an Plugins nutzen.
 
ich mochte früher seine Keyboard-Einlagen bei Dream Theater und auch heute höre ich gerne seine Hands-On-VSTi-Beispiele, aber:
für mich hat es immer einen faden Beigeschmack, wenn jmd bei so vielen Tools immer bei den User-Meinungen auftaucht
zwar sind seine Kommentare noch glaubwürdig, im Vergleich zu vielen EDM-/Pop-/Trap-Stars die immer labern "ich nutz jetzt den Synth Xyz in jedem meiner Tracks" oder "Synth xyz ist mein Go-to-Synth" usw. und das bei so ziemlich jedem Plugin/Library die rausgekommen sind

die Liste ist schon etwas anderes als die der meisten und ja, ich gestehe, daß ich für nen Moment geärgert hab, daß ich im Mai nicht den DriveShaper bei PluginBoutique mitgenommen hab, aber A) hätte ich dort ja was kaufen müssen und B) war der Text/Videos immer missverständlich: brauchte man nun die ShaperBox2 (er führt sie ja auf)? wenn ja, die hätte ja auch wieder zu Buche geschlagen...
aber das ist ja nicht sein Fehler, und ob ich mich mit den drölfzig Manipulations-Arten nicht auch wieder verzettelt hätte? :kratzamkinn:

Wundert mich, dass er als Mac User Unify und nicht Mainstage verwendet
vielleicht mag er die Logic-Sachen nicht/kaum (siehe auch seine Top10 ;) ) oder er mag liber mit dem John "Skippy" zusammenarbeiten oder einfach nur so, who knows. Unify soll schon cool sein, sorry hab´s aber nicht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben