Jetzt mit Gesang, neuer sound, neuer mix - Mittis last song

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Moinsen,
der song stand schonmal hier drinne. Jetzt hab ichs anders gemacht:
Gitarren neu aufgenommen, drums neu gemixt und endlich mal gesang dazu aufgenommen...
bzw. unser Sänger hats eingesungen.Normalerweise sinds zwei, die sich abwechseln, aber ich wollte das jetzt endlich mal soweit "fertig" machen, und dann musste der eine alles singen.

hier der link für euch:

Lindisfarne - Final Revenge

Meinungen, Anregungen und sonstiges [g=94]feedback[/g] sehr erwünscht.

Danke, Mittichec
 
Hui... geht ja gut ab. Vom Sound her finde ich die Gitarren zu laut gemixt, Schlagzeug und Sänger gehen irgendwie unter. Und untenrum könnte es vielleicht noch ein bisschen Wums vertragen.

Gruss, docdued
 
Hi mittichec,

also man hat mich hier schon mal scherzhaft als Opa bezeichnet, darum nimm es erstmal als Kompliment, das ich den Song zweimal ganz durchgehört habe. Ist nicht meine Baustelle, verstehe ich nix von. Daher mögen meine Bemerkungen auch vielleicht genretypische Besonderheiten betreffen, sei drum. Im Mix (beim nicht zu lauten Abhören, sei nachsichtig) kann ich alle Instrumente orten, was ich ob der angebotenen Frequenzen schon mal ziemlich erstaunlich finde. Drums-Gesamt gut ausgewogen in sich, gute Arbeit, könnten für mich mehr nach vorne, trägt insgesamt etwas wenig vom Tiefenfundament. Der [g=118]Bass[/g] kommt je lauter man abhört umso besser rüber. Die Gitarren und insbesondere die linke, haben in ihrem Sound ein in meinen Ohren unangenehmes Kratzen, von dem ich z.T. gedacht habe das wären Übersteuerungen (der [g=60]Wandler[/g], der AMPS ist ja klar) ;) . Im Verhältnis zur Stimme Gitarren zu laut oder diese zu leise, meine, daß Gitarre und Vocals sich auch in den Frequenzen noch ein bißchen in die Quere kommen.

Gruß,
eljaywe

PS: Wie viele von solchen Songs könnt ihr denn live in einem Set ungedopt spielen?
 
Moin Mitti,

ich kann jetzt nicht mehr allzu laut hören, drum kann ich mixtechnisch evtl. nicht so besonders gut urteilen.

Also: Drums und Vocals find ich auch zu leise. Insbesondere die [g=149]Snare[/g] hat mir nicht genug Bauch. Die Gitarren klingen echt gut, sind mir nur etwas zu präsent im Gegensatz zu Vocals und Drums.
Wurde ja schon von eljaywe gesagt.
Die Stimme würd ich versuchen frequenztechnisch etwas breiter zu gestalten, vor allem unten rum.
[g=118]Bass[/g] hab ich jetzt nicht so richtig gehört, allerdings muss ich ja auch sehr leise hören...

Gruß, Bodo
 
hi leute danke fürs [g=94]feedback[/g].
also, ungedoppelt spielen wir alles davon live, wüsste auch nicht, wo das problem dabei sein sollte.
das mit den tiefen freuquenzen ist mir auch aufgefallen, da muss ich wohl doch noch was nachholen.
und, ich komm grad vom kumpel, wir haben uns drauf geeinigt die gitarren etwas weicher aufzunehmen, bzw, zu mischen.

wem fällt denn sonst noch was ein???? :p

gruß, mitti
 
Hi mitti,

ich meinte nicht ungedoppelt, sondern ungedopt (sollte ich wirklich schon so alt sein - keiner versteht mich, huh!)

Gruß,
eljaywe
 
eljaywe schrieb:
Hi mitti,

ich meinte nicht ungedoppelt, sondern ungedopt (sollte ich wirklich schon so alt sein - keiner versteht mich, huh!)

Gruß,
eljaywe

Ich habs verstanden, keine Angst! :D ;)
 
Mensch, wie peinlich, ich war noch in Absurdistan. Aber hat ja keiner gesehen. :D

Naja, jetzt hab ich wenigstens reingehört und kann mich meinen Vorredner anschließen, Vocals und Drum gehen noch etwas unter. [g=149]Snare[/g] brauch etwas Punch, Basedrum etwas K(l)ick. Tönt aber alles schon recht gut. Ansonsten hätte ich auch gerne zwei Gramm.

Marco

P.S.: Korinthenkackermäßigerweise noch was: Müsste es nicht "Mittis latest song", anstatt "last" heißen? Wir wollen doch nicht, daß es Dein letzter ist, oder?!
 
Hallo.

