Jetzt aber! Matrix-Song kritisieren bitte!

C

Cos

Reaktionen
720
Hört euch ChroMatrix mal an und gebt mir Feedback zu Stil, Arrangement und Sound!

* Download geht wegen Providerwechsel jetzt schneller!

Grüße
Cos

Hi,

also, ich muss schon sagen: Exzellent! Sehr sauber arrangiert, schöne Sounds, transparent, schöne Atmosphäre. Dein Song hat richtigen Hit-Charakter.

Kurz: Ich bin begeistert! Offensichtlich machst du schon länger Musik. Was hast du für Instrumente benutzt?

Gruß

Marty

*Schwitz*,

das downloaden war aber anstrengend mit dem lahmen Server.
Das Stück hat echt Muskeln würd ich sagen,
sehr gut aufgenommen. Was ist da vom Original-matrix ? Nur die Stimmen, oder auch einige Synthsounds ?
Da wo ich etwas unsicher wurde ist bei der "Zerrgitarren-invasion", weiss nicht recht ob das auch clip-mässig übersteuert ?
Sonst alles 1 A

Gruss,

Alf

@ Marty

Danke für dein Lob ;)

Offensichtlich machst du schon länger Musik
Ein paar Jahre sind´s schon ;-)

Die verwendeten Instrumente waren:
- Kontakt für alle Drums und Sprachsamples
- S30 für die meisten Pads und FX-Sounds
- CS1x für diesen eierigen Leadsound ab Minute 0.52
- VSTi Synth1 für den Arp-Sound und das Pad nach dem lauten Gitarrenpart
- modifizierte Strat-Gitarre für alles, das sich auch danach anhört, und auch für den Bass

Grüße
Cos

@ Alf

Aus dem Film sind nur die Sprachsamples. Leider reichen die schon aus, um mit dem Song bei jedem mp3-Anbieter vor die Wand zu laufen, rechtemäßig. :-(

Der Gitarrenpart ist hart an der Clippinggrenze, zugegeben.
Ich hab den Track mal im Studio eines Bekannten checken lassen (mache bei meinen Tracks eigentlich immer so) und grünes Licht bekommen, also scheint´s irgendwie ok zu sein.

Grüße
Cos

Wirklich stark! Ich bin zwar zum Matrix-Thema etwas clubbigere Sounds gewohnt (Richtung dnb), aber das ist ja eigentlich mein Problem ;-)
Zum Mix: Im Abgeh-Part mit den verzerrten Gitarren deuchten mich die tiefen Bässe im Vergleich etwas schwach... allerdings hör ichs auf relativ kleinen Boxen mit nicht allzu viel Sub.

Hi!
Also mir gefällt es! Besonders das intro hat ne sehr coole Atmosphäre. Könnte locker Soundtrack sein. Kann ich mir gut bei einem Film vorstellen. Und die sprachsamples sind schön in das gesammte gemischt, dass macht einen guten Effekt.

Aber was ich eindeutig sagen kann, wo es hart wird, übersteuert es. Bei mir ist das eindeutig zu hören.

Insgesammt aber sehr geil.

@ Benecs & ff

ok, thx für´s Reinhören.
Ich werd den Song wahrscheinlich überarbeiten, schon aus dem Grund, ihn auf CD veröffentlichen zu dürfen. Das geht halt nur ohne Originalsamples aus Matrix...
Die Gitarren im Mittelteil werd ich etwas zurücknehmen, weil die zugegebenermaßen ziemlich brachial und hart am Clipping klingen.

Wenn die neue Version fertig ist, werd ich den Song hier nochmal posten.

Grüße
Cos

Hallo Cos,

gern geschehen.

Es wäre echt schade, wenn du die Sprach-Samples rausnehmen würdest. Vielleicht fragst du mal nach, ob du die übernehmen darfst? Bis dahin kannst du sie ja einfach rauslassen, auch wenn sie zur Atmosphäre beitragen.

Danke für die Auflistung der gebrauchten Instrumente. Interessant für mich (da ich nur mit Softsynths und Samples arbeite), dass du auch den Synth1 benutzt hast. Die anderen Teile sind Hardware, nehme ich an.

Sag mal, das bei 2:16 Minuten: Höre ich da das Läuten eines Telefons? Ich denke immer, mein Telefon würde klingeln, aber dann habe ich mir die Stelle noch mal angehört... ;-)

Hast du deinen Track schon mal jemandem angeboten? Vielleicht einem kleineren Label? Der hat echt Potenzial in der heutigen vor Kreativität nicht gerade strotzenden Musiklandschaft.

Gruß

Marty

Hi Marty,
Interessant für mich (da ich nur mit Softsynths und Samples arbeite), dass du auch den Synth1 benutzt hast
Den Synth1 find ich klasse. Viel Sound für Lau ;-)
An Softsynths benutze ich zusätzlich auch relativ häufig den Triangle2. Mehr "virtuell analog" brauch ich nicht. Kontakt von NI ist das einzige Softwareinstrument, für das ich richtig Kohle gelassen hab. Hab zwar auch einen Hardware-Sampler, aber was den Bedienungskomfort angeht, ist Kontakt mindestens eine Liga voraus.
Da ich noch mit einem "Uralt-Rechner" arbeite, ist der Einsatz von SW-Instrumenten aber prinzipiell schon ziemlich eingeschränkt. Ohne Hardware-Instrumente hätte ich echt ein Problem... ;-)

Höre ich da das Läuten eines Telefons?
Ein Telefon hab ich nicht eingebaut, obwohl´s ja zum Filminhalt passen würde. 8-)

Den Song hab ich bisher noch nirgends angeboten, da ich mir aufgrund des Sampleklau da wenig Hoffnung auf Erfolg verspreche.
Im April soll ja eine CD unseres Projekt´s CHRONIQUE fertig sein. Eventuell kommt da eine überarbeitete Version des Songs drauf, dann mit selbstproduzierten Samples.
Die Resonanzen sind ja ganz gut, deshalb wär´s wohl schade, den Track völlig unberücksichtigt zu lassen.

Grüße
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben