Jingles über Keyboard anschieben

  • Ersteller Mariopod
  • Erstellt am
M

Mariopod

Registriert
09.10.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo,

ich möchte mit einem vorhandenen Keyboard ([g=32]Midi[/g] In/Out am Keyboard vorhanden) ein paar Samples (kurze Jingles) auf einem OSX-Rechner abspielen.
Auf dem Keyboard kann ich dann auch eine temporäre Beschriftung der Tasten vornehmen (Klebestreifen); will also nicht auf Desktop suchen und klicken. :)

Die Soundfiles liegen mir als AIFF vor. Einen USB-[g=32]Midi[/g]-Adapter gibt es ab 35,- EUR zu kaufen. Welche SW benötige ich zum Anbinden des Keyboards und wie bekomme ich die Sounds quasi als "Instrument" auf die Tastenbelegung? Es sollen unterschiedliche Samples abgespielt werden (nicht ein Sample in unterschiedlicher Tonhöhe). Natürlich ist mir klar, dass der Sound dann im Computer erzeugt und ausgegeben wird.

Da dies nur versuchsweise durchgeführt wird, würde ich mich über die Nennung von preiswerter oder Freewarelösungen unter OSX sehr freuen.

Mario
 
event. einen MOD [g=9]Tracker[/g], die können Samples aufnehmen, laden und abspielen, einige unterstützen auch [g=32]Midi[/g] in. virtuelle Sampler kenn ich leider nur unter logic (EXS), alles cashware.
oder Du holst auf eb*y einen ESI 32 Sampler (Hardware) ca. 100 Euros, das ist dann aber ein guter funktionierender Hardware Sampler.
gruss fxm
 
Da gibts doch diese Podcasting Software von Adam Curry heißt Castblaster dort sind alle F-Tasten mit Samples belegbar.
Für Windows ist sie auch gratis die SOftware, also denke ich sollte es bei OSX auch so sein.
Ob das dann über [g=32]Midi[/g] zum steuern geht weiß ich im Moment allerdings nicht - einfach mal probieren.
 
reine sample-player müssts auch als freeware geben, evlt mal bei kvr gucken oder so...

solange du keine effekte etc. brauchst sollte das eigentlich kein problem sein, da was zu finden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben