Jingles selbst produzieren

ftraxx

ftraxx

Reaktionen
1
Hallo ,

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich mir kurze Jingles selbst erstellen kann.
Am besten ein Freeware-Programm.

Was nutzt Ihr denn so dafür und wie ist Eure Vorhergehensweise ?

Auf dem Gebiet bin ich absoluter Newbie und die Forumsuche hat mir nicht so geholfen wie ich dachte *g*.

Ich selbst hätte mein Gesülze mit nem Mikro in zb. Wavelab aufgenommen und dort mit Effekten, etc. bearbeitet ... habe auch Cubase SX, aber das werd ich wohl kaum benötigen, oder ?

vorab schönen Dank für alle die mir antworten ...

grüsse

F-Traxx

Verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn du Cubase hast wieso willst du dann irgendeine Freeware??!!

Edit: Deleted

Hallo zurück ,

ich vergass zu erwähnen das ich zwar Cubase habe, jedoch die Frage auch für jemand stelle der kein Cubase hat ;-) , und der ist wohl auf Freeware oder ähnliches angewiesen ..... ich wüsste auch gar nicht wie es in Cubase gehen sollte ?

Sind da Audioeditoren wie Wavelab und Co nicht besser für geeignet was das Aufnehmen und Bearbeiten angeht ?

grüsse

F-Traxx

@ BenS

... ich benutzte keine unsauberen Programme und es liegt mir fern hier nach solchen Möglichkeiten zu fragen ... deshalb die Frage ob es eine Freeware gibt.

Ich wollts nur erwähnen bevor Missverständnisse auftreten ;-)

grüsse

F-Traxx

Ok ok...
Wofür willst du jingles erstellen??
Fürs Radio oder für Firmen als Werbesong... "Das gibts bei toom im Baumarkt".... :) ???

... die Jingles möchte ich gerne für meine Freundin erstellen, sie ist bei so nem Webradio und möchte gern so kleine Einspieler haben wie "jojojo jetzt gehter ab der Peter" ... naja ... sowas die Richtung halt :D

Ich möcht ihr jedoch auch die Möglichkeit geben es zu Hause selbst erstellen zu können und da wir ne ganze Ecke auseinanderwohnen wärs besser sie hätte ein einfaches Programm dafür.

grüsse

F-Traxx

hast du ein masterkeyboard oder ein instrument zum einspielen von idealerweise [g=32]midi[/g]???
Damit spielst du was prägnantes ein. Probierst mit ein paar [g=89]VSTi[/g]`s rum und legst die vocals drüber. Im Prinzip ist es ja wie ein Song nur eben sehr sehr kurz!

Huhu ...

also ich selbst hab Masterkeyboard, Cubase SX, Wavelab ... und diverse VSTis und nen Mikro ... aber es muss nicht unbedingt Sound drunter sein ... es reicht in vielen Fällen auch der reine gesprochene Text ... vielleicht noch mit bissi [g=108]Hall[/g] oder sowas ...

Nutz ich dafür besser Cubase oder besser Wavelab (zb) ?
Für reine Vocals müsst es doch reichen das einsprechen zu lassen, paar Effekte drüber und gut is, oder ?

Und welche Möglichkeiten hat meine Freundin zuhause bei sich, ohne den ganzen obigen Kram , sie hat nur ein Mikro

grüsse

F-Traxx

Also DU bist mit Cubase richtig. Sprech es ein und "effektiere" es bis es brauchbar ist.
SIE kann es zuhuase auch einsprechen und eventuell dir per mail schicken oder so und du importierst es in cubase. je nachdem. oder sie hat 100 euro übrig!

Hello back ...

hmm ok ... muss ich mal guggen .. habe bisher noch nie Audio in Cubase aufgenommen. Immer nur [g=32]Midi[/g] gespielt mit den VSTis ...

Ist das in Cubase einfacher als in Wavelab ?

Den Unterschied der Programme kenn ich schon :D ... ist nur die Frage was effektiver und am schnellsten ist

greetz

F-Traxx

in wavelab ist es einfacher und schneller. deine frage wurde somit beantwortet oder?

Dann will ich mich mal für den vorschnellen Button entschuldigen.

Bei Dir ist die Sache klar: Machs wies dir besser liegt, schneller gelingt, besser klingt...

Für deine Freundin: Es gibt einige gute Freeware Programme (Hab gerade die Namen nicht im Kopf, benutze selbst Cubase ;-)) und auch jede Menge Freeware Effekte z.B. Kjaerhus oder die BLOCKFISCH Teile.

Ich würde empfehlen sich so nen Freeware Audio-Editor zu laden, dazu noch paar Effekte und dann kann sie selber sehr leicht Jingles erstellen.

Benutzt doch Audacity Link. Das ist Freeware du kannst [g=77]Vst[/g] Plugins einbinden und es hat sehr komfortable Möglichkeiten zur Audiobearbeitung (mittlerweile kann es glaub ich sogar mehrspuraufnahmen). Das wohl beste Programm im Freeware bereich.

cheers.

edit: für Jingles allemal sehr empfehlenswert, bei professionellen Studioproduktionen wird man leider sehr schnell an die Grenzen gelangen mit dieser Freeware, aber für kleinere Produktionen ein großes Programm

Hallo zurück ,

ich denk mal die Antworten helfen mir ganz gut weiter ... ich selbst werd dann mal mein Wavelab bemühen, damit komm ich am Besten zurecht, zumindest was die Audiosachen betrifft.

Den Freeware Editor gugg ich mir mal gerne an ... alles was nicht so komplex ist ist willkommen.

@BenS :

Für den Button kannste ja nix, ich find den cool und hab ihn auch gleich mal kopiert :D ... der is doch Freeware oder ;) ?

Ansonsten schonmal vielen Dank an alle die hier mitgelesen und geantwortet haben.

happy Pfingsten

grüsse

F-traxx

Hier der Reaper, ich weiß nix darüber, aber das is auch son Freeware Audiobearbeitungsprogramm.

Grüße
Lukas