Schon nicht schlecht. Der Sänger könnte noch ein wenig mehr Aggression und vor Allem mehr Abwechlsung in der Stimme vertragen - aber das ist oft bei DM-Band das Problem.

Die Gitarren könnten einen Tick mehr Definition vertragen und würden so der [g=149]Snare[/g] auch etwas Raum geben so das hier vielleicht gar nicht hinzugefügt werden, sondern nur an anderer Stelle weggenommen werden muss. Ich unterstelle einfach mal das bei der [g=149]Snare[/g] getriggert oder ein wenig mit dem Gog nachgeholfen wurde etc. so das Du vielleicht einfach mal einen anderen Sound austestet - etwas in Richtung Piccolo-[g=149]Snare[/g] wäre mal einen Versuch wert.
 
last song, weil ich diesen hier als letzten gepostet hatte.
ungedopt?
also versteh ich immernoch nicht. meinst du, man kann sowas nur auf drogen spielen? also, ich nicht. ich spiel nur sowas fast, hauptsächlich also.
der gesang ist wie gesagt nur provisorisch.

so, jetzt zu eurem [g=94]feedback[/g], für das ich mich trotz allem sehr bedanke!!
"gitarren etwas mehr definition"
"[g=149]snare[/g] etwas mehr punch"
das klingt alles toll, kann ich ungefähr null mit anfangen.:D
was ist denn bei der [g=149]snare[/g] der punch?
und wo genau müssten sich die gitarren verändern, damit diese besser definiert sind?
"gog" in der [g=149]snare[/g]?
also, getriggert ist garnix, das schlagzeug ist eine reine 4 spur aufnahme.

:|

isch nixe versteh!

danke für das [g=94]feedback[/g] trotzdem, auch wenn ihr leider eine andere sprache schreibt, als ich. ;)

mittichec


p.s. ähhhm, also im chat meinten se, da wär VIEEEEL zu VIEEEEL k(l)ick in der base und das würde total scheisse klingen... ( !? )
achso: "mittis last song" nich latest.
 
Hi.

Was die Drogen angeht kann ich als Straight Edger noch weitaus abgdrehtere Mucke machen - unser GORGUTS meets CYNIC Demo ist bald fertig und das ganz ohne Drogen. *g* Aber egal. Wieder zum Sound :

Der Punch in der Snaredrum ist nicht zwingend erforderlich im Deathmetal da das bei Blasts auch mal sehr schnell auf die Eier gehen kann (sofern man keinen Derek Roddy als Drummer hat). Deswegen mein Rat die Gitarren einfach ein wenig untenrum auszudünnen und so der Snaredrum mehr Raum zu geben - auch hier gibt es kein Patentrezept. Einfach ein wenig mit dem EQ durch die Frequenzen sweepen, schauen wo es nervt und hier dann ein wenig absenken. Wenn ich zum Beispiel runtergestimmte Gitarren aufnehme klingen die in meinem Mix später niemals matschig oder übertrieben bassig sondern einfach wie eine normal gestimmte Gitarre in tiefer - das würde manchen DM-Aufnahmen richtig gut tun.

Der 'Gog' ist ein Tool zum replacen von perkussiven Signalen wie zum Beispiel Snaredrum oder Bassdrum. Bei einer 4-Spur Aufnahme wird das Ding im DM aber nicht wirklich zum Einsatz kommen können.

Zuviel Klick ist in meinen Ohren nicht in der Bassdrum - es kommt einfach darauf an welche Farbe Du dem mix geben willst.
 
@ engineer : bitte post editieren und ´ benutzen!
 
hmm, gitarren noch weiter ausdünnen? im mix oder bei der aufnahme schon?
also, was ich eigentlich bei gitarren haben will, und hier wegen dem lowcut nur noch soviel drin ist, dass ich es grade ok finde, ist dieses wummern bei den abgedämpften tönen. das find ich endgeil.
was ich mir eher vorstellen könnte wäre oben, wo der kick der basedrum liegt die gitarren etwas abzusenken, weil dadurch 1.) der kick besser rauskommt und 2.) die gitarren etwas "weicher" werden.
mal ausprobieren.
 
also, was ich eigentlich bei gitarren haben will, und hier wegen dem lowcut nur noch soviel drin ist, dass ich es grade ok finde, ist dieses wummern bei den abgedämpften tönen. das find ich endgeil.

Es gibt ja auch noch mehr Regler am EQ als den LowCut. :eek: Das "positive" Wummern beim Palm-Muting ist weniger von den Frequenzen als mehr vom Spiel der Gitarristen abhängig. *g* Wenn die Jungs das draufhaben kannst du die Klampfen richtig schön ausdünnen OHNE das Wummern zu verlieren.

Wenn Du die Gitarren weicher machst ist es nicht unwahrscheinlich das sie noch mehr an Definition verlieren und sich der Eindruck des mumpfens verstärkt was dem Mix nicht zu Gute kommen dürfte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben